MS-Office und Diagramme!! Ich krieg die Krise … Office ist der letzte Mist ...

M

mkaterbow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Moin Macs,

ich glaube ich kenne mich eigentlich recht gut mit Office (Word, Excel) von Micro$oft aus, aber ich werde nie wieder eine längere (d.h. mehr als 150 Sieten) wissenschaftliche Arbeit mit diesen absolut bekloppten Programmen schreiben!!! Ahhh erst mal etwas Frust ablassen. Sorry...

Nun hab ich aber damit angefangen und muss halt nächste Woche fertig werden, sodass ich nicht mehr umsteigen kann.

Grade hab ich folgendes Problem: Habe in Excel ein paar schöne Diagramme gemacht und die jeweilige Balken mit Mustern versehen, sodass kein Graudruck nötig ist, sondern nur schwarz und weiß! Aber was passiert, wenn ich diese Diagramme in Word einfüge? Richtig, die Muster werden einfach in Grautöne umgewandelt! Warum machen Microsoft-Programme immer das was sie wollen und nie das was ich will?

Hat jemand ne Idee, wie ich da weiterkomme? Als bmp aus Excel exportieren und in word wieder importieren geht zwar, allerdings ist dann der Druck total verpixelt. Was geht noch?

Hoffentlich habt ihr eine Idee...

thx, mat
 
mh vielleicht ein screenshot könnte funktionieren .)
... sonst musst halt die grafik direk in word machen - indem einfach eine excel-tabelle einfügst, und dir die grafik dort zurechtlegst - das funktioniert meiner meinung nach am besten
 
Hab ich grad mal ausprobier, ist aber das gleiche! Hätte mich auch gewundert. Das liegt irgendwie daran, dass die Schrafur der Muster in der Balken zu fein ist bzw. keine feste Laufweite hat. Tja, ich glaub ich geb's gleich auf …

Ps: Screenshot hat ja nur 72 dpi! Also nix gut für druck
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Diagramm in Word erstellst?
 
wollte gerade vorschlagen, das Diagramm auf PDF zu drucken und als PDF in Worst zu importieren und stelle dabei fest, daß Word das PDF als Pixelbild importiert...

Soviel zu Worst.

Ich hätte das ganze mit Pages gemacht und alle Diagramme als PDF importiert, dann kannst Du sogar skalieren wie verrückt und alles bleibt astrein.

Hast Du Pages? Worst kann Du mit Pages importieren.

No.
 
Moin moin,
hab gestern noch versucht, das Diagramm in Word zu erstellen und dabei kommt das gleiche bei raus. Die Schraffur wird in Grautöne umgewandelt!

Dann habe ich folgendes gemacht: In Excel das Arbeitsblatt auf 50% Ansicht gezoomt, dann das Diagramm auf Bildschrimbreite großgezogen und dieses als bmp-Grafik abgespeichert. Damit ist die Auflösung der Bilddatei dann für den Druck einigermaßen ok. Aber dolle is dat nich!

Pages hab ich hier noch keins! Hab mir nur mal die Demo-Version angeschaut und hatte das Gefühl, dass eine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit vielleicht doch mehr als ein – seid mir nicht böse - Layout-Programm braucht! Aber ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen.

Was haltet ihr von Mellel? Die Demoversion fand ich ganz brauchbar, nur muss man sich hier halt etwas Zeit nehemen, um alle Formatierungsanweisungen gescheit einzustellen.

Allen noch einen Schönen Montag (die Arbeit hört einfach nie auf),

mat
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie du es gesagt hast: Exportieren -> In Word importieren, diesmal aber beim exportieren darauf achten, daß du eine richtig hohe Auflösung wählst, dann siehts beim Druck auch nicht verpixelt aus.
 
Kann man die Auflösung nur durch eine niedrige Zoom-Ansicht hochschrauben? Ich finde das irgendwie unlogische!
 
mkaterbow schrieb:
Kann man die Auflösung nur durch eine niedrige Zoom-Ansicht hochschrauben? Ich finde das irgendwie unlogische!

Keine Ahnung, kann aber durchaus sein ;-).

Und frag bei MS nie, ob irgendwas logisch ist, oder wieso es so ist. Es ist eben einfach so, und Millionen von Menschen haben gelernt, sich damit abzufinden. Der Rest hat Macs oder Linux-Kisten. Die Wege unseres Bill Gates sind unergründlich..
 
Tja ja, so is das halt. Da hab ich schon nen Mac und muss mich dennoch mit MS rumärgern! Wat soll's? Aber mal ne ordentliche Office-Suite von Apple wär halt doch net schlecht …
 
Also ich habe bei mir Screenshots verwendet, das hat super funktioniert!

Screenshoots mit Vorschau zurechtschneiden und fertig!

Evt. die Datei für jedes Kapitel aufteilen und erst ganz am Ende zusammenkippen!

Ich hoffe dir hauts nicht zuviel durcheinander!
 
Machs doch wie in der guten, alten Zeit: Eine Abbildungsverzeichnis und dann die Grafiken mit Exel ausdrucken ;-)
 
Nee, hab die Tabellen und Grafiken schon im Fließtexte! Das wird sonst zu viel durcheinander bei ner empirischen Arbeit!

Aber dennoch danke,

mat
 
In so einem Fall würde ich auch auf die "Screenshot-Ausschnitt" Funktion (Apfel+Shift+4) zurück greifen.

Falls die Größe der Word-Datei nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann in Excel ruhig etwas vergrößern, Screenshot-Ausschnitt machen und in Word hineinziehen.
Dort kann man es noch verkleinern ...
Ich finde, es sieht damit ganz gut aus, kann allerdings nicht weiter bearbeitet werden
 
Wie wäre es mit ausdrucken und dann wieder hochauslösen einscannen, anschließend als Bilddatei einbinden ?

Oh Gott, was ist alleine das Nachdenken über solche Wege krank, wenn man einen Mac hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LaTeX is schon 'n Traum... bin ich froh dass ich mich mit sowas nicht mehr herumärgern muss. Grafik als pdf exportieren, und in latex importieren... fertig. Und keine hässlichen Pixel überall.
 
Also nachdem das immer noch nicht gehen soll, hab ichs jetzt auch mal ausprobiert.
Wenn ich in Word ein Diagramm erstelle und die Balken mit schwarz-weißen Mustern versehe, klappt das wunderbar.
Da wird nichts in Graustufen umgewandelt. kopfkratz
Wie hast du das denn gemacht?
 
wie hast du in word das diagramm erstellt? mit der word-eigenen funktion, oder mittels eingebettetem excel-spreadsheet?

hier wäre die anleitung:
Erstellen eines Diagramms
1. Klicken Sie im Menü Einfügen auf Objekt.
2. Klicken Sie im Feld Objekttyp auf Microsoft Graph-Diagramm und dann auf OK.
Graph zeigt ein Diagramm mit den zugehörigen Beispieldaten in einer Tabelle an, die als Datenblatt bezeichnet wir3. Um die Beispieldaten zu ersetzen, klicken Sie auf eine Zelle im Datenblatt und geben dann den neuen Text bzw. die neuen Zahlen ein. Sie können Daten bei Bedarf aus einer Textdatei, einer Lotus 1-2-3-Datei oder einem Microsoft Excel-Arbeitsblatt importieren. Darüber hinaus können Sie Daten aus anderen Programmen kopieren.
Weitere Informationen über das Arbeiten in Microsoft Graph, beispielsweise dazu, wie Sie Datenbeschriftungen hinzufügen, die Skalierung der Größenachse ändern oder Probleme bei Diagrammen beheben, finden Sie, indem Sie im Menü Hilfe auf Graph-Hilfe klicke4. Um das Diagramm zu speichern und zum Dokument zurückzukehren, klicken Sie im Menü Graph auf Beenden und zu X zurückkehren.
lG
 
Hört sich so an, als hättest Du das Diagramm ganz importiert - per copy & paste.
Füg es mal via "Inhalte einfügen" als Bild ein. Das macht das Dokument insgesamt auch schlanker.
 
Zurück
Oben Unten