MS Office Word 2004 - Abstürze und zu große Datei

C

Chrisser

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe hier folgendes Problem mit MS Office Word 2004. Ich habe eine Dokument als Vorlage von unserem Prof bekommen mit ca. 40 Seiten. Beim bearbeiten unterm Mac hab ich schnell festgestellt da was nicht stimmen kann. Wenn ich zum Beispiel einen Text markiere und den Fett / Kursiv oder sonst wie formatieren möchte dauert das ganze ca. 3 Minuten (oder noch länger) bis er fertig ist. Das selbe gilt auch für einfügen von Listen (da warte ich grad sicher schon 5 Minuten).

Beim speichern lässt er sich auch sehr viel Zeit (ca. 30 Sekunden). Ich habe dann festgestellt das die Datei mit 40 Seiten reinen Text (keine Grafiken) 50 MB groß ist!!! Hab das ganze dann auf ne Dose und mit MS Office 2003 geöffnet und neu gespeichert und siehe da, es waren nur noch 5 MB (was immer noch zu groß ist finde ich) auf dem Mac war es dann bei nächsten mal speichern wieder die 50 MB.

So langsam bekomm ich die Krise weil das kann man nicht mehr arbeiten nennen. Leider muss ich dieses Dokument als Vorlage verwenden. Hab natürlich das ganze gleich mal mit OO geöffnet aber natürlich wurden die ganzen Formatvorlagen etc. nicht übernommen ...

An was kann das liegen? Hatte bis jetzt mit Office 2004 keinerlei Probleme auch große Word Dokumente hab ich gut bearbeiten können. Kann der Fehler/Problem direkt im Dokument liegen? Was kann ich tun?

Vielen Dank euch schon mal.
 
Hallo,

zunächst: die Arbeitsgeschwindigkeit hat nur bedingt etwas mit der Größe des Dokumentes zu tun… Bestimmte Zusatzfunktionen von Word kann man abstellen (wenn man sie nicht benötigt): "Wörter während der Eingabe zählen" in den Einstellungen -> Ansicht -> Fenster abschalten; automatische Rechtschreibprüfung/Grammatikprüfung deaktivien unter Einstellungen -> Rechschreibung und Grammatik.

Ansonsten ist eine Dateigröße von 50 MB viel zu groß. Stellt sich die Frage, was sich in den Formatvorlagen für Seiten/Absätze/Tabellen… so alles verbirgt.

Wenn die Vorlage nich zu vertraulich ist, kannst Du mir gern per PN einen Link für einen Download senden...

Gruß
Peter
 
Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut, das Original Dokument hat ca. 200 KB! Es muss also was beim bearbeiten mit dem Mac zu tun haben.
 
Hallo,

das hat mit dem Mac mit Sicherheit wenig zu tun - eher etwas damit, was Du mit der Datei machst. Ich bearbeite hier ebenfalls sehr große Dokumente (etwa 300 Seiten, ebensoviele Fußnoten, Excel-Charts und JPG) und die Dateien haben 3 bis 5 MB Umfang auf der Festplatte. Auch vielfaches Speichern erhöhte die Größe nicht. Ich arbeite mit office:2004 (letzte Aktualisierung), Mac OS X 10.3.9 auf einem G3 350. Scrollen ist langsam - der Rest funkt gut.

In der Aktivitäts-Anzeige wird jedoch 69 MB physikalischer Speicher und 285 MB virtueller Speicher für Word bei geöffnetem Dokument angezeigt. Meist Du diese Werte?

Gruß
Peter
 
Nein, ich meine schon die Datei-Größe welche auf der Platte belegt ist.
Ich muss mal schauen ob ich morgen die Datei irgendwo uploaden kann.

(aber vielen Dank schon einmal für deine Bemühungen)
 
Update: Nachdem heute morgen nach ein paar mal "Test-Speichern" (ich habe immer nur einen Punkt eingefügt) die Dateigröße auf 260 MB gestiegen ist.

Hab ich die Datei noch einmal in OO geöffnet und dann ohne Änderung als neues Word-Dokument aus OO herraus gespeichert und siehe da: 440 KB!

Ich hab dann heute morgen gleich mal fleisig an dem Dokument gearbeitet und bis jetzt läuft alles prima und ohne langes warten. Bin gespannt ob es so bleibt.
 
Hallo,

ich bleibe dabei: normal ist das nicht. In der Vorlage muss irgendetwas eingebaut sein, das zur Aufblähung der Datei führt.

Gruß
Peter
 
Ich hatte das selbe Problem mit meiner Seminararbeit, allerdings habe ich dann herausgefunden, dass die Datei deshlab so groß war, weil ich Autosave an hatte und Word Mac speichert wohl bei jedem Autospeichern die frühere Version mit. In der Datei werden dann wohl die Versionen chronologisch abgespeichert. Auf jeden Fall war meine Seminararbeit anfangs 88 MB groß. Nach dem ich allerdings ein neues Dokument erstellt habe und dort mit den gesamten Inhalt meiner Seminararbeit rüberkopiert (mit Apple+A und Apple+V) und abgespeichert. Danach war die Datei gerade mal 5 MB groß, was eigentlich immer noch zu groß ist, aber mich erstmal zufrieden gestellt hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und werde diesen Thread sicherlich weiterhin mit verfolgen.
 
Wir hatten letzens in der Arbeitsgruppe ein Problem, dass jemand ein .doc Dokument mit OpenOffice gespeichert hat und danach beim Öffnen dieser Datei alle Word unter Windows und Intel-Macs stehengeblieben sind.

Die Ursache des Problems haben wir nicht gefunden, aber nachdem man in OOo das Dokument als .rtf gespeichert und in Word geöffnet hat, konnte man wieder damit arbeiten und es anschließend als .doc speichern.

Dabei hats natürlich alle Word-Metainformationen (Kommentare und Änderungen von anderen Nutzern) zerstört.
 
Zurück
Oben Unten