MS Office 2011 - Basics

Hallo, wäre es legitim/erlaubt eine Office 2011 Academic Lizenz gegen eine entsrechende 2010er Lizenz für Windows zu tauschen? Ich finde dazu nichts in den Lizenzbestimmungen, genauso wenig ob es sich um „nicht zum Weiterverkauf bestimmte” handelt, auch wenn der Begriff dort erläutert wird.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wäre es legitim/erlaubt eine Office 2011 Academic Lizenz gegen eine entsrechende 2010er Lizenz für Windows zu tauschen? Ich finde dazu nichts in den Lizenzbestimmungen, …
Naja. Ist eigentlich keine Frage der Legitimität.
Es tauscht dir bei MS einfach keiner die Lizenzen. Und zwar unabhängig von Academic vs. Nicht-Academic. Auch hat es etwa nie cross-platform-Upgrades gegeben.

Oder auch anders formuliert: Weil nichts darüber im EULA steht, gibt's m.M.n. bei MS auch keine Mechanismen über einen solchen Tausch.
 
Oder auch anders formuliert: Weil nichts darüber im EULA steht, gibt's m.M.n. bei MS auch keine Mechanismen über einen solchen Tausch.

Danke für deine Antwort.

Muss ja nicht MS sein. Anders gefragt, mit einem Mac-Switcher dürfe ich tauschen?

Gruesse, Pablo
 
… Anders gefragt, mit einem Mac-Switcher dürfe ich tauschen? …
Hmm? Lese ich da eine andere Sachlage als jene in #792 beschrieben?

M.W. darfst du eine Lizenz an jemanden abtreten, der als Verwender den gleichen Bedingungen für die Lizenz entspricht, wie du selbst. Bei einer 'normalen' Jedermann-Endbenutzerverkaufs-Version (alias Retail) ist das recht offensichtlich zu leisten. Bei der Academic muss es sich jedoch zusätzlich um eine Person handeln, die bei MS ebenfalls für eine Academic-Version bezugsberechtigt wäre.

Trätest etwa du deine Mac-MSO2011-Version an jenen Windows-zu-Mac-Wechsler ab und jener seine Windows-MSO2010-Version an dich als Mac-zu-Windows-Wechsler, wäre MS bei dem Handel ja (anders als in #792 beschrieben) gar nicht direkt beteiligt.

Aufpassen müssen aber beide Parteien bei der Wiederaktivierung der Software auf den jeweiligen Endgeräten: Da eine (d.h. éine) Lizenz über die maximal erlaubte Anzahl gleichzeitiger Installationen hinaus nur alle 90 Tage per Internet aktiviert werden kann, müsste ggf. per Telefon aktiviert werden. Als Grund genügt etwa eine Gerätewechsel.
 
Hmm? Lese ich da eine andere Sachlage als jene in #792 beschrieben?

Hallo fa66,

ich hatte meine Formulierung bewusst etwas offen gelassen, da es mir nicht wirklich wichtig ist, ob nun MS selbst oder ein anderer Anwender "tauschen" würde. Beide Optionen sind ja gleich attraktiv, im dem Sinne, dass man Office in beiden Fällen legal einsetzen kann.

Bei MS selbst wäre halt besonders nett gewesen. ;)

Gruesse, Pablo
 
Bei Word wird mir bei allen Satzzeichen ausser beim Punkt ein Fehler gemeldet - der Vorschlag ist regelmäßig der, dass ich das Leerzeichen Satzzeichen und folgendem Wort weglassen soll.
Schreibe ich zum Beispiel: Der Fuchs, der Hase und die Katze.... sagt er mir ich soll Der Fuchs ,der Hase und die Katze schreiben.
Ich habe nicht gefunden wie ich das ändern könnte, gibt es da Tricks?
 
… der Vorschlag ist regelmäßig der, dass ich das Leerzeichen Satzzeichen und folgendem Wort weglassen soll … ich habe nicht gefunden wie ich das ändern könnte, …
Grammatikprüfung im Rahmen der deutschen Korrekturhilfe deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horde
Danke für die Antwort. Ich möchte eigentlich nicht die gesamte Grammatikprüfung deaktivieren, aber naja.... :)
 
Nochwas: Mein Cursor ist verschwunden. Er wird nicht mehr anzeigen, was wirklich extrem dämlich ist.
 
… Ich möchte eigentlich nicht die gesamte Grammatikprüfung deaktivieren, aber naja …
Naja, die deutsche Grammatikkorrekturhilfe (nicht etwa die Rechtschreibkontrolle) taugt doch sowieso nicht. Es schadet also nicht, diesen Part ausgeschaltet zu haben.

Problematisch ist's freilich in mehrsprachig zu prüfenden Texten, denn die englische Grammatikprüfung funktioniert im Gegensatz zur deutschen hinreichend.

… Mein Cursor ist verschwunden …
Nur im aktuellen Dokument? Dokument schließen, wiederöffnen.

Auch in weiteren zur Laufzeit in Bearbeitung befindlichen Dokumenten? Word beenden, neu starten.

Etwa auch in anderen Anwendungen des Benutzerkontos? Abmelden, neu anmelden.

Gar auch bei anderen Benutzerkonten? Mac runterfahren, neu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horde
Danke für Deine Antwort!
Mit der Grammatikprüfung hat Du natürlich recht, so nützlich ist sie nicht. Reine Gewohnheit wahrscheinlich, eigentlich sollte ich die Grammatik auch so können, hab sie schließlich ohne Word gelernt. Damals, als die Welt noch schwarz-weiß war und man barfuß zehn Kilometer bei eisigem Gegenwind in die Schule laufen musste. :)
Das habe ich alles gemacht (gebootet, anderes Dokument getestet..) und noch dazu die Tips die ich im Internet so gefunden haben (auf 500% Vergrößerung stellen, die Rechtschreibprüfung ausstellen...), hat aber alles nichts genutzt. Um genau zu sein, es hilft, aber nicht dauerhaft. Überhaupt spinnt aber der Mac gerade rum. Programme werden als aus angezeigt obwohl sie laufen, die Lüftung röhrt bei einem laufenden Textverarbeitungsprogramm ohne WLAN.... und ja, Virenscan hab ich auch schon gemacht und den Cache geleert. :D
Viele Grüße, Horde
 
Nun könntest du bezüglich Word noch versuchen, dessen Voreinstellungsdatei zu entfernen (~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist), was aber auch nur helfen könnte, wenn Word (oder eben ein Defekt in den Prefs) ursächlich für's Problem ist.

Wenn nun aber auch andere Verhaltensweisen (außerhalb MSO oder Word) merkwürdig erscheinen, mag erst einmal eine Gegenkontrolle in einem anderen/neuen Benutzerkonto den Ort der Probleme eingrenzen helfen; ebenso eine Kontrolle im Sicheren Systemstart.
 
Mal ne Frage an die Developer unter euch.
Apple hat ja gesagt, das Mac OS X 10.8 kein Carbon mehr am Start hat.
Hat jemand von euch eine 10.8 Developer Preview mit Office 2011 erfolgreich am laufen, oder läuft das dann nachher nicht mehr?

Danke
Jens
 
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage und zwar nutze ich nun Outlook 2011 und die Mails werden automatisch vom Imap-Server abgerufen, sobald sie eingetroffen sind. Bei Entourage hatte ich die Möglichkeit einzustellen, ob ich die Mails manuell abrufen möchte oder ob sie automatisch kommen.
Da ich sie manuell abrufen möchte, habe ich den Haken bei "Alles senden und empfangen" entfernt, jedoch kommen die Mails weiterhin direkt bei Outlook an, sobald sie beim Server eintreffen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke,
Basti
 
… und zwar nutze ich nun Outlook 2011 und die Mails werden automatisch vom Imap-Server abgerufen, sobald sie eingetroffen sind. Bei Entourage hatte ich die Möglichkeit einzustellen, ob ich die Mails manuell abrufen möchte oder ob sie automatisch kommen …
Handelt es sich bei betreffendem Konto um das einzige? Wenn so, hilft es mit Outlook offline zu arbeiten (Outlook > Offline arbeiten), wenn und solange Sende-/Empfangsvorgänge entbehrlich sind?
 
Dann müsste man ja immer manuell online/offline gehen zum senden und empfangen von Mails. Ist es nicht möglich, das automatische Abrufen abzustellen, sodass ich die Mails nur empfange, wenn ich auf abrufen klicke?
 
Mal ne Frage an die Developer unter euch.
Apple hat ja gesagt, das Mac OS X 10.8 kein Carbon mehr am Start hat.
Hat jemand von euch eine 10.8 Developer Preview mit Office 2011 erfolgreich am laufen, oder läuft das dann nachher nicht mehr?

Danke
Jens

Ich bin kein Developer (und besitze keine Developer Preview von Mountain Lion), aber laut http://roaringapps.com/apps:table/tags/_m/index_tags/_m/p/2 soll Microsoft Office 2008 und 2011 unter Mountain Lion laufen.
 
Ich ein Problem mit meiner Literaturliste.
Wenn ich eine neue Quelle hinzufüge wir diese ja Alphabetisch
eingeordnet
auf die bereits existierenden Einträge im Literaturverzeichnis habe ich ja schon Querverweise gemacht
nun durch die neue quelle stimmen dies nichtmehr
und wenn ich den querverweis aktualisiere findet er nichts mehr
 
weiß keiner eine Lösung?
Es bestehen Verständnisprobleme meinerseits:
Querverweise haben intern (also auf Ebene der Feldfunktion) eine eindeutige Zuordnung, der das Hinzufügen eines neuen Titels in der Bibliografie egal sein sollte. Nicht erfolgende Aktualisierungen werden nur für folgendes Szenario beschrieben:

Zitate in Fußnoten werden nicht automatisch aktualisiert
Zitate in Klammern, die im Dokumenttext eingefügt wurden, werden nach Änderungen, die im Zitatquellen-Manager vorgenommen wurden, automatisch aktualisiert. Zitate in Fußnoten werden jedoch nicht automatisch aktualisiert. Diese Einträge werden als statischer Text eingefügt und müssen manuell aktualisiert werden.

Auch nach nachträglichem Hinzufügen eines neuen Titels via Zitatquellen-Manager (alfabetisch zwischen zwei schon vorhandene Titel), ließ sich…
a. die Literaturliste in erwartbarer Weise aktualisieren,
b. die jeweilige Kurzreferenz (APA) im Fließtext (auch an verschiedenen Stellen erneut) einfügen.

Was also kommt bei dir bei der Problemlage noch hinzu?
 
Zurück
Oben Unten