.mp3s beschneiden und faden???

K

kingtubby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
hi, eigentlich will ich n ichts weiter als ein mp3 file beschneiden und es am anfang und ende an- bzw. abfaden. nun versuchte ich es mit audacity, klappte problemlos, nur der mp3 export nicht. lud lame herunter, bekam es aber auch dann nicht gebacken. wer kann mir helfen?

vielen dank
 
Naja, mit "beschneiden und faden" (Threadtitel) hat das im Grunde nichts zu tun.

1. Du kannst auch einfach als .WAV oder .AIFF speichern, und diese Dateien mit einem "freundlicheren" Programm, wie beispielsweise iTunes konvertieren. Alternativ kann ich "Max" sehr empfehlen.

2. Was bekommst du denn "nicht gebacken"? Deine Problembeschreibung ist da leider zu dürftig, um dir direkt zu helfen. Hast du die Anleitung / Hinweise von Audacity bezüglich der LAME-Lib verstanden und befolgt? (i.e., LAME in den richtigen Ordner schieben, etc...)
 
Soweit ich weiß, darf Audacity den lame encoder nicht mitliefern.
Wenn du die Datei heruntergeladen hast, musst du Audacity nur noch mitteilen wo sie liegt.
Anschließend mp3-Export Einstellungen bearbeiten und dann sollte das funktionieren mit Audacity
Alle Zuweisungs- und Einstellungsmöglichkeiten solltest du in den Preferences von Audacity finden.

Ciao!
Troy
 
Hab grad mal nachgesehen.
Bei Audacity unter Preferences
Register Dateiformate
Unten: MP3-Exporteinstellungen
Gibt es sogar einen Button: Suche Bibliothek
 
ich habe LAME auch runtergeladen, doch ich finde den betreffenden ordner nicht. wo muss ich was hinschieben???
 
kingtubby schrieb:
doch ich finde den betreffenden ordner nicht. wo muss ich was hinschieben???
Dorthin, wo "Audacity" nachguckt.

Zitat: "Speichern Sie die Datei "LameLib" irgendwo auf Ihrem Computer
Wenn Sie das erste Mal den Befehl "Exportieren als MP3" nutzen, fragt Audacity wo die Datei LameLib gespeichert ist"


Müßte man aber wohl auch in den Einstellungen zu Audacity auswählen und ändern können. D.h. eigentlich kannst du die Datei überall hinlegen...
 
Leg sie doch einfach ins Audacity Verzeichnis, dann weißt du wo sie ist :)
Dann über die Audacity GUI auswählen (wie bereits beschrieben, Preferences/Dateiformate/Suche Bibliothek)
Dann sollte der mp3-Export funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten