MS Office Dokumente an iPhone & iPad bearbeiten und mit Windows 7 PC synchronisieren?

N

neonite

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin,

eigentlich steht ja schon alles in der Überschrift, aber ich geh mal näher darauf ein. Ich hab auf meinem Windows 7 PC einige Microsoft Office Dateien, meistens .doc und .docx aber auch ein paar .xls/.xlsx und .ppt/.pptx. Dort sollen die Dateien auch bleiben, auch in dem Format, ich möchte sie nur am iPhone und iPad bearbeiten können ohne händisch synchronisieren zu müssen. Ich habe die Dateien im Google Drive Ordner hochgeladen, kann über die Drive App aber ja leider nur das Google eigene Format bearbeiten. Am iPad nutze ich daher die App onLive, die zwar nicht sehr hübsch aber sehr umfangreich ist. Aber leider gibt es diese ja nicht fürs iPhone. Ich habe auch die App Smart Office 2, bin mit der Bedienung aber absolut unzufrieden. Daher habe ich mich nach anderen Apps umgeschaut und fand nur zwei wirklich interessant, Pages & Co. sowie Quickoffice, der Rest fiel raus wegen schlechter Bedienung oder fehlerhafter Übernahme von Formaten, aber da geht's auch schon los.

Quick Office wurde ja von Google gekauft und nun scheint es als würden die Apps nicht mehr weiterentwickelt oder überhaupt supportet. Das ist für mich ein Ausschluss Kriterium.


Pages und Co. klingen wirklich toll, aber wie einfach die Nutzung über Google Drive wäre konnte ich noch nicht wirklich herausfinden. Ich stelle mir das so vor, ich öffne Google Drive, öffne die Datei und wähle von dort über das öffnen in Menü Pages aus, bearbeite sie dort und schließe sie. Google Drive erkennt die Änderungen und lädt die geänderte Datei hoch. Geht das so? Ich bin skeptisch. Und konnte bisher nirgendwo ein eindeutiges Ja oder Nein finden.

Oder gibt es noch Alternativen? z.B. die Dateien zwischen iPad und iPhone über iCloud (per Pages) synchron halten und von der iCloud aus auch die Dateien auf meinem Windows 7 PC aktuell halten mit einer Windows Anwendung?
 
Schau Dir mal Office2 ("hoch 2") an. Das kann besser als die anderen mit MS-Office-Dateien umgehen und auch direkt auf Google Drive zugreifen.
 
Richtig begeistern mag keines der Apps. Ich habe alle und bin
am Ende bei Smart Office 2 gelandet.
Er hat doch oben bereits geschrieben, dass er mit Smart Office 2 absolut unzufrieden war.
 
Bald kommen die offiziellen Microsoft Office Anwendungen in den App Store. Ich schätze so gegen Anfang des Jahres. Da hilft nur warten....
 
Bald kommen die offiziellen Microsoft Office Anwendungen in den App Store. Ich schätze so gegen Anfang des Jahres. Da hilft nur warten....
Da würde ich nicht zu viel Hoffnung rein setzen. Das klingt sehr danach, dass es sich dabei nur um eine App für die Nutzung von Office 365 handelt, also der Online-Office-Version.
 
Ja, auf die offiziellen Microsoft Office Apps zu warten hatte ich mir auch vorgenommen, aber vor kurzem gab es Gerüchte, unter anderem das man nur mit einem Office 365 Abo Dateien bearbeiten können soll, die App an sich aber kostenlos sein soll ( nur eben ohne Editier Funktion). Und solch ein Abo ist mir etwas zu teuer, deswegen fing ich ja an mich nach Alternativen umzusehen. Hier der Link zu dem Gerücht.

Am liebsten wäre mir noch Pages, da ich Apple am ehesten zutraue eine gute Office App herzustellen, aber kann ich damit einfach so Dateien aus der Cloud (Dropbox, Google Drive usw.) bearbeiten? Auch so das die Cloud App die Änderungen erkennt die Datei in der Cloud aktualisiert?

Ansonsten macht Office2 (kann man mit der iOS Tastatur garkeine Hochzahlen schreiben?) einen ganz guten Eindruck, aber bevor ich dafür etwa 10€ bezahle möchte ich sicher sein das das etwas günstigere Pages nicht kann was ich brauche. Ich bin etwas skeptisch was diese "kleinen" Office Apps angeht. Aus meiner Android Zeit kenne ich nur halbgare Lösungen, und wenn ich Pech hab wird eine neue kostenpflichtige Version veröffentlicht und der Support der alten eingestellt oder die Firma wird aufgekauft und vernachlässigt das Produkt, so wie bei QuickOffice. Ich denke das ich all diese Risiken bei Apple nicht hätte.
 
Am liebsten wäre mir noch Pages, da ich Apple am ehesten zutraue eine gute Office App herzustellen, aber kann ich damit einfach so Dateien aus der Cloud (Dropbox, Google Drive usw.) bearbeiten? Auch so das die Cloud App die Änderungen erkennt die Datei in der Cloud aktualisiert?
Pages kann nur mit iCloud zusammenarbeiten oder mit WebDAV-Servern (wozu die anderen Cloud-Services nicht gehören). Nach meinen Tests ist Pages, was MS-Office-Dokumente angeht, nicht so gut wie Office2. Die drei iWork-Apps sind vor allem für den Einsatz mit den entsprechenden iWork-Apps auf dem Mac gedacht. Dann klappt der Datenaustausch reibungslos und das Dateiformat ist natürlich auch das gleiche.
 
Da Office Hoch Zwei einen guten Eindrcuk gemacht hat, habe ich es auf die "Watchlist" im AppRicker gesetzt. Aber vor ein paar Tagen hat CloudOn (und nicht OnLive) auch eine iPhone App veröffentlicht, jetzt bin ich erstmal zufrieden.

Außerdem konnte ich vor kurzer Zeit Microsoft Office auf einem Windows Phone 8 testen, macht einen guten Eindruck, ist simpel gehalten wie viele andere mobile Office Suiten auch, ist aber übersichtlich und gut zu bedienen, aber zumindest in meinen Augen nicht DER Überflieger.
 
Zurück
Oben Unten