MS-Dos formatierte externe HD wird unter XP nicht erkannt

M

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum,

ich habe eine externe 1GB-Maxtor-USB-Festplatte, die ich am Mac MS-Dos formatiert habe, da klappt soweit auch alles. Wenn ich die jetzt aber an den PC mit Windows XP hänge (keine Virtualisierung), werden die Treiber etc. zwar installiert und die Platte auch in der Verwaltung --> Datenträger angezeigt (allerdings schwarz umnrandet und grau schraffiert, ich weiß nicht genau, wie der Zustand hieß - "nicht initialisiert"?), die Platte wird aber auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt?

Wie bekomme ich die unter XP zum laufen?

Grüße & Danke, maxi
 
Hast du auch auf MBR statt GUID eingestellt, bevor du formatiert hast?
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, denke aber schon. Werde das überprüfen. Kann man das nachträglich ändern?
 
Windows XP auf einem Mac?


Starte den Computer von der Windows XP - CD, öffne über die Option "Reparieren" die Eingabekonsole und WECHSLE auf die externe Festplatte.
Dort kannst Du mit

fixmbr
fixboot


den MBR wiederherstellen.

Achte darauf, dass Du auf der richtigen Festplatte bist.


KaiAmMac
 
Also wenn noch nix drauf ist einfach neu formatieren. Das ist das einfachste.
 
Ist schon was drauf, werde es mit der XP-CD probieren.

Zur Erläuterung: Die Platte wird eigentlich an einem PC eingesetzt, deshalb musste die entsprechend formatiert werden. Eigentlich waren die NTFS-formatiert, aber da konnte ich am Mac nicht drauf schreiben.

Grüße & Danke, Philip
 
Man lernt nie aus :) , aber im Proberaum ohne Internet musste ich auf die gegebenen Möglichkeiten zurückgreifen...

Grüße, mini
 
Zurück
Oben Unten