Hilfe! MS Office Word Dateien schreibgeschützt!

B

Bottler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
28
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
ich hab mir: Microsoft Office 2021 Home und Student | Dauerlizenz | Word, Excel, PowerPoint | 1 PC/Mac
im Onlinehandel gekauft und herunter geladen.
Jetzt möchte ich "alte" Word-Dokumente, welche ich auf meinem Windows-Rechner erstellt und auf ner externen Festplatte abgespeichert habe, öffnen. Beim Öffnen erscheint immer "Schreibgeschützt, Um eine Kopie des Dokuments speichern, klicken sie auf DUPLIZIEREN!" Wenn ich es dann Dupliziere und Speichern möchte, erscheint "Diese Datei kann von Word nicht gespeichert oder erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger nicht voll, schreibgeschützt oder beschädigt ist.(Lebenslauf bis 2024.docx)

System: Mac mini M2 Mac OS Sonoma
Dateien liegen auf externe HD 1TB Thoshiba USB

Bin am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe!
 
Schau mal, ob der Datentraeger NTFS-formatiert ist, dann wirst nicht ohne weiteres drauf schreiben koennen.
Umkopieren der Dateien auf lokalen Datentraeger oder Stick/Platte mit FAT oder APFS ..... worauf MAC-OS auch schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte und Bottler
Scheint das Problem zu sein, wenn ich das .doc in der Cloud sichere, kann ich es von dort öffnen und bearbeiten.
Jetzt werde ich wohl alle Dateien vor dem öffnen auf den Mac oder Cloud speichern müssen und sie zu öffnen und bearbeiten.
Ist zwar umständlich aber ne Lösung, danke!

Theoretisch müsste ich die Dateien auf nen Stick ziehen können, die Festplatte ins Format FAT umformulieren und dann die Dateien zurückspielen. Sollte funktionieren, oder?
 
Wenn der Stick groß genug ist: ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Zieh es jetzt alles gerade mal direkt auf den Mac, danach Format und wieder zurück. Wobei ich die Dokumente direkt auf der Cloud ablege um von überall aus drauf zugreifen zu können. Wenn ich alle Bilder und Videos in die Cloud jage, platzt sie dIrekt ;-)
 
Naja... Bei einem TB platzt kaum eine Cloud...


Auf den Mac ziehen, Festplatte Löschen. Und wieder draufkopieren geht aber auch.

Als Format solltest du APFS in auge fassen, wenn du die Platte zukünftig nur am Mac nutzt.
Wenn sie auch wieder an einem Windows Rechner gehen soll nimmst du ExFAT. Das können beide Lesen und Schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Naja... Bei einem TB platzt kaum eine Cloud...


Auf den Mac ziehen, Festplatte Löschen. Und wieder draufkopieren geht aber auch.

Als Format solltest du APFS in auge fassen, wenn du die Platte zukünftig nur am Mac nutzt.
Wenn sie auch wieder an einem Windows Rechner gehen soll nimmst du ExFAT. Das können beide Lesen und Schreiben.
Danke für dein Feedback,
Naja, ich hab nur 50GB für die Cloud momentan, das reichte bisher. Vielleicht stocke ich noch auf.

Warum sollte ich APFS formatieren, was hat das für einen Vorteil ggü ExFAT?
 
Es ist z.b. Journaled...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Es ist z.b. Journaled...
Ok, aber wenn ich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren möchte, taucht das APFS Format nicht auf, sondern nur Mac OS Extended oder ExFat oder FAT (MS DOS).
 
Kurzes Update:

Einfach Inhalte der Externen HD gesichert, Platte formatiert in APFS-Format, Daten wieder drauf und alle funzt wie immer.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Bettler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gtb7
Zurück
Oben Unten