mp3's anhand id-tag managen

B

bumbazz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
ich habe viele mp3-songs, bei denen zwar das id-tag stimmt (musikrichtung, interpret, album und song), die songs sind jedoch über verschiedene ordner verstreut.

gibt es ein programm, mit welchem ich anhand des id-tags, die mp3-dateien in eine geegnete ordnerstruktur bringen kann? z.b. dass es dann verschiedene ordner gibt für die musikrichtung (jazz, soul, rock), in denen wieder ordner mit den interpreten und alben.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt. :rolleyes:

vielen dank für die hilfe!
 
Saugkraft schrieb:

nee geht mit itunes nicht. mit itunes kann ich zwar die id-tags bearbeiten/verwalten. ich kann jedoch nicht anhand der id-tags die ordnerstruktur im finder verändern.
 
Wenn du iTunes die mp3 verwalten lässt, dann legt es eine entsprechende Ordnerstruktur an (bis auf die erste von dir gewünschte ordnerebene mit den musikrichtungen). Interpret/Album/Liednummer Liedname.mp3
 
Und was, wenn ein Interpret ein Jazz-, ein Soul- und ein Rock-Album gemacht hat? :D

In iTunes hat man die Möglichkeit anhand der Tags intelligente Listen zu erstellen, die automatisch aktualisiert werden, sobald etwas neues in die Bibliothek kommt. Ich finde das System perfekt. :)

Wozu brauchst du denn zwangsweise eine spezielle Ordnerstruktur?
 
davespeed schrieb:
Wenn du iTunes die mp3 verwalten lässt, dann legt es eine entsprechende Ordnerstruktur an (bis auf die erste von dir gewünschte ordnerebene mit den musikrichtungen). Interpret/Album/Liednummer Liedname.mp3

stimmt. das war auch der grund als ich versehentlich diese option angekreuzt hatte. jetzt habe ich anstatt ca. 10 ordner für die musikrichtungen 10'000 ordner mit allen interpreten.

ich benötige jedoch diese oberste ebene "musikrichtungen".
 
Naja, dann würde ich den ganzen Krempel in iTunes packen, nach Musikrichtung Playlisten anlegen und dann den gesamten Inhalt der Playlist per Drag und Drop in ein Verzeichnis kopieren. Das Spiel für jede Playlist.

Und dann brauchst du, falls gewünscht nur noch das passende Tool zum Umbenennen nach mp3-Tags. Da kenn ich allerdings nur welche für den PC.
 
Zurück
Oben Unten