.mov Dateien aufsplitten - umständlich?

Woher hab i die 7? Keine Ahnung mehr, mein QT ist 10.0, sorry für die gestiftete Verwirrung.
Morgen werd ich alle eure Tipps ausprobieren, nochmal danke!
 
Hat er durchaus ;)

OsX 10.6.8, QuickTime 7

Weswegen ich ja auch von der QT 7 Pro-Version ausging (da er sagte er macht es bisher mit Trimmen, das geht bei QT 7 eben nur in der Pro-Version), bzw. dann einige Zeit verplempert habe um rauszubekommen, wie er das ohne Pro hätte schaffen sollen... :rolleyes:
 
Versuchs mal mit MPEG Streamclip. Mit den I- und O-Tasten Anfang und Ende markieren, Exportieren, mit X Markierung entfernen und das Ganze für den nächsten Abschnitt. Sollte so relativ schnell gehen.
 
Digweed, danke für den Tipp, läuft jetzt gerade und ist wirklich deutlich einfacher als vorher! Bin erst jetzt dazu gekommen eure Anregungen durchzugehen, nicht "Weihnachtsstress" aber einfach was um die Ohren. Hab jetzt mal im Export Dialog 100 % Qualität angeklickt, das dauert dann doch schon ziemlich lang. Bin auch mit all den verschiedenen Formaten überfordert, wollte eigtl einmal in voller Quali und einmal für ins Netz stellen (YouTube?) exportieren aber das dauert dann anscheinend bis Weihnachten ;) Ich werd wahrscheinlich beim Export des nächsten Abschnitts mich wieder an diese hilfsbereite Runde wenden mit Fragen zu den verschiedenen Formaten, hoffe nicht allzu lästig zu werden. Und madu, verzeih mein Verplempern deiner Zeit, weiß wirklich nicht woher ich diesen Siebener gehabt habe. RobinK, danke auch für deine Mühe.
 
Oje sorry dass ich mich mal wieder melde ... dieses Video-am-Computer ist ein schwieriges Kapitel. Wenn meine Frage zu blöd ist, bitte nicht antworten.
Es geht um ein Konzert. Wir haben gespielt und wurden gefilmt. Ich habe ein 14.81 (oder so) großes File und das sind zwei Stunden Video, von .MTS auf .mov konvertiert.
Jetzt hab ich Song für Song herausgeschnitten mit MPEG Streamclip. Damit wir aussuchen können, welche von den Songs wir auf Youtube stellen oder auf irgendwas brennen und Leuten schenken. Denke mir, umwandeln kann ichs nachher auch, zuerst will ich mal ohne Qualitätsverlust jeden Song einzeln, stelle im export Dialog auf 100%. Aber ein acht-minuten (oder so) Ausschnitt hat jetzt plötzlich 34,46 GB! Wie kommt das? Das Format ist noch immer .mov, wie kann ein sechzehntel von 14 GB fast dreimal soviel Platz nehmen???
 
Die Frage ist nicht blöd, nur habe ich sie mehr oder weniger schon längst beantwortet: https://www.macuser.de/threads/mov-dateien-aufsplitten-umstaendlich.716867/#post-8422866

Wie schon gesagt, es gibt unterschiedliche Kompressoren. Jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile die man eben je nach gewünschtem Endergebnis verwendet. Zu sagen „es ist ein .mov" sagt nichts darüber aus welche Kompression du benutzt hast. Wenn es als MTS vorliegt, dann ist davon auszugehen, dass es ein MPEG4 Format von sorten ist. Das heißt extrem hoch komprimiert. Super für die Akquisition, Mist für die Nachbearbeitung. Weswegen man es eben vorher in ein weit weniger komprimiertes Format transcodiert, was für eine Bearbeitung in höherer Qualität macht, aber eben auf Kosten der Größe. Es ist also dahingehend alles völlig richtig/okay.

Einfach ausgedrückt: in hoher Qualität bearbeiten und dann am Schluss in dem gewünschten Format ausgeben. Wobei wenn du eine DVD machst, dann wird das verwendete Programm (vermutlich) die nötige Transcodierung des Masters vornehmen (in dem Fall in MPEG2). Und zu YouTube kannst du auch im Zweifelsfall das hochwertige Master hochladen und es wird serverseitig transcodiert. Sonst kannst du es einfach als H.264 ausgeben (in Apple-Sprache „Apple Geräte" 720 oder 1080) und diese dann hochladen.

- RK
 
Die Frage ist nicht blöd, nur habe ich sie mehr oder weniger schon längst beantwortet:
- RK
Hast recht! Ich habs nur nicht verstanden ... und bin noch immer verwirrt.
Weil das Austesten immer so lange dauert - ich hab jetzt als mov, avi und H264 (läuft grad) probiert exportieren, jedes mal sieht der Dialog anders aus und will mich erschlagen (ich spürs!) mit all seinen Möglichkeiten - wie krieg ich denn das hin dass 5 Minuten Film nicht 4GB Platz brauchen sondern, was weiß ich, 2-300 MB und noch "aushaltbar" sind? Ist es vernünftiger, das Bild umrechnen zu lassen (von 1080 x irgendwas auf 720 oder so) oder die Qualität von 50% auf 25 runterzudrehen?
Ich strapaziere Geduld, ich weiß, aber bis ich alles durchprobiert hab is wirklich Weihachten - Streamclip speichert grad den dritten Versuch mit dem kürzesten Song (5 Min.) und ist nach 20 Minuten grad auf 25%. Bin schon dankbar für eure Hilfe und werd immer dankbarer ;)
 
Wie gesagt... je nachdem wo es hin soll, wählt man die Kompression. Und nochmals: MOV und AVI sind Containerformate und keine Kompressoren. (http://de.wikipedia.org/wiki/Containerdatei) H.264 ist wiederum ein Kompressor (oder „Codec": http://de.wikipedia.org/wiki/Codec) und kann sowohl im MOV, AVI, WMV oder oder oder Container vorliegen.

Also folgendes...

1. Gib deine Segmente aus MPEG SC per ⌘E ganz einfach als ProRes 422 aus, auch wenn das, erstmal, recht groß ist. Aber es soll auch nur als Master dienen, danach kann es ja weg
2. Öffnest den oder die Filme mit dem Quicktime Player X
3. Von dort gibst du das ganze ENTWEDER per „Exportieren" als „720p" oder „1080p" aus, was dir lieber ist.
3a. Du kannst aber auch den „iPad, iPhone etc." Export nehmen und die gewünschte Größe wählen
4. Fertig!

Das Ergebnis kannst du dann einfach zu YT hochladen! Es sollte qualitativ mehr als i.O. sein, von der Größe akzeptabel und mit Sicherheit die beste Lösung insgesamt was das Qualität:Größe-Verhältnis angeht.

Wobei der X Player auch einen direkten Export zu YouTube kann, via „Bereitstellen" im Ablage Menü. Nur bleibt dir danach m.W. keine lokale Version, sondern nur die auf YouTube.

ODER, sollten die QT Player irgendwie nicht wollen, nimm (gleich von vornherein, also OHNE MPEG SC dazwischen) den „Any Video Converter Lite" aus dem App Store! Damit kannst du so ziemlich alles öffnen und findest diverse sehr hilfreiche Export-Voreinstellungen. Da kannst du z.B. die „Apple TV 3" Voreinstellung nehmen, welches auf das gleiche hinausläuft wie oben beschrieben. Das würde ich auch in Zukunft für die Nummer nehmen (insofern keine Segmentierung benötigt wird). Das MPEG SC ist viel zu speziell für sowas simples. Es, wie du siehst, verwirrt nur völlig.

Mehr kann ich nicht bieten.

- RK
 
:D ... guter Junge. ;)

- RK
 
Zurück
Oben Unten