mp4 Film in mehrere Teile ohne Konvertierung splitten

H

HendrikBorges

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe meine alten analogen Videos mit einer Elgato Schnittstelle digitalisiert. Wie in den 80er als Filmmaterial noch Geld kostete, sind pro Videokassette (und damit pro importierten Film) viele Ereignisse an einem Stück aufgenommen.

Ich suche nun eine Software mit der ich den einen Film (mp4) in mehrere Teile unterteilen kann. Schön wäre es wenn dies ohne Formatierung klappen würden.

Der einfache Weg wäre sicher den Film x-fach zu duplizieren und dann jeweils mit Quicktime zu trimmen. Die schönere Lösung wäre aber eine Software, die teilt und mit ich vielleicht noch den Teilen Namen geben könnte.

Kennt jemand eine Software die so etwas kann? Vielleicht sogar eine die umsonst ist (aber zumindest unter 50 EUR)?

Ich würde mich über Hilfe und Ideen sehr freuen.
Vielen Grüße
Hendrik
 
Mpegstreamclip erfüllt die Anforderungen und ist kostenlos.

*miau*
 
Ich hatte mal ein Programm das heißt Explicit. aber ich glaube das war auf avi beschränkt
 
Mpegstreamclip erfüllt die Anforderungen und ist kostenlos.

*miau*

Hallo Katzenbuch,
danke für deine Antwort. Es funktioniert. Mich stört zwar noch, dass man jedes Stück nacheinander speichern muss. Noch schöner wäre es wenn man mehrere Marker setzen könnte und dann alles auf einmal auseinanderschneiden könnte. Aber das Programm macht zumindest erstmal was ich brauche, wenn auch etwas umständlich, aber dafür umsonst. Danke für deine Hilfe!
Wenn noch jemand andere Ideen hat, würde ich mich weiterhin auf Antworten freuen. Bin halt Perfektionist ;-)
Gruß
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
du hättest direkt in der elgato software die marker setzen sollen und die marker exportieren...
 
Ich hatte mal ein Programm das heißt Explicit. aber ich glaube das war auf avi beschränkt

Stimmt Explicit hatte ich auch schon gesehen, es ist aber für avi und DivX gedacht, also wahrscheinlich mal entworfen um gerippte Filme auf CD zu brennen. MpegStreamclip funktioniert besser (siehe aber Kommentar unten).
Gruß
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
du hättest direkt in der elgato software die marker setzen sollen und die marker exportieren...

@oneOeight: daran hatte ich auch gedacht, aber leider geht es mit der Elgato Video Capture Software (meines Erachtens) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der editor wird doch wie in eyetv sein, einfach ctrl-e drücken zum editieren..
 
Kann der neueste Quicktime-Player das nicht auch?
 
Ich würde die ganzen Aufnahmen in ein für iMovie verdauliches Format konvertieren und dann dort weiterarbeiten.

ww
 
Zurück
Oben Unten