MPlayer 1.0rc2 "installieren"?

M

MacRock

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin ein absoluter Neuling im Mac-Bereich.
Da mich VLC unheimlich nervt und ich den nich mehr haben will, wollte ich jetzt den MPlayer 1.0rc2, der mit sehr vorlockenden Neuerungen verlockt, ausprobieren.

Leider habe ich vom kompilieren keine Ahnung und wollte fragen, ob das auch anders möglich ist zu "installieren"?

Auf der MPlayer-Homepage steht folgendes geschrieben:

"The recommended way to install MPlayer is to compile from source. Look at the unofficial packages section of our projects page if you do not wish to compile from source and/or are looking for packages that may be more tightly integrated with your platform."

Jetzt wollte ich gerne wissen, was dieses "unofficial packages" ist und ob ich das brauche.

Allgemein: Was brauche ich, um den MPlayer zum laufen zu bringen (mit einer schönen GUI)


Danke schon mal im voraus.
 
Entweder - selbst kompilieren.
Oder - unofficial package (evtl. buggy)
 
Jetzt wollte ich gerne wissen, was dieses "unofficial packages" ist und ob ich das brauche.

performa: du bist ja mal wieder sehr hilfreich :rolleyes:

Also diese unofficial Packages sind die Packages, die Du via Fink oder MacPorts bekommst, welches wiederum die Mac-Äquivalente zu den Packagemanagementsystemen diverser Linux-Distributionen sind. Normalerweise gibst du dort einfach nur einen Befehl ein, und sie installieren dir die gewünschte Software automatisch.

Von daher spricht auch nichts gegen Fink und MacPorts. Kann allerdings sein, dass die Packages dort nicht immer auf dem neuesten stand sind, weil den Projekten einfach die ManPower fehlt.
Falls Du mehr wissen willst, erkundigst du dich entweder auf den Webseiten der Projekte (Google is your best friend) oder hier im Forum.

Zum Selberkompilieren: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/macos.html
(wirst wohl Xcode dazu brauchen).
 
http://mplayerosx.sourceforge.net/

Selbst kompilieren ist ein wenig blöd weil man immer die Makefile umschreiben muss, damit die Manpages nicht ins Nirvana installiert werden.
 
wobei du aber beachten solltest, dass das Projekt praktisch tot ist ... die letzte Aktualisierung gab es dort 2005

steht auch so auf der von mir verlinkten Seite
 
performa: du bist ja mal wieder sehr hilfreich
Verstehe das verdammte Problem nicht.
Die Frage war:

Was brauche ich, um den MPlayer schön zum Laufen zu bekommen.
Also entweder er kompiliert selbst, oder er zieht sich ein unofficial Package.
Neuer geht's nicht.

Die 1.0rc1 gibt's doch auf der MPlayer-Seite als Installer-Package - ohne Selbstkompilieren müssen.
Und bei den unoffical builds ist der neueste von vor einer Woche:

http://www.haque.net/software/mplayer/mplayerosx/builds/
 
*lol* ... du hast recht, lesen muss man können! Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, er sucht 'ne ganz normale Version und hatte bei 'unofficial packages' sofort Fink und MacPort im Sinn.

Den Link, den du hier bringst, hatte ich auch nicht gefunden, danke dafür ;)
 
Zurück
Oben Unten