MS Office 2021 Datei auf Mac öffnen

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Tag,

bin gerade etwas irritiert:

Wenn ich am Mac MS Office 2021 öffne und dann über den Dialog "Datei-Öffnen" auf die Dateien die auf der Festplatte des Mac liegen zugreifen möchte, wird mir dieser Speicherort nicht angezeigt. Nur MS OneDrive oder die zuletzt verwendeten Dateien werden mir angezeigt.

Ist es denn noch so, das man das Verzeichnis auswählen kann, in dem alle Dateien aus z.B. Excel liegen und darin dann die Datei auswählen kann, die geöffnet werden soll?

Ich muss jetzt über den Finder zu der Datei gehen und diese dann öffnen, doch das kann es doch nicht sein, oder?
 
Ich kann in alle Verzeichnisse gehen mit Excel aus MS Office 2021. Allerdings verwende ich kein OneDrive.
 
Zeig mal ein screenshot des Öffnen-Dialog... Ist vielleicht irgendwas ausgeblendet? Z.B. rechts von Favoriten/Orte/Tags erscheint beim vorbeiziehen des Mauszeigers so ein kleiner grauer Pfeil wo man die Speicherorte aus- und einblenden kann...
 
Ein Screen Shot des Öffnen Dialog:

1695214512393.png

Die kleinen Pfeile, die bei mir allerdings schwarz sind, erscheinen auch bei mir nur beim Bewegen der Maus. Sie dienen zum Einklappen von Favoriten, iCloud, Orte etc. Was für ein Schwachsinn von MS, sie nicht immer anzuzeigen. Wer findet die schon?
 
Ich habe mich nun bei MS abgemeldet und schon werden mir nur die Speicherorte auf dem Mac angezeigt.
Öffnen --> auf meinem Mac.

EDIT:
Habe mich nun wieder in meinem MS Konto angemeldet, Neustart des Rechners und nun werden mir, wie zuvor, beide Optionen angezeigt:
Persönlich > OneDrive
Andere Speicherort > Auf meinem Mac
 
Ein Screen Shot des Öffnen Dialog:


Die kleinen Pfeile, die bei mir allerdings schwarz sind, erscheinen auch bei mir nur beim Bewegen der Maus.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst.
Sie dienen zum Einklappen von Favoriten, iCloud, Orte etc. Was für ein Schwachsinn von MS, sie nicht immer anzuzeigen. Wer findet die schon?
Ich finde da absolut nichts, auch nach deiner Erklärung nicht. :unsure:
 
Ich finde da absolut nichts, auch nach deiner Erklärung nicht. :unsure:
Ich habe eine Video gemacht und kann es leider nicht hochladen. Es wird sogar geprüft, ob es wirklich ein Bild ist, als ich die Endung .mov durch .jpg ersetzt hatte. Daher habe ich vom Video ein Bild gemacht, wo ein kleiner Dreieckspfeil zu sehen ist rechts neben Orte, als ich da mit der Maus darüber gefahren war.
 

Anhänge

  • 2023-09-20 um 15.42.03.png
    2023-09-20 um 15.42.03.png
    133,2 KB · Aufrufe: 46
Anhang wird nicht angezeigt…
 
Guten Tag,

bin gerade etwas irritiert:

Wenn ich am Mac MS Office 2021 öffne und dann über den Dialog "Datei-Öffnen" auf die Dateien die auf der Festplatte des Mac liegen zugreifen möchte, wird mir dieser Speicherort nicht angezeigt. Nur MS OneDrive oder die zuletzt verwendeten Dateien werden mir angezeigt.

Ist es denn noch so, das man das Verzeichnis auswählen kann, in dem alle Dateien aus z.B. Excel liegen und darin dann die Datei auswählen kann, die geöffnet werden soll?

Ich muss jetzt über den Finder zu der Datei gehen und diese dann öffnen, doch das kann es doch nicht sein, oder?
Das ist Finder, welches zur Auswahl herangezogen wird. Das hat mich nicht nur bei Office geärgert.
Auf der Windows-Variante wird Explorer herangezogen, dort kann man alles einstellen.
 
Hallo, überprüfe mal, ob die Apps von Office2021 benötigte Zugriffsrechte auf der eigenen Festplatte besitzen.
Zu finden unter "Systemeinstellungen" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Dateien und Ordner" (Stand: Ventura)
 
Zurück
Oben Unten