*.mov nicht unter XP zu öffnen

langenacht

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MAC-Gemeinde, hier kommt ein XPler,

ein Freund von mir hat auf einer Canon HF10 eine Veranstaltung aufgenommen, die er auf seinen Mac von der Festplatte der HF10 übertragen hat. Alles prima, gut anzuschauen.
Nun hat er alle Dateien auf eine HD getan und ich möchte gern einen Film daraus schneiden, doch die Dateien lassen sich - nicht einmal mit Quicktime - öffnen. Fehlt mir ein Codec oder habt Ihr eine Vermutung, woran es liegen könnte?

Gruß

René
 
Vielleicht ein Ansatz ...

Guter Tipp, der spuckt wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung aus, doch ob ich die mag ...:

Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "icod" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.

Und nu?
 
Abschluß

Jou, das sieht wohl so aus. Habe in einem anderen Forum diese Nachricht gefunden:

icod is the Apple Intermediate Codec used for high definition... your friend needs to export from Final Cut with a codec suitable for a PC.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß


René
 
Um den AVCHD-codec der OriginalAufnahme editierbar zu machen, wird's bei Mac immer in aic gewandelt (oder bei FinalCutPro auch in prores422)..


Zur Weitergabe kannst Du es aber bei Export in 'alles mögliche andere' wandeln lassen, zB h624 (in einem .mov) oder m-jpeg (in einem .mov) oder das berühmt-berüchtigte 75%-photo-jpeg.. (in einem .mov).. das ließe sich dann auch auf XP + Quicktime for Windows öffnen (und bearbeiten) ..
 
Das werde ich mal so weitergeben, denke, dass er etwas damit anfangen kann. Danke auch Dir, vielleicht hilft's ja noch einigen anderen verirrten XPlern weiter ...
 
Zurück
Oben Unten