MP3-Radio-Soundsystem von tchibo - auch für iPhone 3G?

Lurpa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe gerade das o.g. Gerät (Link zu tchibo) gekauft. Wir werden es als erweiterten Radiowecker benutzen und meine Frau kann damit auch ihren iPod Nano aufladen.

Nun frage ich mich, ob ich evtl. mein iPhone 3G auch damit aufladen, bzw. das Soundsystem damit benutzen kann. Über den Klinkenstecker Musik hören geht natürlich auf jeden Fall.

Das Dock müsste ja eigentlich das selbe sein und das iPhone 2G wird laut Anleitung unterstützt.

Nur traue ich mich nicht recht, mein 3G dort einfach aufzustecken - nicht, dass etwas kaputt geht.

Hat das aber vielleicht ein Wagemutiger hier das Gerät mit einem iPhone 3G getestet?

Nachtrag:
Das Gerät ist laut Anleitung auch mit den iPod Touch 1G, 8GB und 16GB kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Naheliegendste wäre, es einfach auszuprobieren, oder? :kopfkratz:
 
Hi,

wenn sich das iPhone nicht laden laesst wirst du es merken. An meinem Autoradio zeigt meine iPhone an das es nicht funktioniert. Kaputt geht da nix.

/tyake.
 
Noch ein Nachtrag:
Laut Einträgen wie diesem hier lasse ich das wohl lieber:
http://www.ifun.de/component/option,com_smf/Itemid,14/topic,133601.0

Ich habe das iPhone mal auf das ausgeschaltete Gerät gesteckt und es kam die Meldung, "Dieses iPhone ist nicht für dieses Gerät geeignet" oder so.

Dann nutze ich eben den Klinkenstecker - ausserdem habe ich ja noch mein Ladergerät; und wo das Soundsystem läuft, ist eh eine Steckdose ...
 
Hier noch ein Thread. Demnach lasse ich es lieber sein und benutze nur den Klinkenstecker.
http://iszene.com/thread-5065-page-1.html

Der Grund für Probleme können die unterschiedlichen Pin-Belegungen sein (Beitrag auf der 3. Seite des verlinkten Threads).
 
Du darfst deine Posts ruhig editieren. Dafür ist die Funktion da.
 
Du darfst deine Posts ruhig editieren. Dafür ist die Funktion da.

Ja, das tue ich mitunter ja auch. Allerdings werden dann die Abonnenten des Threads ja nicht über die Änderungen informiert, oder?

Immerhin ist der verlinkte Forenbeitrag ja durchaus eine neue "Erkenntnis". :)
 
Es funktioniert!

Hallo nochmal!

Nachdem auch Apple schreibt, dass eigentlich nichts passieren können sollte (außer Interferenzen), konnte ich doch nicht widerstehen und habe mein iPhone 3G an das Gerät angeschlossen.

Es funktioniert.

Allerdings gibt es keine wirklich ganz passende Dock-Connector-Schale für das 3G. Man kann aber auch die vom iPod-Touch benutzen oder die Schale ganz weglassen. Allerdings sollte man das iPhone dann sehr vorsichtig auf den Connector stecken - ich weiss nicht, wie stabil der Anschluss im iPhone ist.

Will man die iPod-Funktion nutzen, sollte man sie auch vorher auf dem iPhone starten. Es kommt dann die Meldung "Dieses Gerät wurde nicht für das iPhone entwickelt", wenn man auf "OK" tippt, läuft alles normal. Das iPhone wurde auch geladen.

Der Klang ist ganz ok - für mich ist das Gerät von tchibo aber auch kein richtiges Soundsystem, sonder mehr ein erweiterter Radiowecker.

Ich konnte die Anlage bisher aber noch nicht aufdrehen - das hole ich heute Abend mal nach.

Mein iPhone verhält sich völlig normal, im Moment lädt es ganz brav mit dem seinerzeit mitgelieferten USB-Steckdosen-Adapter.

Das heisst natürlich nicht, dass das Gerät bei jedem gleich gut funktioniert - solche Geschichten macht man immer auf eigenes Risiko.

Entweder kann ich meine Frau beschwatzen, dass ich das Gerät behalten darf - oder ich gucke mich mal nach einem "offiziellen" iPhone-System um ... ;-)

Liebe Grüße,
Lurpa
 
hallo - ich spiele auch mit dem gedanken mir das soundsystem zu kaufen.
unter anderem wegen dem radio. wie ist der empfang? was fürne antenne ist dabei? ansonsten werde ich es mit einem ipod 1G verwenden - was ja gut funktionieren soll.

vielen dank.

gruß.
 
Hallo!
Der Empfang ist einigermaßen ok. Ich würde aber nicht zu viel erwarten. Als Antenne ist ein relativ langes Kabel am Gerät.
Es hat auch eine kleine Schlaufe am Ende, damit man es aufhängen kann. :)
Ich höre nur UKW-Sender und WDR2 (ich lebe im Ruhrgebiet) kommt ganz gut und ohne Störgeräusche rein.

Die einzige Funktion, die mir beim Gerät noch fehlt, ist eine Weckpause für das Wochenende. Sonst bin ich bisher ganz zufrieden damit.

Viele Grüße,
Lurpa
 
Vielen Dank für die Anwort.

Wir hören immer den gleichen Sender der sehr gut zu empfangen ist in unserem Gebiet. Es müsste also Vollkommen ausreichend sein.

Gruß
Pendragon
 
Hallo!

Ich sehe das Gerät eher als eine Art besseren Radiowecker an. Dafür ist er dann recht gut. ;-)

Viele Grüße,
Lurpa
 
Zurück
Oben Unten