MPG-Dateien beschneiden

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich suche ein Programm, mit dem ich MPG-Dateien kürzen kann. Es geht darum, dass ich manchmal, nachdem ich einen Film aus EyeTV exportiert habe, bemerke, dass ich vor oder hinten noch etwas abschneiden muss, oder in der Mitte noch eine Werbung vorhanden ist. Nun suche ich ein Programm, das nichts weiter kann, als eine MPG-Datei laden, die entsprechenden Abschnitte herausschneiden und die Datei wieder im selben Format speichern, ohne dass sie umkodiert oder neu komprimiert und damit verschlechtert wird. Ich suche schon eine kleine Ewigkeit danach und kann nichts finden. Anscheinend stelle ich mich zu blöd an, denn es kann doch nicht sein, dass es für Video-Dateien nicht gibt, was für Audio-Dateien völlig normal ist. Oder doch?
 
Ich benutze dafür die OpenSource Programme AVIDEMUX oder Project X. Damit schneide ich die Aufnahmen von meinem Technisat Receiver.
 
Vielen Dank für die Tips. Aber für diese Programme bin ich zu blöd.

Project X verstehe ich überhaupt nicht, und AVIDEMUX scheint nicht das zu sein, was ich meine. Ich will an der Datei nichts verändern, sie auch nicht konvertieren, sondern einfach nur öffnen, etwas kürzen und wieder abspeichern, wie es mit WAV- oder anderen Audiodateien ganz leicht geht. Ist das bei Video-Dateien nicht möglich? Ich will nicht nur die Dateien nicht konvertieren, sondern auch nicht endlos etwas über Video-Formate usw. lernen. Von Audio-Formaten verstehe ich auch nichts, aber ich kann Audio-Dateien kürzen. zerteilen und zusammenlegen. Und mit Filmdateien will ich nichts anderes machen, als gelegentlich an der einen oder anderen Stelle etwas abschneiden.
 
Nun ja, du musst schon das genauer anschauen was verfügbar ist. ProjectX funktioniert mit ts-Dateien (und laut Wikipedia auch mit mpg) ziemlich gut so lange es SD-Aufnahmen sind. Avidemux ist laut Info auch in der Lage zu schneiden ohne dass man konvertieren muss, man muss halt nur die entsprechende Option "copy" wählen.

Was genau sind das für Streams in deinem mpg? Sind das normale SD-Aufnahmen?
 
Es wäre aber viel einfacher und auch komfortabler, die Werbung und den Rest bereits in EyeTV herauszuschneiden.

- der Editor ist dafür gut geeignet
- du musst kein extra Programm verwenden
- es wird nichts neu kodiert
- du exportierst nur was du wirklich haben willst (u.U. hast du da eine Menge Zeitersparnis)

Kleiner Tipp: um beim schnellen durchscrollen die Werbung leichter zu finden, einfach auf das Senderlogo achten, das wird während der Werbung nicht eingeblendet
 
Noch dazu ist der Schnitt in eyeTV wirklich flott und man kann, wenn man den Editor auf "fein" einstellt, sogar bildgenau arbeiten.
Übrigens, in welches Format wurde der Film exportiert? Man kann Quicktime kompatible Filme (auch mpg) auch mit EyeTV wieder öffnen und beschneiden - wenn die Software eh installiert ist…
 
Es wäre aber viel einfacher und auch komfortabler, die Werbung und den Rest bereits in EyeTV herauszuschneiden.

Genau!
Einfach mit EyeTv machen. Ist doch sehr komfortabel das Ganze mit dem eh schon verwendeten EyeTV.
So mache ich es schon seit Jahren.
 
Noch dazu ist der Schnitt in eyeTV wirklich flott und man kann, wenn man den Editor auf "fein" einstellt, sogar bildgenau arbeiten.
Übrigens, in welches Format wurde der Film exportiert? Man kann Quicktime kompatible Filme (auch mpg) auch mit EyeTV wieder öffnen und beschneiden - wenn die Software eh installiert ist…

Ich nutze auch eyeTV, aber diese beiden Tricks musst du mir bitte im Detail erklären. Klar kenne ich die "Fein" Einstellung, aber da kann ich doch nur sekundengenau schneiden, bzw. ist das Schnittergebnis manchmal anders, da eyeTV meiner Theorie nach beim Schnitt die Frame-Typen berücksichtigt, um nichts neu berechnen zu müssen.

Und auch den Import von mpg habe ich schonmal erfolglos versucht. Lag es daran, ggf. am ts Stream?
 
Es geht darum, dass ich die Dateien nicht mehr mit EyeTV bearbeiten kann, wenn ich sie einmal exportiert habe. Und da es passieren kann (und hin und wieder passiert), dass ich mich beim Schneiden irre, würde ich das gern noch nachträglich machen.

@Harry 3: Mit der Option "copy“ stellt AVIDemux alles mögliche her, aber die Datei wird nicht einfach im selben Format abgespeichert. Im Übrigen ist das Programm extrem unübersichtlich, aber sicher sehr gut zu gebrauchen, wenn man sich mit den diversen Formaten auskennt. Das ist bei mir aber nicht der Fall, und ich möchte das auch nicht ändern, nur um hin und wieder mal eine oder zwei Minnten aus einem Film herausschneiden zu können. Übrigens gibt es zwei Optionen, die steuern, wie die Ausgabedatei beschaffen ist. »Video Output« kann ich auf »Copy« stellen, aber dann muss ich noch »Output Format« einstellen, und diese Option bestimmt, in welches Format die Datei umgesetzt wird. So ganz einfach ist es eben doch nicht.

(Was für Streams in der Datei enthalten sind, weiß ich nicht, ich verstehe nicht einmal die Frage, ich suche aber auch ein Programm, für das ich das nicht wissen und verstehen muss.)
 
Hast du dir eigentlich einmal die "Trim" funktion im Quicktime Player angesehen?
 
Mit der Option "copy“ stellt ProjectX alles mögliche her, aber die Datei wird nicht einfach im selben Format abgespeichert.
Das mit "copy" bezog sich auf avidemux. ProjectX mag ich auch nicht, nehme es sehr selten um Subtitles aus Fernsehaufnahmen herauszuziehen.
ich suche aber auch ein Programm, für das ich das nicht wissen muss.
Aber dafür sollte es alles automatisch machen, permanent upgedated werden und nichts kosten. ;)

Muss es wirklich der mpg-Container sein? Mit mkvtoolnix kannst du das mpg splitten (nicht framegenau), joinen, tracks entfernen - einziger Nachteil vermutlich für dich ist dass es die Tracks in einem mkv-Container schreibt. Die Tracks kann man ohne große Probleme in ein mpg muxen aber dafür braucht man dann wieder CLI-Tools wie ffmpeg.
 
Lade dir MPEGStreamclip. Die Videodatei mit Drag&Drop ins Fenster ziehen, mit den Tasten /i/ und /o/ Anfangs- und Endzeit des herauszuschneidenden Ausschnitts markieren, DEL-Taste > weg isses.

"Save as" speichert die geschnittene Datei im selben Format ohne umzukodieren.

Einfacher gehts nicht.
 
Ich bin jetzt mit den Datenformaten nicht sicher, aber geht nicht auch iMovie für so was?
Das bedient sich jedenfalls recht einfach.
 
@Harry3: Meinetwegen kann das Programm ruhig etwas kosten, wenn es dann funktioniert und nicht von mir verlanget, dass ich erst mal ein Jahr studiere, ehe ich es benutzen kann.

@Phrasenbieger: Nein. Mit imovie kann man die Dateien gar nicht erst importieren. Ich glaube auch nicht, dass das Programm für solche Sachen gedacht und geeignet ist.

@bikkuri:Danke für den Tip. Es klingt so, als wäre MPEGStreamclip, was ich suche. Das sehe ich mir noch an. Wenn ich das auch nicht begreife, gebe ich es auf und finde mich lieber damit ab, dass ich manchmal ein paar Minuten warten muss, bis das kommt, was ich sehen will...
 
@Harry3: Meinetwegen kann das Programm ruhig etwas kosten, wenn es dann funktioniert und nicht von mir verlanget, dass ich erst mal ein Jahr studiere, ehe ich es benutzen kann.

@bikkuri: Nein. Mit imovie kann man die Dateien gar nicht erst importieren. Ich glaube auch nicht, dass das Programm für solche Sachen gedacht und geeignet ist.

@Phrasenbieger: Danke für den Tip. Es klingt so, als wäre MPEGStreamclip, was ich suche. Das sehe ich mir noch an. Wenn ich das auch nicht begreife, gebe ich es auf und finde mich lieber damit ab, dass ich manchmal ein paar Minuten warten muss, bis das kommt, was ich sehen will...

So aehnlich sind die Namen doch auch wieder nicht... ;)
 
Stimmt. Ich habe sie ausgewechselt. Der Test mit [FONT=Verdana, Arial, Geneva, sans-serif]MPEGStreamclip ist sehr kurz gewesen. Das Programm kann die Dateien zwar öffnen, aber nicht anzeigen. Und wenn es auch ruhig etwas kosten kann, ist es mir doch etwas zu viel, für die benötigte Zusatzkomponente 20 Euro zu zahlen, um dann 5 Minuten später zu wissen, dass ich das Programm [/FONT]nicht gebrauchen kann. [FONT=Verdana, Arial, Geneva, sans-serif]Ich gebe es also auf. (Wenn mir jemand erzählt hätte, dass es so komplizier ist, eine Minute von einer Filmdatei abzuschneiden, hätte ich ihn ausgelacht. Man lernt doch nie aus...)[/FONT]
 
Lade dir MPEGStreamclip. Die Videodatei mit Drag&Drop ins Fenster ziehen, mit den Tasten /i/ und /o/ Anfangs- und Endzeit des herauszuschneidenden Ausschnitts markieren, DEL-Taste > weg isses.

"Save as" speichert die geschnittene Datei im selben Format ohne umzukodieren.

Einfacher gehts nicht.


100% Zustimmung! MPEGStreamClip ist dafür hervorragend, nur blöderweise gibt es doch dei MPEG-Komponente für aktuelle Macs nicht mehr, oder? Das war bei mir der Tod dieser hervorragenden Software!

Allerdings schneide ich meine Filme inzwischen nur noch direkt auf der Dreambox (bzw. VU+ Solo2), weil das NOCH flotter (spart das Kopieren) und NOCH einfacher geht, auch wenn das für den TE wohl keine Option ist ;)
 
Ich lehne mich jetzt ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass man die MPEG2-Komponente fuer aus eyeTV exportierte mp4-Dateien gar nicht braucht.
 
mit Quicktime X sollte das doch mittlerweile auch wieder gehen. Wurde auch weiter oben schon erwähnt.
Ansonsten Quicktime 7 Pro Versuchen - das Mpeg2-Plugin kostet da aber geld.

Um besser helfen zu können müsste man wissen in welches Format genau exportiert wird.
 
Der Test mit MPEGStreamclip ist sehr kurz gewesen. Das Programm kann die Dateien zwar öffnen, aber nicht anzeigen. Und wenn es auch ruhig etwas kosten kann, ist es mir doch etwas zu viel, für die benötigte Zusatzkomponente 20 Euro zu zahlen, um dann 5 Minuten später zu wissen, dass ich das Programm nicht gebrauchen kann. Ich gebe es also auf. (Wenn mir jemand erzählt hätte, dass es so komplizier ist, eine Minute von einer Filmdatei abzuschneiden, hätte ich ihn ausgelacht. Man lernt doch nie aus...)

Ich glaube du unterschätzt die Komplexität des Problems. Es gibt unzählige Codecs für Video und Audio und auch etliche Container für diese Codecs. Lade dir doch einmal MediaInfo (für wenig Geld im AppStore und kostenlos im Web) runter und sage uns was für Codecs in deinem mpg enthalten sind.

Mit der MPEG2-Komponente sollte es gehen wenn es sich um MPEG2-Codec handelt. Es gibt meines Wissens nach auch ein Script mit dem man diese steinalte Komponente installieren kann.
 
Zurück
Oben Unten