mp4 auf ext. Laufwerke

TomTomHB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,

bin seit kurzem Besitzer einer GoPro HD Kamera. Die Filme habe ich eigentlich immer auf mein MBAir und meinen WinXP Rechner gepielt und klappt auch problemlos.

Nun war ich im Urlaub und habe fröhlich Aufnahmen gemacht und auf dem Air gespeichert. Diese Aufnahmen sollen jetzt auf eine ext. Festplatte, die über einen WDlive HD ins Netzwerk kommt.

Ich habe jetzt mal mit dem Finder alles auf die Platte kopiert und kann die Filme auch ansehen. Wenn ich die Platte jetzt an den winXP Rechner hänge kann ich die Filme nicht ansehen "Speicherort nicht gefunden". Kann mir da jemand helfen?

Gruß Tom
 
Wie ist die Festplatte formatiert und partitioniert?
 
... mit dem Finder alles auf die Platte kopiert und kann die Filme auch ansehen. Wenn ich die Platte jetzt an den winXP Rechner hänge kann ich die Filme nicht ansehen ...

Klingt eher nach'm Windows Problem... und das als Einstieg bei MacUser ... ;)

a) wie ist die Platte formatiert?
b) sicher, dass Du die Filme anclickst und nicht die gleichnamigen DS_STORE files, die MacOs ungefragt schreibt, die vorn 'n Punkt haben, in der Art .urlaub001.mp4 statt urlaub001.mp4?

Und Herzlich Willkommen, TomTomHB, bei den MacUsern .... :cake:

==Edith== ok, manue war schneller, dafür gibt's bei mir Kuchen!! :D
 
Moin,

danke für die fixen Antworten. Bin gar nicht neu nur (gut so richtig lange auch noch kein MAC user) schreibfaul :)

War mir auch nicht ganz sicher ob´s hierher oder in die Anfängerfragen gehört.

Also Platte hat eine Partition und ist mit FAT32 formatiert. Eine andere ging nicht weil NTFS formatiert.

Die Dateien haben keinen Punkt davor. Das witzige ist halt, dass das MBA es von der Platte spielt, der PC nicht.

Gruß Tom
 
FAT32 ist schon mal gut.
Formatiere die Partition mal unter OSX oder Windows neu mit FAT32 und probier es dann noch mal.
 
Ich tippe auf Folgendes:
WINDOOF arbeitet irrerweise ja mit Buchstaben, da kommt es vor, dass ein Laufwerk mit dem Buchstaben F dranhängt und Deine Platte auch F bekommen soll, geht aber nich, also schau mal bei Windoof in die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, ob Deine Platte da auftaucht.
Dann einfach rechte Maustaste, neuen freien Buchstaben (am besten X) angeben und die Platte is da. mfg tom
 
Wenn ich die Platte jetzt an den winXP Rechner hänge kann ich die Filme nicht ansehen "Speicherort nicht gefunden". Kann mir da jemand helfen?

Gruß Tom

Die Daten mit dem Punkt davor kann er auch nicht finden. Da ist Null Inhalt.
Suche mal weiter unten im Dateiverzeichnis, wo die Daten ohne Punkt davor abgelegt sind.
 
Nochmal danke,

leider noch nicht die richtige Lösung dabei, also Windows Laufwerk da, Datei kein Punkt (arbeite mit Windows Comander, der zeigt so ziemlich alles an), Inhalt 232 MB, also auch ein Inhalt da, (sind so 2min30 in 960p)

habe die Datei oben jetzt extra noch mal einzeln drauf gezogen zum testen. Formatieren geht leider nicht, da noch 500Gb Photos und Musik, die ich sonst nirgends lassen kann.

Ach ja, Photos vom Mac gehen anstandslos.

Gruß Tom, ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du die .mp4 Datei auf den PC kopierst?
Geht das?
Wird sie dann abgespielt?
 
... wenn ich sie jeweils von der Gopro auf PC und Mac ziehe, dann "laufen" sie auf beiden Systemen.

Dann fass ich mal zusammen:
• an der mp4 Datei liegt's nicht
• Platte wird als solche erkannt
• und 'andere' Dateien (=Fotos) werden auch gelesen

... dann würd' ich noch mal in einem Windows-Forum nachfragen.... meine erste Vermutung, basierend auf dem für MacOS exotischen 'Speicherort nicht gefunden', lag vielleicht nicht ganz falsch...

Haaaalt! Ein' hab ich noch: benenn die Datei(en) nach dem Speichern auf der extHDD mal um, nur ASCI Zeichen, keine /$%&.|\ etcpp ....- was simpel kurzes, clip1.mp4 zB
 
So, ich oute mich jetzt mal als Vollhonk,

da mein Hauptrechner grade die Grätsche gemacht hat arbeite ich mit einem alten Win2000 Rechner. Der versteht leider kein mp4, spielt´s logischerweise auch nicht ab. Habe die Festplatte mal eben an den WDlive gehängt und siehe da es läuft.

danke @all und speziell k_munic, durch deine Frage nach den .mov Dateien bin ich drauf gekommen
 
So, ich oute mich jetzt mal als Vollhonk,.... danke @all und speziell k_munic, durch deine Frage nach den .mov Dateien bin ich drauf gekommen

LOL - den Ausdruck hab ich seit gut 30 Jahren nicht mehr gehört!!! DANKE dafür ...
Und: gern geschehen ....- :)
 
Insofern es den VLC Player für Win2000 gibt sollte der die mp4s abspielen.
Ob das auf älterer Hardware ruckelfrei geht muss dann wohl getestet werden... ;)
 
Zurück
Oben Unten