mp3 in aac wandeln

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von hustinettenbär, 12.03.2005.

  1. hustinettenbär

    hustinettenbär Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    hi,

    ich würde gern aus platzgründen meine itunes bibliothek (Bisher mp3) in aac wandeln. ich hab mir mal angeschaut, wie das funktioniert, leider bleibt aber immer die mp3 datei ebenfalls in itunes. kann man nicht alle files wandeln und die mp3s gleichzeitig löschen? das manuell zu machen scheint eine richtige sysiphosarbeit zu sein :(

    danke für eure antworten :)
     
  2. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    02.12.2004
    Warum geht doch ganz leicht. Alles in aac wandeln und dann in der Bibliothek alles nach Art sortieren lassen (apfel+j). Nun alle mp3 dateien auswählen und löschen auf einen Schlag. Ich empfehle entsorger. zu bekommen hier: http://homepage.mac.com/beweis/b_itunes.html (Ist zwar ne lästige Arbeit mit der Return Taste aber dafür ist alles weg. Lohnt sich)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. operatort

    operatort MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2004
    du kannst dir in itunes über bearbeiten/doppelte anzeigen die doppelten anzeigen, dann am besten nach art sotieren und löschen.

    davon abgesehen macht es aber keinen sinn mp3 in aac zu kodieren, eine aac braucht den gleichen platz wie eine mp3 bei gleicher datenrate, zudem wird durch das umwandeln einer komprimierten datei in eine neue komprimierte datei die qualität schlechter, also wenn überhaupt noch einmal von der cd direkt in aac rippen.
     
  4. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    02.12.2004
    Ich glaube nicht, dass eine aac datei den gleichen Platz bracuht ich habe meine Bib immerhin nach der Umwandlung um 2GB schrumpfen lassen. Und wegen Quali hab ich auch keie Probleme. Ausserdem ist aac das Format der Zukunft.
     
  5. operatort

    operatort MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2004
    kann es sein, dass du deine mp3-dateien z.b. mit 192 kbit/s und die aac-dateien mit 128 kbit/s gespeichert hast, denn es ist egal welches format du hast 128 kbit pro sekunde bleiben eben 128 kbit pro sekunde. davon abgesehen bin ich auch aac-fan, da die qualität gegenüber mp3 bei gleicher datenrate besser ist. davon hast du aber nur was, wenn du von der cd neu rippst.
     
  6. hustinettenbär

    hustinettenbär Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    hi,

    danke, wie scheinbar immer bei mac liegt die lösung so nah, dass man sich vorn kopf haut, wenn man sie erst durch hilfe anderer findet :)

    ich habe übrigens getestet, bevor ich die umwandlung in betracht gezogen habe. ich habe eine mp3 datei, codiert in 192k HQ mit LAME, in 160k AAC gewandelt, was wohl ungefähr gleiche tonqualität bringt (hoffe ich zumindest). das ergebnis war: mp3 12,8 mb, aac 7,8 mb. wenn ich das auf meine sammlung hochrechne, ergibt sich schon eine gewaltige platzersparnis. ausserdem soll angeblich der ipod mit aac dateien länger durchhalten, ist aber vllt ein ammenmärchen...
     
  7. operatort

    operatort MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2004
    hallo husti,

    wie du ja selbst schon geschrieben hast, kommt es natürlich bei einer reduzierung der datenrate zu einer kleineren datei. wie gesagt wegen der qualität würde ich immer von der cd neu rippen. schau mal über die suche, da findest du meine aussage auch noch einmal fachlich untermauert und erklärt.

    gruss

    ot
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mp3 aac wandeln
  1. DaNiiY
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.833
  2. pennerglueck
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    517
  3. rudson
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.062
  4. Silverback
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    4.983
  5. matty73
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    433