MP3 werden beim Übertragen auf USB-Stick in doppelter Anzahl gezeigt

L

Lothar26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich nutze erst seit 3 Monaten einen iMac (bin von Windows umgestiegen).
Ich habe auf dem Arbeitsplatz meines iMac einen Ordner "MP3" liegen, in welchem sich temporär div. MP3 befinden. Wenn ich nun z.B. 100 MP3 auf einen USB-Stick ziehe, werden mir in der Statusleiste auch 100 Objekte auf dem USB-Stick angezeigt.
Stecke ich diesen Stick nun in meine Stereoanlage, werden mir im Display 200 Dateien angezeigt und die Abspielfolge zeigt 1-3-5-7....usw. an. (alle Titel werden jedoch gespielt)
Kopiere ich mir die selben MP3 in gleicher Anzahl über einen Windows 7-Rechner auf meinen Stick, so wird die richtige Anzahl im Display der Stereoanlage angezeigt und die Titelanzeige 1-2-3-4-5....usw. erscheint im Display.
Schreibt der Mac da irgendwelche "Schatten-Dateien" mit auf den Stick, welche die Stereoanlage anzeigt, aber nichts damit anfangen kann?
Wenn ja - kann man dies ändern?
Danke im voraus für Euer Interesse!
 
Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Werde gleich alles durchlesen und ausprobieren.:)
 
Ich benutze dafür HiddenCleaner. Funktioniert zuverlässig. Einfach den USB Stick auf das Icon ziehen (anstatt auf den Papierkorb) und fertig.
 
Danke für die Antwort.
Das bedeutet, der Stick ist anschließend ausgeworfen? Ich möchte eigentlich erreichen, dass nur die reinen MP3 auf dem Stick verbleiben und die durch den Mac geschriebenen zusätzlichen Dateien verschwinden, so dass ich im Display meiner Anlage wieder die reguläre Anzahl der Titel ersehen kann.
 
Ja genau. Das Tool löscht die zusätzlichen Dateien und wirft den Stick anschließend aus.
 
Danke für den Tipp!
 
Hallo, habe das von Dir empfohlene Tool geladen - funktioniert super!:clap: Es ist ein 30 day trial-Full Version. Habe gelesen, dass das Programm wohl 15 $ kostet. Ist das der richtige Weg, oder gibt es da noch eine abgespeckte Freeware? Sonst zahle ich gern die 15 $, denn damit wäre mein Problem gelöst.
 
Ich muss nochmal nachfragen, habe soeben - der Reihenfolge nach - den Tipp von JackTirol getestet und es funktioniert. Das Programm ist allerdings als Testversion verfügbar. Ist der Hidden Cleaner eine Freeware? War auf der Seite, da wird aber nur eine Beta-Version angeboten. Oder habe ich da was übersehen?
 
also so gaaanz verstehe ich nicht dein Problem .... oder warum du unbedingt Geld ausgeben möchtest ?!

Es sind die "zunächst versteckten" Dateien für Spotlight ... mach diese unter OS X sichtbar / oder an einem Windows ... dann einmal markieren und wech damit .... :noplan:
 
Sorry - muss nachfragen, da ich erst vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen bin - also Anfänger:confused: Wie kann ich diese versteckten Dateien unter Mac sichtbar machen? Mich nervt halt, dass ich die doppelte Anzahl an MP 3 in der Stereoanlage angezeigt bekomme, was bei der gezielten Titelanwahl störend ist.
 
..oder einmal "zu Fuß" übers Terminal ....

Versteckte Objekte in OS X immer anzeigen

Mit dem folgenden Terminal-Befehl wird OS X dazu aufgefordert, versteckte Objekte immer anzuzeigen.

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles TRUE

Nach dem Ausführen dieses Befehls, muss der Finder neugestartet werden, dies kann z.B. über den Befehl…
killall Finder …erreicht werden. Nun werden auf der grafischen Oberfläche von OS X ansonsten versteckte Dateien (halbtransparent) angezeigt.

Rückgängig gemacht werden kann diese Einstellung durch den Befehl:

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles FALSE
 
Danke für die detaillierte Anleitung. Habe jetzt auch noch was herausgefunden - wenn ich in der Systemeinstellung zu Spotlight gehe, dann auf Privatsphäre und den USB-Stick in dem Fenster hinzufüge, dann werden auch nur die reinen MP3-Dateien geschrieben und auch wahrheitsgemäß in der Stereoanlage angezeigt.

Also - nochmals vielen Dank an alle User, die mir mit Rat und Tipps zur Seite standen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE und NoVisper
Hallo nochmal, habe den HiddenCleaner mehrmals geladen und wenn ich ihn installieren will, kommt jedes mal die Meldung, dass die Datei beschädigt ist und empfohlen wird, diese in den Papierkorb zu bewegen. Als Alternative wird nur noch "abbrechen" angeboten. Es ist wohl auch nur eine Beta Version. Hast Du nen Tipp?:confused:
 
mehrmals heruntergeladen ... hmmm ... oder es liegt aber an den Einstellungen (Sicherheit) das fremde Entwickler nicht angenommen werden ...
 
die meldung kommt, wenn die signatur nicht stimmt und in den sicherheitseinstellungen nicht auf "kein einschränkungen" steht...
 
Habe die Sicherheitseinstellungen zurück gesetzt. Da lässt sich die Datei vermeintlich ausführen, aber nirgendwo ist ein Programmeintrag oder ein zusätzliches Icon zu sehen. Na ja - höre erst mal auf, mit dem Hidden Cleaner zu kämpfen.
Habe ein wenig Umgewöhnungs - Probleme von Windows auf Mac, obwohl ich auch kein Windows-Fan bin. Windows hat mich genug geärgert,-trotzdem muss ich verschiedene Aufgaben immer wieder am Win7-Rechner meiner Tochter erledigen, da mir der iMac dafür keine Lösung bzw. kein Programm bietet.
 
Zurück
Oben Unten