Mp3 -> AAC

M

Max84

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Möchte meine Mp3-Sammlung umwandeln in AAC, stelle mir aber noch ein paar Fragen...

Bringt die Umwandlung im Bezug auf Qualität und Größe der jeweiligen Datei etwas? Gibt es ein Tool, dass z.b. den Inhalt ganzer Ordner automatisch umwandeln kann?
 
Du wirst keine Verbesserung haben. Dazu mußt du schon von CD zu AAC wandeln, dann ist es besser soviel ich weis.

Gruß Martin
 
Jetzt bringt es dir eine Umwandlung nichts mehr. Was möchtest Du aus einem verlustbehafteten Format noch rausholen?
Deine Sammlung kannst jetzt in MP3 lassen. Bei zukünftigen Umwandlungen von CD kannst Du dir die Frage stellen.
Bei AAC hast Du eine bessere Qualität bei einer geringeren Dateigröße. Allerdings kann AAC nicht von allen Abspielgeräten (Mobiltelefon, Musikplayer etc.) abgespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max84
Das hab ich mir auch schon gedacht..... aber im Bezug auf die Größe wäre es doch sinnvoll oder?
 
Gibt es ein Tool, dass z.b. den Inhalt ganzer Ordner automatisch umwandeln kann?

iTunes kann das selber. In den Einstellungen unter Allgemein / Importeinstellungen auf AAC stellen. Dann kannst Du die Lieder in iTunes auswählen und rechts-Klick in aac umwandeln (Achtung, Du hast dann alles doppelt, 1x mp3 / 1 x aac). Kannst ja mal mit ein paar Liedern testweise machen und Unterschied in der Grösse gucken.
Mucke aus einem Ordner ausserhalb iTunes kannst Du einfach in iTunes ziehen zum umwandeln.
 
würde das lieber mit einem programm machen, da ich auch mp3 dateien hab, die ich nicht in itunes verwende. gibt´s da ein gutes?
 
Ich würde dir Max empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max84
Könnte man nicht auch mit Automator was drehen? Kennt sich da wer aus?
 
du verlierst natürlich nochmal Klangqualität, eine verlustreiche Komprimierung ist nicht dafür ausgelegt noch mal verlustbehaftet umcodiert zu werden.
 
Lehne Dich erst mal zurück: Lohnt dieser Aufwand für einige gesparte kByte denn wirklich?
 
Darf ich mich einklinken mit einer Zwischenfrage ?

Geht es bei deiser Umwandlung zuvorderst um Platzersparnis ? Dann könntest Du doch mp3 mit variabler Bitrate aufnehmen, oder ? Bekannte von mir schwören auf diesen Weg, ich bin da unschlüssig ob die Qualität eine gleiche/ähnliche ist...

Das wäre evtl. ein Weg für neueinzupflegende CDs, es mit diesen auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten