MS Office 2008 meldet kaputte entourage (?) database

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Ich habe das MS Office 2008 Paket installiert, allerdings nur Word, Excell und Powerpoint, weil ich den Rest davon nicht brauche.

Seit kurzer Zeit poppt immer dann, wenn ich Word aufmache, ein Fenster auf, in dem steht, dass das database file vom Adress Book, Scrapbook und anderen features, die meine persönliche Information enthalten, kaputt sind und dass ich ms database utility öffnen und rebuilden soll. Wenn ich das mache, steht, dass die alte database nicht kopiert werden konnte und überhaupt scheint nicht das zu klappen, was MS damit vorgesehen hat.

Die Sache ist, dass ich diese Database überhaupt nicht brauche, weil ich eh nur Word, Excel und PP betreibe und nichts anderes. Ich möchte eigentlich nur bewerkstelligen, dass nach dem Start von irgendeiner .doc-Datei o.Ä. nicht dieses nervige Fenster aufgeht. Man kann dieses Fenster zwar mit "ok" bestätigen und dann öffnet sich Word wie gewohnt. Schöner wärs, wenn mich dieses aufpoppende Fenster in Ruhe lassen würde.

Was kann ich machen?
 
Hallo,
die Ursachen können verschiedernerart sein. Von einer irreparabel defekten sog. "Office-Identität", über die fehlerhafte Übernahme einer alten/bestehenden Office-Identität, bis hin zu einfach nur fehlenden Updates für das gegenwärtig installierte Office2008. Auch Nebenfaktoren wie ein falsch gewähltes Festplatten-Dateisystem kommen für ein Nicht-reparieren-Können infrage (hiervon wüsste der Anwender aber typischerweise, wenn er etwa "MacOS Extended Case Sensitive" gewählt hätte).

Verstehe ich dich richtig: Du verwendest die "Datenbank" in besagter "Office-Identität" (im Kern, aber eben nicht nur, die Emaildatendatei von Entourage) nicht.

Wenn das der Fall ist:
1. Alle Office-Programme beenden.
2. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/name_der_identität/ löschen.
3. Vorsichtshalber Reboot.
4. Eine der Office-Anwendungen starten.
5. Office legt eine nagelneue Identität an.

(Wie oben beschrieben, ist besagte Identität nicht nur für Entourage da. Word etwa kann in den darin ggf. hinterlegten Adressdaten bspw. für einen Serienbrief zugreifen. Eine "Office-Identität" ist also immer vorhanden, auch wenn du Entourage nicht benutzt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henk_honk
Hallo FA66,

ahhh, super, das wars! Habe office 2008-identitäten gelöscht und nun nervt mich dieses aufpoppende Fenster nicht mehr! Reboot war nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten