mov-Filme Erstellungsdatum falsch bei ganz vielen Filmen - kann man das reparieren?

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass in FotosApp ganz viele Filme die ich mit der Digitalkamera erstellt habe auf einmal alle das gleiche Datum haben.

Wie es dazu gekommen ist keine Ahnung. Es kann aber nicht sein, das alle mov-Filme die ich seit 10 Jahren erstellt habe das Datum von Anfang 2015 tragen (alle mit dem gleichen Tag). Früher wurden die Filme mit dem Aufnahmedatum in FotosApp angezeigt und jetzt sind alle Filme auf einen Tag datiert.

Kann man das irgendwie reparieren?

Leider habe ich nur noch die Filme mit den falschen Daten (auch im Backup).
 
kann es sein dass du dir nicht das Erstellungsdatum anschaust... :rolleyes:
 
Hi
wenn die EXIF-Daten korrekt sind, kannst du mit dem GraphicConverter in der Browserübersicht, das Erststellungsdatum aus den Exif-Daten zu korrigieren.
... und noch vieeeeeel mehr Möglichkeiten


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Die Idee mit GraphicConverter scheint gut zu sein!

Dort sehe ich nun auch das wirkliche Datum der mov-Datei.

10.06.2014 ist das richtige Datum.
Aber 18.04.2015 wird angezeigt in FotosApp und sonst überall.

Kann man das nun irgendwie einfach zurück ändern? Vielleicht mit GraphicConverter und am besten ohne das ich das per Hand eingeben muss? Es handelt sich um ca. 600-700 Filme die ich so ändern müsste.

---- ExifTool ----
ExifTool-Version:
10.10
---- System ----
Dateiname:
MVI_9939.MOV
Verzeichnis:
/Users/ims/Pictures/2014
Dateigröße:
12 MB
Datum/Uhrzeit der Dateiänderung:
2015:04:18 14:04:03+02:00
Datum/Uhrzeit des letzten Dateizugriffs:
2016:03:31 18:28:59+02:00
Datum/Uhrzeit der letzten Inode-Änderung:
2016:03:26 11:35:00+01:00
Dateiberechtigungen:
rwxrwxrwx
---- File ----
Dateityp:
MOV
File Type Extension:
mov
MIME-Typ:
video/quicktime
---- QuickTime ----
Major Brand:
Apple QuickTime (.MOV/QT)
Minor Version:
2007.9.0
Compatible Brands:
qt , CAEP
Movie Data Size:
12773926
Movie Data Offset:
32
Movie Header Version:
0
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit:
2014:06:10 05:34:39
Änderungsdatum:
2014:06:10 05:34:39
Time Scale:
2000
Dauer:
2.65 s
Preferred Rate:
1
Preferred Volume:
100.00%
Matrix Structure:
1 0 0 0 1 0 0 0 1
Preview Time:
0 s
Preview Duration:
0 s
Poster Time:
0 s
Selection Time:
0 s
Selection Duration:
0 s
Current Time:
0 s
Next Track ID:
3
Compressor Version:
CanonAVC0001
Kameramodell:
Canon EOS 500D
Firmware-Version:
Firmware Version 1.0.9
---- Track1 ----
Track Header Version:
0
Track Create Date:
2014:06:10 05:34:39
Track Modify Date:
2014:06:10 05:34:39
Track ID:
1
Track Duration:
2.65 s
Track Layer:
0
Track Volume:
0.00%
Matrix Structure:
1 0 0 0 1 0 0 0 1
Bildbreite:
1920
Bildhöhe:
1080
Media Header Version:
0
Media Create Date:
2014:06:10 05:34:39
Media Modify Date:
2014:06:10 05:34:39
Media Time Scale:
2000
Media Duration:
2.65 s
Graphics Mode:
srcCopy
Op Color:
0 0 0
Handler Class:
Data Handler
Handler Type:
Alias Data
Compressor ID:
avc1
Source Image Width:
1920
Source Image Height:
1080
Horizontale Bildauflösung:
72
Vertikale Bildauflösung:
72
Bit-Tiefe:
24
Video Frame Rate:
20
---- Track2 ----
Track Header Version:
0
Track Create Date:
2014:06:10 05:34:39
Track Modify Date:
2014:06:10 05:34:39
Track ID:
2
Track Duration:
2.65 s
Track Layer:
0
Track Volume:
100.00%
Matrix Structure:
1 0 0 0 1 0 0 0 1
Media Header Version:
0
Media Create Date:
2014:06:10 05:34:39
Media Modify Date:
2014:06:10 05:34:39
Media Time Scale:
44100
Media Duration:
2.65 s
Balance:
0
Handler Class:
Data Handler
Handler Type:
Alias Data
Audio Format:
sowt
Audio Channels:
1
Audio Bits Per Sample:
16
Audio Sample Rate:
44100
---- Composite ----
Avg Bitrate:
38.6 Mbps
Bildgröße:
1920x1080
Megapixels:
2.1
Ausrichtung:
0
 
Hi
GC starten > Ablage > Browser öffnen > Order aussuchen (in den die zu ändernden Dateien liegen) > Datei anklicken > dann Rechts-Klick (ctrl-Klick) > Aktionen > Metadaten > Erstellungsdatum aus Exif setzen

erst mit einer Datei testen .... ansonsten können alle Dateien ausgewählt werden und für den gesamten Ordner angewendet werden

In der Browswerübersicht geht es am schnellsten


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Danke schon mal für die Hilfe.

Jetzt haben alle Videos fast das richtige Datum. Leider existiert noch eine Zeitverschiebung um +2 Stunden bei allen Videos.

Habe jetzt fast 10 Minuten gesucht, ob man irgendwo in den Einstellungen die Zeitzone festlegen kann, damit ich das ganze wiederholen kann. Leider nix gefunden.

Würde das ganze gerne mit der richtigen Zeitzone wiederholen.
 
Hi
auch so einze Zeitverschiebung lässt sich einfach mit dem GC korrigieren

GC starten > Ablage > Browser öffnen > Order aussuchen (in den die zu ändernden Dateien liegen) > Datei anklicken > dann Rechts-Klick (ctrl-Klick) > Aktionen > Metadaten > Exif-Datum modifizieren

.... oder als letzte Schritte

GC starten > Ablage > Browser öffnen > Order aussuchen (in den die zu ändernden Dateien liegen) > Datei anklicken > dann Rechts-Klick (ctrl-Klick) > Aktionen > Datum > Dokumentdatum mit Offset versehen


Bei beiden lässt sich ein Offsetwert + oder - eingeben, der das Datum oder das Exif-Datum ändert

Ich sagte ja, hier lässt sich mit dem GC ewig viel einstellen.
.... war früher übrigens als bundled-version auf dem Powerbook G4 mit dabei


Gruß yew
und einen schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Zurück
Oben Unten