MP3 Vor- und zurückspulen über Tastatur / Jogshuttle auf Logitech-Tastatur?

W

Wernher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich muss in Kürze etliche als MP3 aufgezeichnete Interviews transkribieren und werde daher sehr oft beim Tippen in den Interviews hin- und herspulen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies bei Quicktime oder iTunes über eine Tastenkombi oder alternativ über das Scrollrad oder das Lautstärkerad meines Logitech Cordless Desktop zu erledigen?
Letzteres wäre ideal, da das Teil wie ein Jogshuttle gestaltet ist.

Die Funktionstasten für die Audiowiedergabe lassen sich leider über die Logitech-Software nicht konfigurieren, und die Vor- / Zurücktasten springen in iTunes leider nur Titelweise, das hilft mir nicht viel.

Vielen Dank für arbeitserleichternde Hinweise!

Wernher
 
auf ´ner apple-tastatur wäre es

Apfel + Alt + links/rechts-Pfeil

aber er spult sehr flott, find´ ich
 
QuicktimePlayer: Pfeil rechts/links (und falls Du es nicht wußtest, Spacetaste für Pause/Play im QTPlayer und iTunes)

Für Deine Zwecke vielleicht zu langsam.
 
Präzisierung

Danke für die Hinweise, geht schon in die richtige Richtung.

Aber ich sollte erwähnen, dass ich an ein Spulen im Hintergrund gedacht habe. Also z.B. in WOrd tippen und ohne das Fenster zu wechseln im Hintergrund spulen.
Aber über Apfel+Tab kann man ja auch fix zwischen den Fenstern wechseln, man muss ja nicht immer die perfekte Lösung haben.

Das schnelle Spulen bei iTunes kommt mir da eher entgegen, würde ja sowieso immer in etwas größeren Zeiträumen springen.

Vielleicht ist ja aber doch noch jemand da, der einen einfachen Weg kennt, über das Jogshuttle-Rad oder das Bildlaufrad an der Logitech-Tastatur zu spulen?

Danke & Servus

Wernher
 
Mit "USB Overdrive" kannst Du USB-Peripherie für beliebige Programme jeweils frei konfigurieren. Damit solltest du auch dein Jogshuttlerad einsetzen können.
Ohne Fensterwechsel sehe ich da aber keine Möglichkeit. (Wenn du noch einen zweiten Rechner hast (PB, iBook) spiel die Interviews damit ab.

michael
 
Ohne Fensterwechsel sehe ich da aber keine Möglichkeit.
Für längere Transkriptionen empfehle ich »Listen & Type«. Damit erübrigen sich auch die nervigen Fensterwechsel. Ansonsten die Files einfach in Quicktime öffnen: Ich spule da entweder per Tastatur oder mit dem Mausrad durch; je schneller ich »am Rad dreh'«, umso schneller spult auch Quicktime.
 
Scribble schrieb:
Für längere Transkriptionen empfehle ich »Listen & Type«. Damit erübrigen sich auch die nervigen Fensterwechsel. Ansonsten die Files einfach in Quicktime öffnen: Ich spule da entweder per Tastatur oder mit dem Mausrad durch; je schneller ich »am Rad dreh'«, umso schneller spult auch Quicktime.

Ah, sie an, das sind gute Tipps! "Listen & Type" ziehe ich mir gerade, mal sehen wie gut das funktioniert.
Da ich recht viel transkribieren muss (10*1h Gespräch... :( ) kann sich das lohnen.
Aber der Tipp mit dem Spulen über das Scrollrad ist auch gut, muss man erstmal drauf kommen, das auszuprobieren ;-)
 
Zurück
Oben Unten