MP3s willkürlich gelöscht

DerJPV

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein rieeeeesiges Problem. Ich habe ne externe Festplatte von LaCie, auf der ich meine gesammelten MP3s und andere Daten hab. Jetzt ist es schon das zweite mal vorgekommen, dass ich, wenn ich iTunes öffne, MP3s willkürlich fehlen und von der externen Festplatte gelöscht wurden...zudem sind manche Dateinamen "verkrüppelt".

Unter Windows hätte ich sowas nen bösen Virus genannt, da ist mir sowas aber nie passiert....was geht hier vor? Löscht iTunes meine Daten, oder habe ich irgendein Programm, dass meine Daten löscht????

Brauche dringend Hilfe!!!!
 
Könnte auch eine defekte Festplatte sein bzw ein korruptes Dateisystem.
Prüfe die Festplatte mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
Wurde die Externe auch immer korrekt beim System abgemeldet?
 
Das korrekte Abmelden von ext. Datenträgern ist zwingend nötig, ansonsten kann es da zu Problemen kommen bzw. es können Datenverluste auftreten wird dies nicht beachtet.

MfG Locator
 
Habe die Festplatte immer korrekt abgemeldet (auch als ich sie noch unter Windows benutzt habe).

Die Diagnose ergab keine gravierenden Fehler auf der externen Festplatte nur auf der internen einen geringfügigen Header-Fehler (?).

War das nun das Problem oder sollte ich mich nach ner neuen Platte umsehen?
 
Ich würde mir ja, an meiner Stelle jetzt, doch schon mal nach einer neuen Platte umsehen.

MfG Locator
 
Mich würde eher interessieren wie die Platte formatiert ist wenn sie vorher unter Windows im Einsatz war... FAT32 vielleicht?

CU
Ghettomaster
 
Ich hatte sowas auch mal... die externen Platten haben willkürlich Daten gelöscht/zerstört und Dateinamen verkrüppelt.

Bei mir lag es an einem Firewire-Hub, an dem die Platten angeschlossen waren. Ich habe den ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr.

Es kann evtl. auch an einem "schlechten" Chipsatz in dem ext. Gehäuse liegen, MacOS hat hier mit Einigen geringfügige Probleme.
 
Ja, die Controller sind da manchmal etwas komisch.
FAT32 oder NTFS, wobei bei letzteren unter OSX nur gelesen werden kann von der Platte.

MfG Locator
 
Also, ich hab nen FAT32 System drauf (wer denkt sich eigentlich die Namen aus...man man man). Die Platte hängt über ein USB 2.0 Hub am MacBook. Hab mich heute auch im Laden nach ner neuen Platte umgesehen...^^

Maxtor oder Trekstor???
 
Ich würde erst mal noch den HUB entfernen um diesen als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
 
Ich hab den HUB mal entfernt und die Diagnose war astrein...sollte es nochmal Probleme geben, gebe ich bescheid, aber dann wirds wahrscheinlich eh die Platte sein, die kaputt ist :(

Danke fürs erste
 
Zurück
Oben Unten