MP3s / WAVs bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von bexxx, 23.04.2002.

1. bexxx

bexxx Thread Starter MacUser Mitglied

53
    0
    19.04.2002
    Ahoi,

ich habe mit Streamripper mehrere MP3 Streams auf die lokale Platte gebannt. Leider sind oft die Anfänge oder Endungen falsch aufgezeichnet worden.

Nun brauche ich eine Software, mit der ich den Beginn und das Ende "abschneiden" kann.

Die Software sollte direkt im MP3 Format arbeiten können, damit der Qualitätsverlust nicht zu gross wird.

Unter Windows (jajajaja, ich bin Mac-Neuling :) ) habe ich sonst immer Soundforge genutzt. Gibt es unter Mac OS X ähnliches?

Vielen Dank für Eure Tipps,
    bexxx

2. ThomasWolf

ThomasWolf MacUser Mitglied

191
    0
    10.11.2001
    hi, SPARKme 2.1 ist freeware und kann das, was du vmtl. suchst.
    macige grüsse

3. nagareboshi

nagareboshi MacUser Mitglied

260
    0
    20.02.2002
    Ich würde dir da SoundStudio empfehlen. Benutze ich auch immer und ist ein dolles Programm.

4. bexxx

53
    0
    19.04.2002
    MP3s bearbeiten

Ich kann das Programm leider nicht bei Versiontracker finden. Hast Du eine URL für mich? :)

Vielen Dank,
    bexxx

5. nagareboshi

nagareboshi MacUser Mitglied

260
    0
    20.02.2002
    Bei Versiontracker müsstest du's eigentlich finden. Sound Studio mit Space... hoppala, das habe ich wohl vergessen

defekter Link wurde entfernt

6. Bodo

Bodo MacUser Mitglied

639
    0
    09.11.2001
    @ThomasWolf: Spark ME kann MP3's nicht direkt öffnen bzw. importieren (wenn doch, wäre es nett, wenn Du mir mitteilen könntest, wie. Ich hab das bis jetzt nicht geschafft).

Ein tierisch gutes Programm für Soundbearbeitung unter OS X ist Amadeus (aktuell V 3.5, in den nächsten Tagen kommt 3.5.1).

- Entstörungsfunktionen.
    - Unterstützt variable bitrate Mp3 encoding.
    - Unterstützung für Ogg Vorbis encoding format (Öffnen, bearbeiten und Erzeugung).
    - Soundmarker können WAVE und AIFF Files exportiert werden.
    - Unterstützung für das SoundDesigner II File format.
    - Eine Menge Soundbearbeitungsfunktionen.
    - Einbinden von VST Plugins (einige -ja, für X sind schon enthalten).
    - Erzeugen hochwertiger MP3 mittels LAME Engine (V3.91) mit weitreichenden Einstellungsmöglichkeiten

usw.

Altiveg (G4) Unterstützung auch bei den Filtern.

Ach ja, selbstverständlich gibt es eine deutsche Version.

Einfach mal antesten.

7. ThomasWolf

ThomasWolf MacUser Mitglied

191
    0
    10.11.2001
    >Spark ME kann MP3's nicht direkt öffnen bzw. >importieren (wenn doch, wäre es nett, wenn Du >mir mitteilen könntest, wie. Ich hab das bis >jetzt nicht geschafft)

korrekt, hab da was verwechselt.:-o

macige grüsse

8. bexxx

53
    0
    19.04.2002
    beide Programme können aber leider nicht direkt den MP3 Stream editieren, sondern muessen erst dekomprimieren, editeren dann und komprimieren dann erneut. Muss ich wohl nochmal ein wenig suchen :)

Danke für Eure Tipps,
    bexxx

9. conny

conny MacUser Mitglied

405
    0
    28.03.2002
    Hi bexxx,

MP3-Dateien kann man nicht direkt editieren, da sie ein komprimiertes Format darstellen. Bei der Wiedergabe wird ja dann in ein unkomprimietes Format für die D/A-Wandler umgeformt. Header von WAV oder AIFF sind da im Prinzip nur Beiwerk von unkomprimierten Dateien.
    Zum editieren müssen die Soundfile unkomprimiert im Speicher liegen.

conny

10. bexxx

53
    0
    19.04.2002
    Ahoi conny,

aber mp3 codiert in blöcken begrenzt von keyframes. Ich dachte dass dann nur bearbeitete Blöcke neu komprimiert werden müssen. MP§s zu dekodieren um sie anschliessend wieder zu komprimieren ist ein hörbarer Verlust ...
    mir fällt der Name nicht ein, aber unter Window gibt es ein Tool, was das kann (bitte für den letzen Satz nicht schlagen :) ).

bexxx

Die Seite wird geladen...