MPEG2-Schnitt ohne Recodieren?

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
2.224
...oh mann, ich krieg' echt langsam die Krätze! Aber von Anfang an:

Normalerweise Filme ich mit diversen Canons (auch HD) und schneide mit FCP. Für Web-Filmchen von Action-Outdooraktivitäten habe ich mir spasseshalber eine Panasonic SDR-SW20 zugelegt, die speichtert ihr Material auf SD-Karte als MPEG2-Dateien ts-codiert.

Jetzt würde ich das Zeug nun gerne schneiden.

1 bis Xter Versuch mit FCP: Importieren von der Kamera klappt nicht. Die einzelnen Filmclips lassen sich importieren nachdem die Endung von .MOD auf .mov geändert wurde, allerdings fehlt der Ton (Offenbar kommt FCP mit dem gemuxten Ton von .ts nicht klar). Automatische Anpassung der Sequenzeinstellungen? Fehlanzeige, Codectechnisch passt gar nichts, die Bildauflösung lässt sich von Hand einstellen. -> Fazit: Kompliziert, oft Abstürzend (!), einfach nur ätzend. Ausgabe des fertigen Films: Nur nach umcodierten, Ergebnis sichtbar schlechter als in der ohnehin schon bedenklichen Qualität.

X+1ter Versuch mit iMovie08: Importieren von der Kamera klappt anstandslos, Schnitt (wenn man das in iMovie so nennen will :( ) auch, nur ist grundsätzlich alles, was man exportiert sichtbar schlechter als die Ausgangsqualität. Auch wenns als Apple ProRes o.Ä. ausgegeben wird.

Als einzig sinnvoller Workaround bleibt nur das Umcodieren mit MpegStreamclip in AppleProres und der import in FCP, auch nicht schön.

Daher nun endlich meine Frage: Gibt es irgend ein Plugin für FCP, das den direkten Schnitt von MPEG2.ts erlaubt, möglichst mit Import direkt von der Kamera? Falls nein, gibt es ansonsten ein leidlich sinnvolles Schnittprogramm, das dies kann? Daß es grundsätzlich gehen kann zeigt iMovie, nur scheit es intern verlustbehaftet zu recodieren (also nicht in ProRes oder AppleIntermediate). Mist... :-(

Fragen über Fragen, auf Antwort hoffend,

Bowman
 
MPEGStreamclip erlaubt doch den Schnitt ohne Recodierung. Wozu benötigst Du noch ein Schnippelprogramm??? :confused:

Ich schneide meine Dreambox-Aufnahmen seit eh und je so und bin - bis auf die Einschränkung, daß es HD-Aufnahmen nicht mag - sehr zufrieden damit!
 
...ich möchte halt richtigen Filmschnitt betreiben, also Aneinanderfügen, Kürzen, umarrangieren einzelner Clips etc. Dazu brauche ich zumindest sowas wie eine Timeline und ein Clipverzeichnis.
 
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich bezweifle, dass du ein Tool finden wirst, das ohne Neucodierung schneiden kann UND Usability bietet (also wie du sagst, Timeline, Clipverzeichnis, Kürzen, Drag&Drop, ....)

Professionelle Tools bieten alles, was man zum Schneiden braucht, gehen aber davon aus, dass du so schlau bist, möglichst hochqualitatives Quellmaterial zu verwenden und am Ende zu rendern.

"Kleine" Tools erlauben vielleicht den Schnitt ohne Neucodierung, haben dafür sonst kaum brauchbare Features.
 
Für Web-Filmchen von Action-Outdooraktivitäten habe ich mir spasseshalber eine Panasonic SDR-SW20 zugelegt, die speichtert ihr Material auf SD-Karte als MPEG2-Dateien ts-codiert.

Jetzt würde ich das Zeug nun gerne schneiden.
MPEG2 kodiert doch in Gruppen von Bildern. Ob jetzt beim Bearbeiten oder vor dem Import in ein Schnittprogramm muss also das ganze erstmal mundgerecht in einzelne Frames "zurückgerechnet" werden. Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. Über die Kamera abspielen und mit geeigneter Hardware (z.B. Blackmagic Decklink Studio) neu digitalisieren. Das mach ich so bei Analog Quellen. Für Digital eher :eek:

2. Auch Compressor akzeptiert MPEG2 Dateien - falls nicht kopiergeschützt auch von DVD. Möglicherweise musst du aber erstmal vom .ts File der Kamra eine DVD oder ein DVD Image erstellen, bevor Compressor das schluckt. Dann nimm davon die entsprechende .vob Datei und transkodiere in DV. :cake:
 
Zurück
Oben Unten