MP5.1, OCLP, High Sierra, Ventura und diverse Nebenwirkungen

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.853
Reaktionspunkte
3.024
Situation: Mac Pro 5.1 mit HS & Mojave (plus Mavericks für Tests) konventionell, die nicht unterstützten BS, Mon & Vent mit OCLP installiert. Lief eine Zeit recht flüssig, bis ich vor ein paar Tagen eine Test-Installation mit Lion & EC machte.
Das brachte das Gesamtsystem offenbar etwas durcheinander, denn unmittelbar danach passierte das, was ich schon beim MP3.1 in Verbindung mit OCLP und den benannten, nicht unterstützten macOS erlebte: die Icons von BS, Mont & Vent im OCP-Bootmeü wechselten plötzlich alle drei auf das Icon von HS.

OCLP@MP5.1-01.jpg

Wohlgemerkt nur diese - die von den anderen unterstützten OS X bzw. macOS blieben so, wie man es erwarten darf und es jeder Mac-Nutzer gewohnt ist.

Der Icon-Vorrat von OCLP entspricht dem, was man von OC kennt und was bis vorgestern auch ordnungsgemäß abgefragt wurde: Apple10_13.icns wurde nur für HS abgefragt & angezeigt, bei den Apple11.icns, Apple12icns & Apple13.icns genau so. Wer oder was hat OCLP plötzlich veranlasst, andere als die zugehörigen Icons heranzuziehen?

Ich habe mal testweise das 10.13.icns inaktiv gesetzt und schon kommt die Icons-Ausgabe von OCLP (Resources/Image/Acidanthera/GoldenGate) ins Trudeln: es werden Standard-graue HDD-Icons ohne Bezug auf das gewählte macOS gezogen, aber nicht das richtige Apple11.icns etc. . :rolleyes:
Icon wieder aktiv gesetzt erhalten die drei macOS wieder das HS-Icon.

Normalerweise läuft das automatisch ab - das Icon ist mit dem macOS verknüpft. Bei Einsatz des OCLP lässt sich das offenbar aushebeln.
 
HS & Moj sind mit den nicht-unterstützten macOS auf der 1TB-SSD, Mavericks (Testplatte für FW- & andere Flashes) auf einer recht kleinen HDD, die OS X auf einer anderen HDD.
 
Bei mir sieht das im Moment auf einem Testrechner so aus

nativ:
CFDE2AA7-95B3-4B51-9B1D-66638630D932.jpeg


oclp:
1DAF3E0C-C952-4727-BBF7-D9A3D6D1BB43.jpeg


also tuti bene.

wie schauts nativ aus? Hat was oder wer .icons hinzugefügt in die Systeme persönlich?
 
Schaut auf der ersten Ebene (ALT) bei meinem 5.1 auch so aus, wobei sich OCLP immer ganz rechts einordnet ....

OCLP@MP5.1-02.jpg

und dann händisch angewählt (oder Direkt-Durchlauf) auf der 2. Ebene (OCLP) schaute es bis vor 2 Tagen beim 5.1 auch so aus, wobei nur die Icons der OS zu sehen waren, keine EFI (s. Bild #1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommen die Icons nicht von den .icon Files sondern von OpenCore.

Hast wohl geschafft das System zu verwirren. Gibt Schlimmeres :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Ich tippe jetzt mal wirklich so ganz im Nebel dass der auf /Preboot/*/System/Library/Coreservices schaut und daher das falsche System mutmaßt.

Ist halt doch eher für neue Systeme gedacht wie für Veteranen.
 
kommen die Icons nicht von den .icon Files sondern von OpenCore.
Hattest Du beim OCLP was Anderes erwartet? Nativ/erste Ebene ist standard-grau, wie wir es seit Jahren kennen - OCLP ist noch nicht im Spiel. OCLP/zweite Ebene ist dann wie unter Resouces/.... zu sehen bunt. 10.13.icns-Blockade und es kommt nur der graue Standard aus der ersten Ebene. Das ist doch beim Hackintosh@OC genau so.
Hast wohl geschafft das System zu verwirren.
Ich habe das System mal tiefergehend auf Herz & Nieren getestet und es zeigt Schwächen. Das ist ein Bug, den ich das zweite Mal bei identischer Ausgangslage reproduziere: wieder HS. Es darf nicht sein, dass die Zuordnung der Icons zu den OS bei Open Core nicht sauber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal in /Preboot geschaut auf einer SSD wo Ventura und Monterey installiert sind. Die zwei teilen sich /Preboot

Code:
cat /Volumes/Ventura/System/Volumes/Preboot/*/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>ProductBuildVersion</key>
	<string>22D68</string>
	<key>ProductCopyright</key>
	<string>1983-2023 Apple Inc.</string>
	<key>ProductName</key>
	<string>macOS</string>
	<key>ProductUserVisibleVersion</key>
	<string>13.2.1</string>
	<key>ProductVersion</key>
	<string>13.2.1</string>
	<key>iOSSupportVersion</key>
	<string>16.3</string>
</dict>
</plist>
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>ProductBuildVersion</key>
	<string>21G320</string>
	<key>ProductCopyright</key>
	<string>1983-2022 Apple Inc.</string>
	<key>ProductName</key>
	<string>macOS</string>
	<key>ProductUserVisibleVersion</key>
	<string>12.6.2</string>
	<key>ProductVersion</key>
	<string>12.6.2</string>
	<key>iOSSupportVersion</key>
	<string>15.7</string>
</dict>
</plist>
mac@Mac-Pro-von-Mac CoreServices %

wenn jetzt OpenCore mit den ganzen Systemen durcheinanderkommt, vor allem mit zig Generationen von APFS kanns da schon mal Verwirrung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Das ist ein Bug, den ich das zweite Mal bei identischer Ausgangslage reproduziere: wieder HS. Es darf nicht sein, dass die Zuordnung der Icons zu den OS bei Open Core nicht sauber funktioniert.

Dann melde das,

aber mal im Ernst, ist das wirklich schlimm? Die Jungs und Mädels haben großartiges geleistet und Du bekommst wegen ein paar Icons schlechte Laune?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich sach' doch, ich mag kein Lion ...
Vllt. den ganzen Lion-Kram wieder entfernen und unter Monterey oder Ventura nochmal Post-Install drüberlaufen lassen?
 
wenn jetzt OpenCore mit den ganzen Systemen durcheinanderkommt, vor allem mit zig Generationen von APFS kanns da schon mal Verwirrung geben.
Nö.
OC nimmt für sich in Anspruch, für diverse OS zu booten. Es gibt die Verknüpfung zu den passenden Icons. Dann sollte der dahinter stehende Anspruch auch so vollständig umgesetzt werden, dass es auch funktioniert. Du hast Recht: die Jungs haben tolle Arbeit geleistet und es kostet uns nichts, um ,mal einen in einem anderen Thread berechtigten Ausspruch von Dir aus einem anderen Thead aufzugreifen.. Programmierungstechnisch betrachtet ist das wahrscheinlich eine Lappalie, Aber das hat doch nichts mit "schlimm oder "schlechte Laune" zu tun und es geht auch nicht "um ein paar Icons".

Hast Du schon mal erlebt, dass bei diversen unterstützten OS auf dem selben Mac nebeneinander installiert der BL die Icons durcheinander wirbelt?

Danke für den Link, aber ich möchte und muss doch gar keine eigenen Icons einpflegen, wenn OCLP sie berrits mitbringt und das Ganze auch bei allen anderen unterstützten OS funktioniert, nur nicht bei den macOS, die OCLP als Stützrad benötigen. Hat fast schon was von Satire.

ich mag kein Lion ..
Das hat nichts mit Lion zu tun, mit Post-Install auch nicht. Alles schon routinemäßig geprüft.
 
Ich hab diverse Testsysteme - und wenn mich mal ein Icon stört dann ändere ich das.

Das Problem was du erzeugt hast ist vermutlich dass Du Systeme von High Sierra bis Ventura auf die gleiche SSD gepackt hast. Das verträgt sich nun mal nicht wirklich 100%ig.

APFS ist in den letzten Jahren zig mal erweitert worden - wenn nun das alles zusammenpackst dann kann das schon mal Glitches geben.

Ich finde das völlig übertrieben. Stören dich die Icons, ändere sie. Es gibt wirklich wichtigere Dinge an den Systemen zu Pflegen wie ein paar bunte Bildchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und luxus13
F0E98C84-D4DC-4578-B0B8-63169E84D1FD.jpeg

88D974BF-F4B0-4B0A-A18A-5B67FBB69045.jpeg


hier auf meinen Hauptrechner, für die zwei RefindPlus ESPs hab ich .VolumeIcon.icns gemacht um die zu unterscheiden. Werden auch von OpenCore so geladen.

wie man sieht sind hier auch die anderen Systeme incl. uralt vorhanden und stimmig.
 
Mich stören nicht die Icons, die zudem vorher korrekt zugeordnet angezeigt wurden - die sind bestens. Mich stört der plötzliche Zuordnungsverlust, auf den ich nur so Einfluß nehmen kann, indem ich das fehlerhaft ausgewählte Icon (Steuerfunktion, die OC vornimmt) blockiere.
Hätte ich da jetzt irgendeines unter dem Namen des HS-Icon abgelegt, würde OC das nehmen. Es ist die Steuerung, nicht das Icon und das ist schon etwas mehr als nur bunte Bildchen. Ich werde mal versuchen, mit dem OC-Team in Verbindung zu treten.

Das mit dem verschiedenen APFS verstehe ich nicht ganz, Ich nehme das FPDP des ersten macOS und richte im Container alle Volumes für die geplanten macOS ein. Wo & wie entstehen da Deiner Meinung nach unterschiedliche Versionen vom APFS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem verschiedenen APFS verstehe ich nicht ganz, Ich nehme das FPDP des ersten macOS und richte alle Container für die geplanten macOS ein. Wo & wie entstehen da Deiner Meinung nach unterschiedliche Versionen vom APFS?
Wäre es nicht besser (edit: und sicherer), für verschiedene macOS separate Partitionen zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Sierra wurde in APFS und im Aufbau von den Systemen jede Menge geändert.

Warum wohl bekommen wir unter Mojave eine Meldung eines inkompatiblen Filesystems wenn APFS-Mojave auf ein Big Sur oder Monterey System trifft?

Unter der Haube wurde enorm viel verändert in den letzten Jahren. Kleines Wunder dass da nicht noch mehr passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
@bobesch

Das haben sie doch.
Das Tolle an APFS ist, dass man nur Volumes ohne Größenbegrenzung einrichtet - die macOS richten sich da Größen-flexibel auf dem zur Verfügung gestellten Gesamtplatz ein.
Sowas gibt es bei WinOS m. W. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten