.mov Dateien aufsplitten - umständlich?

ClausRogge

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
OsX 10.6.8, QuickTime 7

Haben ein Konzert unserer Band aufgenommen. Die .MTS Dateien zu einer Riesendatei zusammengeklebt, mit SmartConverter in .mov konvertiert.

Jetzt schnippsle ich die einzelnen Songs heraus und erstelle lauter einzelne Movies, und zwar mach ich das so:
ganzes 14 GB Movie in QuickTime öffnen. Trimmen auf den einen Song den ich brauche. Speichern als Songtitel.mov. Jetzt muss ich für den nächsten Schnitt wieder den kompletten Film in QT öffnen, trimmen, speichern als etc.

Arbeite ich da hofnungslos umständlich? Habe keins von diesen Profi-Video progs und möchte mir auch keines kaufen. Für Tipps dankbar.
 
Hi,

ich bin zwar alles andere als ein Profi auf diesem Gebiet, und bestimmt gibt es dafür jede Menge evt. besserer Alternativen, aber:

In QT7 kannst Du ja mit den beiden Schiebereglern einen Bereich auswählen.
Diesen Bereich kannst Du einfach kopieren, einen neuen Film öffnen, einsetzen und sichern.
Das sind 4 Tastenbefehle: cmd-c / cmd-n / cmd-v / cmd-s
Das "Hauptfenster" bleibt davon unberührt, Du kannst dann dort einfach den linken Regler nachschieben, die nächste Auswahl aufziehen, etc.

Das wäre zumindest einfacher als Dein jetziges Vorgehen :)


/edit:
Bedingung ist natürlich, dass Du die Pro-Version von QT7 hast... Hatte ich vergessen und geht aus Deinem Post nicht hervor.
/edit2:
Hast Du ja, sonst ginge trimmen ja auch nicht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und geronimoTwo
Movavi Splitmovie ist zwar nicht gerade ein Profiwerkzeug und in der Bedienung reichlich seltsam, auch nicht kostenlos, aber immerhin: Da kannst Du mehrere Bereiche definieren, und die Datei dann in einem Rutsch in ihre Bestandteile zerlegen lassen. Wenn man das nur gelegentlich machen muss, geht es mit diesem Programm.
 
madu, ich kann zwar trimmen, aber QuickTime Pro hab ich nicht ... ich glaube, diese Schieber habe ich auch nicht. Die haben irgendwann einige Einschränkungen vom normalen QT beseitigt, man kann jetzt z.B. Video aufnehmen, dafür brauchte man früher die Pro Version, wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich wieder bei meinem Mac zu Hause bin, schau ich mal obs diese Schieber irgendwo gibt, und sonst tu ich einfach weiter wie bisher.
Grettir, ich brauche diese Funktion so selten, dass ich mir kein Programm kaufen möchte.
Danke für eure Antworten!
 
Moin,

Bedingung ist natürlich, dass Du die Pro-Version von QT7 hast... Hatte ich vergessen und geht aus Deinem Post nicht hervor.
/edit2:
Hast Du ja, sonst ginge trimmen ja auch nicht... :D

Irrtum, trimmen geht auch mit dem einfachen Quicktime.
 
Der Weg von Anfang an über iMovie gefällt nicht?
 
Ich verstehe leider nicht warum man sich den ganzen Umstand antun möchte, mit dem QT Player oder irgendwelchen abstrusen Drittanbieter-Apps, wenn man doch iMovie auf dem Rechner hat.

- RK
 
Ich verstehe leider nicht warum man sich den ganzen Umstand antun möchte, mit dem QT Player oder irgendwelchen abstrusen Drittanbieter-Apps, wenn man doch iMovie auf dem Rechner hat.
1. QT ist keine Drittanbieter-App
2. mit dem QT-Player 7 (Pro) geht das bedeutend einfacher als mit iMovie


Irrtum, trimmen geht auch mit dem einfachen Quicktime.
Komisch, ich hatte zum probieren extra die Seriennummer aus QT 7 entfernt und da war kein Trimmen mehr zu finden... :kopfkratz:
Im QT-Player 10 hingegen gibt es die, davon gibt's aber auch keine Pro-Version.

madu, ich kann zwar trimmen, aber QuickTime Pro hab ich nicht ... ich glaube, diese Schieber habe ich auch nicht.
Und wie machst Du das, wenn doch ohne Pro der Trimm-Befehl gar nicht freigeschaltet ist? :kopfkratz:

QT7.jpg

Seid ihr sicher, dass ihr von QT 7 redet und nicht von QT 10?
 
1. QT ist keine Drittanbieter-App


Man beachte das „ODER" dazwischen.

2. mit dem QT-Player 7 (Pro) geht das bedeutend einfacher als mit iMovie


Klar. Für $30 anstatt $15 (sollte man es tatsächlich nicht sowieso schon haben). Macht Sinn. Wobei ich auch nicht wüsste was daran kompliziert sein sollte.

- RK
 
Klar. Für $30 anstatt $15 (sollte man es tatsächlich nicht sowieso schon haben). Macht Sinn. Wobei ich auch nicht wüsste was daran kompliziert sein sollte.
Das war natürlich davon ausgehend gemeint, dass man das Programm (die Pro-Version) schon hat...

Kompliziert oder nicht ist immer eine Sache der Erfahrung und Übung.
Wenn man iMovie kennt und damit häufig mal arbeitet, ist es vermutlich genauso einfach.

Für mich, der ich so gut wie nie was mit Filmen am Hut habe, war es jedenfalls heute innert 10 min. nicht sofort ersichtlich, wie ich das in iMovie machen müsste. Viel zu viele Funktionen für diese simple Sache. Habe das Programm aber auch erst das 3. Mal oder so geöffnet.
In QT jedenfalls sind es lediglich 4 Tastenbefehle, wie in #2 beschrieben.

Dass es für jemanden wie Dich (aufgrund Deiner Signatur) wohl genau so einfach ist, glaube ich Dir sofort.
 
Das war natürlich davon ausgehend gemeint, dass man das Programm (die Pro-Version) schon hat...


Sorry, aber wer bitte hat schon die Pro Version vom QT 7 Player? D.h. wenn er nicht gerade FCP 7 oder früher installiert hat? Denn darüber hinaus ist der Besitz der Pro-Version alles andere als selbstverständlich.

Aber wenn er tatsächlich die Pro hat, super! Dann kann er sich ja aussuchen was besser passt und bei Bedarf deiner Anleitung folgen.

Wenn man iMovie kennt und damit häufig mal arbeitet, ist es vermutlich genauso einfach.


Abgesehen von der ausführlichen Online-Hilfe im Hilfe-Menü, gibt es im Zweifelsfall immer noch die: http://bit.ly/1DxnX8f Solche Basics denke ich kann jeder hinbekommen der es möchte und braucht und hat darüber hinaus bei Bedarf entsprechend mehr Möglichkeiten und Kontrolle und weniger Gefummel.

In QT jedenfalls sind es lediglich 4 Tastenbefehle


iMovie öffnen, riesen „Medien importieren"-Knopf klicken, Film importieren, mit ⌘N „Neuer Film" anlegen und benennen, mit der Maus (oder mit I und O) seine Auswahl im Clip treffen und in die Timeline ziehen oder die E-Taste drücken, ⌘E um das ganze zu exportieren bzw. „Bereitstellen". Für alle anderen Segmente einfach wiederholen.

Oder anders: ⌘I, ⌘N, I und O, E, ⌘E.

Das wären dann 5. Hast gewonnen. :D

Dass es für jemanden wie Dich (aufgrund Deiner Signatur) wohl genau so einfach ist, glaube ich Dir sofort.


Via den genannten Ressourcen, sehe ich nicht warum es nicht jeder ohne jegliche „Vorbelastung" nicht schnell und einfach hinbekommen kann und darüber hinaus gleich noch ein paar interessante und (m.E. weit) nützliche(re) Dinge dazulernen kann. Die Entscheidung liegt ja bei ihm, die Optionen haben wir ihm ja jetzt ausführlich aufgezeigt.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg von Anfang an über iMovie gefällt nicht?
Mein iMovie (hab ich ja zuerst probiert) wollte kein .mov Datei öffnen ... .MTS hab ich ja gar nicht versucht, geht das? Muss ich am Abend probieren
 
Via den genannten Ressourcen, sehe ich nicht warum es nicht jeder ohne jegliche „Vorbelastung" nicht schnell und einfach hinbekommen kann und darüber hinaus gleich noch ein paar interessante und (m.E. weit) nützliche(re) Dinge dazulernen kann. Die Entscheidung liegt ja bei ihm, die Optionen haben wir ihm ja jetzt ausführlich aufgezeigt.
Ja, danke. Werd mich damit auseinandersetzen ... ich brauche sowas nicht oft (d.h. genauer bis jetzt noch nie) und versuch das dann.
 
Mein iMovie (hab ich ja zuerst probiert) wollte kein .mov Datei öffnen


Naja, „.mov" ist ja nur das Containerformat (wie MTS, AVI, WMV und wie sie alle heissen eben auch). Den .mov Container können auch ALLE an sich öffnen, die Frage ist nur welche Kompression dahinter steckt. D.h. wenn es ein Kompressor ist der nicht zum Standardrepertoire von Quicktime gehört, dann muss man diesen per Plugin, Extension etc. ggfls. eben nachinstallieren um es dekodieren zu können. Oder anders gesagt: wenn iMovie es nicht öffnen kann, dann kann es der QT Player genauso wenig und andersrum, also bringen dir beide Lösungen am Ende leider gar nichts.

.MTS hab ich ja gar nicht versucht, geht das?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gute Frage. Ich weiß, dass FCP X es kann, aber ich weiß (und glaube) nicht dass das auch automatisch für iMovie gilt. Leider ist das Thema MTS allgemein ein mühseliges, da allein die Bezeichnung praktisch nichts über das Format etc. wirklich aussagt. Ergo, es gibt keine Pauschallösung die man anbieten könnte.

Was aber meines Erachtens definitiv gehen sollte, in der Annahme alle sonstigen Vorschläge scheitern, ist sich die Testversion von FCP X zu laden, die 30 Tage voll funktionsfähig ist, ggfls. die „Pro Codecs" manuell zu laden, und den genau gleichen Vorgang wie oben für iMovie beschrieben damit durchzuführen. Es ist für beide deckungsgleich.

Ärgerlich, dass es so unsinnig kompliziert ist, aber das haben wir leider den diversen Herstellern zu verdanken, von denen immer jeder sein eigenes Süppchen kochen muss, da sie meinen alles mit ihrer Version/Format natürlich immer total viel besser zu können gegenüber dem was bereits existiert. Auch wenn es dem End-User das Leben nur völlig unnötig schwer macht.

Testversion: http://www.apple.com/de/final-cut-pro/trial/
Pro Codecs: http://support.apple.com/kb/dl1396

- RK
 
Oder anders gesagt: wenn iMovie es nicht öffnen kann, dann kann es der QT Player genauso wenig und andersrum, also bringen dir beide Lösungen am Ende leider gar nichts.
Gem. Beitrag #1 hat er es doch bisher mit QT gemacht, nur eben etwas umständlich.
Dann müsste es also gem. Deiner Aussage auch mit iMovie zu öffnen sein...
 
Dann müsste es also gem. Deiner Aussage auch mit iMovie zu öffnen sein...


Auch hier wieder: man beachte das und andersrum, ja. :hum:

Der Rest ist allgemein gefasst, sollte jemand das gleiche Problem haben, wo es aber weder mit iMovie noch sonstwas geht. :rolleyes:

- RK
 
Auch hier wieder: man beachte das und andersrum, ja. :hum:

Keine Ahnung was Du jetzt damit sagen willst..? :confused:

Der TE sagt, er macht es bisher mit QT 7, konnte es aber in iMovie nicht öffnen.
Du sagst, wenn man es iMovie nicht öffnen kann, kann es QT auch nicht.
Ergo: Eine der beiden Aussagen stimmt nicht :noplan:
 
Keine Ahnung was Du jetzt damit sagen willst..? :confused:

Der TE sagt, er macht es bisher mit QT 7, konnte es aber in iMovie nicht öffnen.
Du sagst, wenn man es iMovie nicht öffnen kann, kann es QT auch nicht.
Ergo: Eine der beiden Aussagen stimmt nicht :noplan:


Nein, dann muss eines der anderes beiden nicht stimmen, sorry. Wenn überhaupt was, dann kann iMovie (10) mehr aufmachen als der uralte QT 7 Player, da es mit dem AV Foundation Framework arbeitet, nicht dem alten, eingeschränkten QTKit. Also wenn überhaupt, dann hat er den QT X Player verwendet. Denn ich glaube vor allem kaum, dass er a) überhaupt weiß, dass es einen QT 7 Player gibt oder b) wo man ihn herbekäme, angesichts seiner minimalen Erfahrung auf dem Gebiet. Muss man ja auch nicht wissen.

Ist ja auch völlig egal, so lange irgendeine der vielen möglichen Lösungen funktionieren.

- RK
 
Zurück
Oben Unten