MS Office Vorlagen nach Accountanmeldung verschwunden

Stefan_B

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
54
Reaktionspunkte
29
Hallo ihr Lieben

Ich habe heute ein Microsoft 365 Abo abgeschlossen. Wenn ich Word, Excel oder PowerPoint öffne, dann werden mir dort jede Menge Vorlagen angezeigt.

Melde ich mich jedoch mit meiner Microsoft ID an, erscheint diese Meldung (man kann dort im Hintergrund einige der Vorlagen sehen):

Bildschirmfoto 2024-05-10 um 15.05.09.png


Nach dem Neustart sieht es hingegen so aus:

Bildschirmfoto 2024-05-10 um 15.05.47.png


Alle Vorlagen sind verschwunden. Ich frage mich warum?

Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. hatte vielleicht dasselbe Problem und möglicherweise einen Lösungsvorschlag um die Vorlagen zurück zu bekommen?


Liebe Grüße
Stefan
 
Werden Sie Die angezeigt, wenn Du ein Dokument „Neu aus Vorlage“ erstellst?
 
Ist vielleicht rechts oben noch ein Button, unscheinbar, für weitere Vorlagen?
Ja aber dort wird auch nur das eine leere Dokument angezeigt.
vielleicht ist das Microsofts Quittung für Deine in deren Augen unbotmäßige Datenschutzeinstellungen?
Wie meinst Du das? Ich habe nichts an irgendwelchen Datenschutzeinstellungen in meinem Microsoft Account verändert.
 
Welche Office-Version hast Du und wie hast Du es installiert (App Store, Microsoft-Download)?
Unter welcher macOS-Version läuft es?
Hast Du sowas wie Little Snitch installiert?
 
Welche Office-Version hast Du und wie hast Du es installiert (App Store, Microsoft-Download)?
Unter welcher macOS-Version läuft es?
Hast Du sowas wie Little Snitch installiert?
Version 16.84 aus dem App Store.
macOS Sonoma 14.4.1 (Mac Mini mit M2 Pro).
Ich habe kein Little Snitch o.ä. installiert.
 
ich habe mir die Office Pakete inzwischen auch auf das iPhone/iPad (iOS 17.4.1/iPadOS 17.4.1) geladen.

Auf dem iPad habe ich das gleiche Phänomen, auf dem iPhone jedoch nicht.
Dort bleiben die Vorlagen erhalten, nachdem die Meldung kommt, daß die Datenschutzeinstellungen geändert worden sind.
 
Man kann es aber aus verschiedenen Quellen installieren und es gibt verschiedene Pläne (Privat, Business), oder nicht? Darauf zielte meine Frage ab.
Mein Plan ist "Microsoft 365 Single", den ich direkt in meinem Microsoft Konto gebucht habe. Danach habe ich mir die Office Anwendungen heruntergeladen und mich mit meiner ID angemeldet. Der Plan wird auch korrekt in den Apps angezeigt.
 
In den Einstellungen von Word unter Allgemein gibt es die Option „Dokumentkatalog beim Öffnen von Word anzeigen“. Ist die bei Dir aktiviert?
 
Hast du unter Privacy das Häckchen für "optional connected experiences" angehackt. Sorry, ich hab englische Systemeinstellungen, ich hab keine Ahnung, wie es sich in der deutschen Version nennt.


word01.jpg




word02.jpg
 
Es heisst in der deutschen Oberfläche „Optionale verbundene Erfahrungen aktivieren“.
Bei mir ist das übrigens deaktiviert, ich habe die Vorlagen aber.
 
Hast du unter Privacy das Häckchen für "optional connected experiences" angehackt. Sorry, ich hab englische Systemeinstellungen, ich hab keine Ahnung, wie es sich in der deutschen Version nennt.
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 18.08.43.png

Bildschirmfoto 2024-05-10 um 18.09.20.png


Da lag der Hase begraben. Ich Danke Dir, von alleine wäre ich da nie drauf gekommen :)
 
Ist es nicht eine Sache der MSO-Voreinstellungen, ob beim Programmstart der Vorlagenkatalog oder nur ein neues leeres Dokument kommt?
 
Ist es nicht eine Sache der MSO-Voreinstellungen, ob beim Programmstart der Vorlagenkatalog oder nur ein neues leeres Dokument kommt?
Das hatte @MacKaz ja oben bereits erwähnt („Dokumentkatalog beim Öffnen von Word anzeigen“). Wenn das markiert ist, starten die Office Programme mit der Vorlagenauswahl. Entfernt man die Markierung, startet das Programm stattdessen mit einem neuen, leeren Dokument, einer leeren Tabelle oder aber mit einer leeren Folie.
 
Zurück
Oben Unten