MS-DOS auf dem Mac?

Poldibert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider gibt es für die Frage noch keine passende Kategorie, aber am ehesten passt sie hier.

Hat schonmal jemand erforgreich eine natives MS-DOS per BootCamp installiert? Ein Freund von mir überlegt, sich einen Mac zu kaufen, braucht aber für die Arbeit ein altes Programm, dass nur unter MS-DOS läuft. Leider tut's der Windows-DOS Mode dafür nicht.

Weiß jemand ob ein echtes MS-DOS prinzipiell installierbar ist?

Bin um guten Rat dankbar...
Poldibert
 
wäre da parallels oder vmware nicht die besser alternative als einen mac zu 80x40 dos arbeit zu verdonnern? ;)
 
windows-dos mode ?

probier mal
- q-emu mit dos
- dosbox

Doc
 
Warum nicht? Und von welchem Windows?

Weil das von ihm verwendete Programm leider sehr tief ins DOS-System eingreift und leider auch sobald Windows (welches auch immer) geladen ist, nicht mehr genügend Speicher frei ist.

DosBOX und Konsorten sind bekannt, leider aber für den Zweck auch nicht verwendbar, weil über eine PCMCIA-Karte Hardware angesteuert werden soll.

Wahrscheinlich hat das native DOS noch keiner probiert, ist auch ein sehr spezielles Problem, das geb ich zu... :)

Danke fürs Antworten.
 
re

Wenn er von DOS aus eine PCMCIA-Karte ansteuern will, hat sich das Problem doch eh erledigt:

DOS ließe sich nur auf Intel-Macs installieren, aber von denen gibt es keine mit PCMCIA-Port.
Ergo ist das, was er da möchte, unmöglich.
 
Ein Freund von mir überlegt, sich einen Mac zu kaufen, braucht aber für die Arbeit ein altes Programm, dass nur unter MS-DOS läuft.

Das sind so Überlegungen, die eigentlich nur für den Bruchteil eine Sekunde
Bestand haben und sich dann sofort im Nirwana verflüchtigen sollten.
Das passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.

"Ich hab mir überlegt einen Ferrari zu kaufen, müsste aber noch einen alten
Wohnwagen schleppen..."
 
DOS ließe sich nur auf Intel-Macs installieren, aber von denen gibt es keine mit PCMCIA-Port.
Ergo ist das, was er da möchte, unmöglich.

Ach... danke für den Hinweis... Ich bin davon ausgegangen, dass das MacBook Pro genau wie das große Powerbook einen PCMCIA-Port hat... Der wurde also wegrationalisiert... schade... wieder ein Macuser weniger.

Ansonsten finde ich die Idee einen Mac für DOS zu verwenden nicht viel abwegiger als einen aktellen Windows-Laptop für DOS zu verwenden und durchaus länger als eine Sekunde bedenkenswert. ;)
 
Ach... danke für den Hinweis... Ich bin davon ausgegangen, dass das MacBook Pro genau wie das große Powerbook einen PCMCIA-Port hat... Der wurde also wegrationalisiert... schade... wieder ein Macuser weniger.
Es gehört fast immer schon zur Designphilosophie von Apple, aussterbende Schnittstellen wegzurationalisieren.

Der Nachfolger heißt ExpressCard
 
Ach... danke für den Hinweis... Ich bin davon ausgegangen, dass das MacBook Pro genau wie das große Powerbook einen PCMCIA-Port hat... Der wurde also wegrationalisiert... schade... wieder ein Macuser weniger.
Falsch, nicht wegrationalisiert, sondern durch den Nachfolger ExpressCard slot ersetzt. ;) Apple hat sich nie lange mit Legacy aufgehalten. Diskettenlaufwerk gibt es ja auch schon seit 7 Jahren nicht mehr, deswegen macht ein Disk-Operating-System auf einem Mac auch keinen Sinn. :D
Oh da hat sich wer vorgedrängelt. :noplan:
 
Wenn er sich einen Mac (Powerbook) aus der Vor-Intel Zeit kauft, kann er Virtual-PC installieren und dort (vielleicht) ein DOS-Prog laufen lassen. Vielleicht hat jemand diese Konstellation am Start und wäre bereit, das zu testen ...
 
Wenn er sich einen Mac (Powerbook) aus der Vor-Intel Zeit kauft, kann er Virtual-PC installieren und dort (vielleicht) ein DOS-Prog laufen lassen. Vielleicht hat jemand diese Konstellation am Start und wäre bereit, das zu testen ...

Danke für die Idee... leider läuft die Software um die es geht wirklich nur im nativen DOS Mode. Das heisst man bekommt sie zwar in der DosBOX (und vielleicht auch mit Virtual PC) zum laufen, kann aber die Hardware nicht ansteuern. Das war die effiziente Assemblerprogrammierung, die das letzte aus den Möhren rausgeholt hat und jetzt hochgradig inkompatibel ist. :D
 
Weil das von ihm verwendete Programm leider sehr tief ins DOS-System eingreift
wusste gar nicht, dass DOS 'tiefe' hat. übrigens nur mal am rand: ASM braucht sicher nicht DOS sondern nen entsprechenden prozessor. und vermutlich greift das programm direkt auf diese pcmcia-hardware zu. dass heisst, du brauchst einen entsprechenden emulator. Hardwarezugriff erfolgt (bei Microsoft) seit Win NT via eines hardware abstraction layers, da geht direkter hardwarezugriff nicht.

nur mal um mit den DOS mythen aufzuräumen.

sbx
 
Assembler ist hochgradig inkompatibel? Wäre mir neu, schließlich kann man auch mit MASM und Co. noch direkt in Assembler Sprache Programme schreiben. Brauchst halt nur die korrekte Prozessor Architektur dafür.
 
Ich glaube FreeDos soll am Mac unter Bootcamp laufen.
Glaube das mal gelesen zu haben.
Suche den Thread noch.
 
Zurück
Oben Unten