MPG-Dateien beschneiden

Ich habe MPEGStreamclip nun einmal in ein clean system einer VM von Mavericks geworfen und eine von eyeTV exportierte mp4-Datei geoeffnet. Das funktioniert wunderbar.

Einzig, die nicht exportierte Streamdatei kann man damit nicht oeffnen, da sie in MPEG2 codiert ist.
Bist du dir sicher, dass du nicht die mpg-Datei aus dem eyeTV-Package (name.eyetv) versuchst zu oeffnen?
 
Ich weiß nicht, welche Datei ich da öffne. Ich habe ein Script, dass die Dateien aus EyeTV in das Verzeichnis meines PLEX-Servers exportiert. Wie die kodiert sind, weiß ich nicht. Ich erinnere mich aber, dass ich mit verschiedenen Export-Optionen experimentiert habe, und alle schreckliche Ergebnisse gebracht haben. Mit diesem Script ist es perfekt, und der Export dauert auch deutlich kürzer als der Film, was bei den anderen Möglichkeiten, die ich probiert habe, nicht der Fall war. Darum will ich an dieser Stelle nichts ändern. Es funktioniert, und den kleinen Schönheitsfehler kann ich verschmerzen.
 
Dann gehe ich davon aus, dass dein Script einfach das mpeg2-File aus deinem EyeTV-Folder extrahiert, aber nicht umkodiert.
Demnach kannst du es ohne das MPEG2-Plugin natuerlich nicht in Streamclip oeffnen und bearbeiten.

Wenn dem so sein sollte, waere es trotzdem zu ueberlegen diese Files anders zu kodieren, denn MPEG2 geizt nicht gerade mit der Speicherbelegung. D.h. das du koenntest dir gut die Haelfte oder gar zwei Drittel Speicher sparen. Nur so als Hinweis.
 
Danke für den Tip. Ich werde es überlegen. Allerdings ist Speicherplatz ausreichend vorhanden. Der wird nicht so bald knapp. Und das Umkodieren kann der Qualität ja nicht guttun. Außerdem dauert es endlos lange, und ich muss es jedes Mal selbst machen. Ich glaube, ich bleibe lieber bei der Methode, die sich eingespielt hat, auch wenn das bedeutet, dass ich von einigen Filmen ein paar überflüssige Minuten nicht mehr abschneiden kann.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert: Einen Film mal mit meinem Script als mpg-Datei wie bisher exportiert, einmal von Hand als MPEG-4. Das Ergebnis ist überzeugend: Die Dateigröße des zweiten Exports (MPEG-4) ist tatsächlich erheblich geringer als die der mpg-Datei. Und die Qualität ist ungefähr die eines schlechten Youtube-Videos im Vergleich zu einem Film im Fernsehen. Das ist natürlich Unsinn. Vielleicht stimmen ja auch nur irgendwelche Einstellungen nicht (an denen ich nichts geändert habe), aber das ist es ja eben, was sich meiner Kenntnis entzieht und auch entziehen soll. Also beende ich das Experiment. Es ging ja bisher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten