.mp3s beschneiden und faden???

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von kingtubby, 03.08.2006.

  1. kingtubby

    kingtubby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    hi, eigentlich will ich n ichts weiter als ein mp3 file beschneiden und es am anfang und ende an- bzw. abfaden. nun versuchte ich es mit audacity, klappte problemlos, nur der mp3 export nicht. lud lame herunter, bekam es aber auch dann nicht gebacken. wer kann mir helfen?

    vielen dank
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Naja, mit "beschneiden und faden" (Threadtitel) hat das im Grunde nichts zu tun.

    1. Du kannst auch einfach als .WAV oder .AIFF speichern, und diese Dateien mit einem "freundlicheren" Programm, wie beispielsweise iTunes konvertieren. Alternativ kann ich "Max" sehr empfehlen.

    2. Was bekommst du denn "nicht gebacken"? Deine Problembeschreibung ist da leider zu dürftig, um dir direkt zu helfen. Hast du die Anleitung / Hinweise von Audacity bezüglich der LAME-Lib verstanden und befolgt? (i.e., LAME in den richtigen Ordner schieben, etc...)
     
  3. ataq

    ataq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.140
    Zustimmungen:
    67
    MacUser seit:
    05.03.2003
  4. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    Soweit ich weiß, darf Audacity den lame encoder nicht mitliefern.
    Wenn du die Datei heruntergeladen hast, musst du Audacity nur noch mitteilen wo sie liegt.
    Anschließend mp3-Export Einstellungen bearbeiten und dann sollte das funktionieren mit Audacity
    Alle Zuweisungs- und Einstellungsmöglichkeiten solltest du in den Preferences von Audacity finden.

    Ciao!
    Troy
     
  5. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    Hab grad mal nachgesehen.
    Bei Audacity unter Preferences
    Register Dateiformate
    Unten: MP3-Exporteinstellungen
    Gibt es sogar einen Button: Suche Bibliothek
     
  6. buzolino

    buzolino Gast

    super sache, schade das aac nicht geht....:(
     
  7. kingtubby

    kingtubby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    ich habe LAME auch runtergeladen, doch ich finde den betreffenden ordner nicht. wo muss ich was hinschieben???
     
  8. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Dorthin, wo "Audacity" nachguckt.

    Zitat: "Speichern Sie die Datei "LameLib" irgendwo auf Ihrem Computer
    Wenn Sie das erste Mal den Befehl "Exportieren als MP3" nutzen, fragt Audacity wo die Datei LameLib gespeichert ist"


    Müßte man aber wohl auch in den Einstellungen zu Audacity auswählen und ändern können. D.h. eigentlich kannst du die Datei überall hinlegen...
     
  9. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    Leg sie doch einfach ins Audacity Verzeichnis, dann weißt du wo sie ist :)
    Dann über die Audacity GUI auswählen (wie bereits beschrieben, Preferences/Dateiformate/Suche Bibliothek)
    Dann sollte der mp3-Export funktionieren.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen