MS-Office for Mac o. via Boot-Camp MS Office?...

ghostdog7

ghostdog7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
5
Ich spiele mit dem Gedanken mir MS Office für den Mac zu holen. Oder ist es besser MS Office zu kaufen und es über Boot-Camp laufen zu lassen (nach der installation von XP)...?
 
obwohl ich lange in der Windoof Welt verankert war, habe ich mir jetzt ein Office für den Mac gekauft und nutze das Office für Win kaum noch
 
Von welcher Office-Version sprichst Du denn?

Wenn es nur um das Standard-Office geht hat die Mac-Variante sicherlich mehr Charme, wenngleich nur die Verfügbarkeit für PPC aktuell als Manko anzusehen ist.

Bei Office Professional (also zumindest zusätzlich Access-Datenbank) gibt es kein Komplettpaket-Pendant auf Mac-Seite. Natürlich gibt es Filemaker oder mysql als Datenbank, aber Filemaker verursacht happige Mehrkosten, Mysql ist ohne weitere Löhnware-Tools nur eingeschränkt komfortabel.

Wenn sich MS doch endlich mal durchringen könnte, Access für OS X zu portieren, wäre die Antwort ohne wenn und aber eindeutig. Aber vielleicht gibt die Intel-Plattform dafür jetzt eine Perspektive.

Da ich mir unter Windows das Office-XP Pro gekauft hatte, bin ich natürlich äußerst glücklich mit Apple's Boot Camp - Vorstoß.
 
Ich finde das Office auf dem Mac die Windows Version um Längen in die Tasche steckt von der Usability (und Stabilität!!!). Da wirklich Daumen hoch von mir an das Mac Team von Microsoft. Nutze allerdings kein Entourage - finde das doch einfach nur unnötig aufgebläht für meine einfachen Bedürnisse.
 
Ich ntze auch die Mac Version von Office 2004 muß aber auch eingestehen das die Windows Version2003 flüßiger und agiler läuft!
Vielleicht brauchts halt doch ne intel Version.

Was mich noch ein wenig stört ist, in Excel kann man mit der F4 Taste absolute Zellbezüge herstellen
das kann man in der Mac Version nicht, oder kann mich da jemand eines besseren belehren?
 
David Hill schrieb:
Was mich noch ein wenig stört ist, in Excel kann man mit der F4 Taste absolute Zellbezüge herstellen
das kann man in der Mac Version nicht, oder kann mich da jemand eines besseren belehren?

Befehlstaste + T?
 
ghostdog7 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken mir MS Office für den Mac zu holen. Oder ist es besser MS Office zu kaufen und es über Boot-Camp laufen zu lassen (nach der installation von XP)...?

Wenn du nur Office nutzt und sonst kein Mac-Programm parallel
dazu, und auch OS X nicht brauchst, dann ist das o.k.

Dann frag ich mich aber, warum du einen Mac hast.
 
David Hill schrieb:
Was mich noch ein wenig stört ist, in Excel kann man mit der F4 Taste absolute Zellbezüge herstellen
das kann man in der Mac Version nicht, oder kann mich da jemand eines besseren belehren?

Ich dachte, die macht man mit "$" ;)

Bedienst du etwa Excel mit der Maus? Bist du Eingeber oder Programmierer??
 
Ganz klar: Office für Mac
Oder wer will wirklich für das öffnen einer doc Datei jedesmal OSX herunterfahren und Windows starten?
 
Wursti schrieb:
Ganz klar: Office für Mac
Oder wer will wirklich für das öffnen einer doc Datei jedesmal OSX herunterfahren und Windows starten?

Man kann ja auch die Windows Partition als Start Volume einstellen, dann würde das entfallen. :)
 
Wursti schrieb:
Ganz klar: Office für Mac
Oder wer will wirklich für das öffnen einer doc Datei jedesmal OSX herunterfahren und Windows starten?
:clap:
Wenn man Access nicht verwendet auf jeden Fall die Mac Version. Die Bootcamp-Lösung taugt ja nur für gelegentliche Benutzung (so 1x im Monat) sonst wirds auf Dauer sehr lästig mit dem Neugestarte.
 
Kann man doch mit dem Zocken verbinden, jedesmal, wenn mal ein Windows-Game gezockt werden soll, vorher noch die Buchhaltung machen :D
 
s_herzog schrieb:
Kann man doch mit dem Zocken verbinden, jedesmal, wenn mal ein Windows-Game gezockt werden soll, vorher noch die Buchhaltung machen :D
OK, man kann auch einfach immer Windows verwenden! :D
 
Unter Windows klappt's aber auch mit den Formatierungen... Wer einmal mit Powerpoint (Mac) eine Präsentation erstellt hat und sie auf dem Uni Rechner (Powerpoint mit Windows) laufen lassen wollte, weiß was ich meine.... Unendliches Rot im Gesicht, weil alles anders aussah als auf dem heimischen Mac... :(
 
mann-aus-wurst schrieb:
Unter Windows klappt's aber auch mit den Formatierungen... Wer einmal mit Powerpoint (Mac) eine Präsentation erstellt hat und sie auf dem Uni Rechner (Powerpoint mit Windows) laufen lassen wollte, weiß was ich meine.... Unendliches Rot im Gesicht, weil alles anders aussah als auf dem heimischen Mac... :(
Da muss man halt seinen Mac mitbringen, wobei man dann gleich Keynote verwenden kann. :rolleyes:

P.S. Verflucht sei M$ für ihre inkompatiblen Programme!
 
Um es mal so zu sagen: Wenn man mit Win-Office auf dem Mac auskommt, braucht man entweder kein Office oder keinen Mac.
 
Da scheint mir einer den Gang in die falsche Welt gemacht zu haben.

entweder du nutzt Office Mac oder du nutzt den Windows PC, die XP Version von word ist übrigens eine Schande, wenn man Serienbriefe schreien möchte - dafür fehlt in der Mac Version Access.

Allerdings kann man die "kleineren" Datenbanken ja auch mit Excel erstellen.

Gruß B.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Unter Windows klappt's aber auch mit den Formatierungen... Wer einmal mit Powerpoint (Mac) eine Präsentation erstellt hat und sie auf dem Uni Rechner (Powerpoint mit Windows) laufen lassen wollte, weiß was ich meine.... Unendliches Rot im Gesicht, weil alles anders aussah als auf dem heimischen Mac... :(

Für solche Fälle gibt es doch den Kompatibilitätsbericht im Menü Extras. Bisher wurden mir alle potentiellen Fallstricke zuverlässig angezeigt.
Die Probleme mit der mangelnden Kompatibilität gibt es übrigens doch auch zwischen den einzelnen Windows Versionen von Powerpoint und Word. ;)
 
Pro für Office 2004 Mac Version, auch bei Intel!

Warum? Allein schon nativer PDF Druck :D
 
Naja, das ist Bestandteil von OSX, nicht von MS Office...
 
Zurück
Oben Unten