.mov Dateien aufsplitten - umständlich?

ClausRogge

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
OsX 10.6.8, QuickTime 7

Haben ein Konzert unserer Band aufgenommen. Die .MTS Dateien zu einer Riesendatei zusammengeklebt, mit SmartConverter in .mov konvertiert.

Jetzt schnippsle ich die einzelnen Songs heraus und erstelle lauter einzelne Movies, und zwar mach ich das so:
ganzes 14 GB Movie in QuickTime öffnen. Trimmen auf den einen Song den ich brauche. Speichern als Songtitel.mov. Jetzt muss ich für den nächsten Schnitt wieder den kompletten Film in QT öffnen, trimmen, speichern als etc.

Arbeite ich da hofnungslos umständlich? Habe keins von diesen Profi-Video progs und möchte mir auch keines kaufen. Für Tipps dankbar.
 
Hi,

ich bin zwar alles andere als ein Profi auf diesem Gebiet, und bestimmt gibt es dafür jede Menge evt. besserer Alternativen, aber:

In QT7 kannst Du ja mit den beiden Schiebereglern einen Bereich auswählen.
Diesen Bereich kannst Du einfach kopieren, einen neuen Film öffnen, einsetzen und sichern.
Das sind 4 Tastenbefehle: cmd-c / cmd-n / cmd-v / cmd-s
Das "Hauptfenster" bleibt davon unberührt, Du kannst dann dort einfach den linken Regler nachschieben, die nächste Auswahl aufziehen, etc.

Das wäre zumindest einfacher als Dein jetziges Vorgehen :)


/edit:
Bedingung ist natürlich, dass Du die Pro-Version von QT7 hast... Hatte ich vergessen und geht aus Deinem Post nicht hervor.
/edit2:
Hast Du ja, sonst ginge trimmen ja auch nicht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und geronimoTwo
Movavi Splitmovie ist zwar nicht gerade ein Profiwerkzeug und in der Bedienung reichlich seltsam, auch nicht kostenlos, aber immerhin: Da kannst Du mehrere Bereiche definieren, und die Datei dann in einem Rutsch in ihre Bestandteile zerlegen lassen. Wenn man das nur gelegentlich machen muss, geht es mit diesem Programm.