mpeg2 codes für iDVD?

J

Jonny8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo allerseits.

Ich habe eine externe Hauppauge WinTV USB 2 TV Karte und die läuft unter Windows wunderbar. Wenn ich damit was aufnehme wird das als mpeg2 Datei gespeichert. Soweit so gut.
Normale DVDs und SVCDs und so weiter kann ich problemlos unter Windows brennen, aber DL DVDs gehen nicht, weil der bootcamp-Treiber vom Laufwerk das offenbar (noch?) nicht unterstützt.
Also wollte ich es unter OS X machen mit iDVD, aber leider versteht iDVD die Dateien nicht, auch quicktime und der DivX Player nicht.
Aber der VLC player kann sie problemlos abspielen, also gehe ich davon aus dass es einen passenden codec für OS X geben muss.
Hat jemand eine Ahnung wo ich den finden kann? Ich will jetzt nicht € 30,- für quicktime pro ausgeben um dann herauszufinden dass es damit auch nicht geht oder € 20,- für den DivX Pro Codec, obwohl der ja angeblich eh in der kostenlosen Version für 6 Monate enthalten ist.

Ich würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen.

MfG

Jonny8
 
Hab das gleiche Problem hier auch.

iDVD will einfach keine Mpeg2 Dateien haben, ob Quicktime Pro was dran ändert kann ich dir nicht sagen, das Quicktime Mpeg2 Plugin sorgt aber nur dafür das du deie Files in Quicktime abspielen kann, an der beschränkung von iDVD ändert das nichts, leider ich dachte wenn ich mir nen Apple kaufe kriege ich ne vernünftige Software dabe die in solch einem Punkt nicht kastriert ist.

Im Netz schwirren auch einige Lösungen herum die ich aber eher als "dirty Hacks" bezeichnen würde weil sie nichts am eigentlichen Problem ändern.

Einige empfehlen z.B. die mitschnitte in DV umzuwandeln was aber meiner Meinung nach viel zu lane dauert, da kann ich unter Windows schneller ne DVD zusammenstellen.

Ändern wiederum arbeiten mit kurzen Dummy Avi's für die Menü's und fügen dann die Filme über von ffmpegX gemuxte Video_TS Ordner hinzu.

Aber wie gesagt sind alles keine Eleganten Lösungen.

Oder man schafft sich Toast an, das soll diese eschränkung nicht haben.
 
allgemein übliches Mißverständnis:

iDVD ist KEIN brennt-alles Programm, sondern "nur" Bestandteil von iLife... iDVD soll dv-streams von iMovie bruzzlen.. fertig gemuxxte mpegs ham da nix zu suchen...

kauf die Toast
oder lad dir Sizzle (umsooooohoonst... das zählt doch immer, oder?)

das plug-in heisst übrigens mpeg2-playback-component.. playback, im Sinne von: da wird auch nix gemuxxt, demuxxt, oder sonstwie gewandelt... ;)
 
Weder QT-Pro noch die MPEG2-Komponente helfen da weiter (habe beides versucht weil ja immer beschrieben ist: "alles was QT abspielen kann" wenn es um den Import in iMovie oder iDVD geht - tja... eben nicht :()

Also kurz und knapp: MPEG2 als Input für iDVD => geht nicht (klar, über geekige Umwege: Dummy-Video in MOV oder DV anlegen, Menüs erstellen, speichern, Projektdatei öffnen, Videos austauschen, .... kurz: vergiss es)

MPEG2 als Input geht z.B. mit der Shareware "Movie Gate". Auf Wunsch dann auch ohne re-encoding. Dafür ist das Authoring des Menüs arg beschränkt (z.B. keine Untermenüs und keine Kapitelmenüs etc.)
 
dafuer aber mit Untertitel :)
 
Zurück
Oben Unten