mp3/wav in midi

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Badener, 28.09.2006.

  1. Badener

    Badener Thread Starter Gast

    Hallo,

    habe hier ein kleines Soundfile als .mp3 und .midi, das ich in .midi umwandeln will. Qualität spielt keine Rolle, da es eh nur ein Klingelton wird.

    Nach Möglichkeit sollte das Programm kostenlos sein, da ich damit nur dieses einzige File umwandeln will.

    Danke
    Badener
     
  2. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Grundsätzlich:

    wav/aiff enthält die Audioinformation (Spannung in Abhängigkeit der Zeit oder so? :D) - mp3 auch, nur komprimiert

    Ein Midi-File hingegen enthält Informationen über die eingesetzten Instrumente und Noten/Oktaven eines Songs - vergleichbar mit einer Partitur.

    Aus diesem Grund ist es nahezu unmöglich, aus einem aiff ein .mid File zu machen.
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal den Versuch eines Programms, das für so etwas Verwendung finden sollte - wurde aber wegen Aussichtslosigkeit beendet ;)

    Was du suchst, ist quasi ein Programm, das die entgegengesetzte Funktion von Logic/Cubase/... erfüllt :D
     
  3. Badener

    Badener Thread Starter Gast

    *hmpf* Schade!

    Will nämlich den Klingelton aus dem Film "Crank" haben - und den finde ich nur als .mp3 oder .wav im Internet - mein SE T630 schluckt aber nur Midis....

    Danke für die schnelle und fundierte Antwort.
     
  4. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Muss aber auch zugeben, daß ich mich in den letzten 2 Jahren nur wenig über solche Tools informiert habe - vielleicht gibt es ja mittlerweile was :noplan:
     
  5. Stephan S

    Stephan S MacUser Mitglied

    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    18.01.2004
    mit logic kannst du monophone spuren in midi wandeln - nachspielen geht ja auch, eine andere frage ist wie es klingt - d.h. die zuordnung der sounds, und die ist bei general midi recht begrenzt...
     
  6. rnick

    rnick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.12.2003
    Hallo,

    probier mal das hier aus:

    http://www.midimaster.de/

    und lass mich wissen, wenn's was taugt!

    Grüße
    rnick

    edit: ist ein VST Plug-In, kann ich im Moment nicht testen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2006
  7. Badener

    Badener Thread Starter Gast

    @rnick: Ich hab abba kein Windows ;) Brauche ein Mac-Programm!
     
  8. Stephan S

    Stephan S MacUser Mitglied

    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    18.01.2004
    gibts doch für mac - allerdings vst, kannst du mit ner cubase demo öffnen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen