.mov abspielen: Quicktime vs. VLC

Littlefoot81

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe für meine Website alle Clips ins Quicktime-Format gebracht.
Verwendet habe ich zum konvertieren Super2008 oder QT Pro 7.

Meine Clips sind alle in 320x230, H.264 Codec, 25 fps, 800 kBit/s / Audio AAC Mono 44.100 kHz
Ausgangsformat: AVI-DV 720x576

Das Problem: ich habe eine leichte Asynchronität bei all meinen Clips festgestellt, besonders zu sehen, wenn jmd. spricht oder auf den Beat geschnitten wurde. Die Asynchronität nimmt NICHT zu, je länger der Clip läuft, sondern ist kontinuierlich um ein paar Frames verschoben.

In einem Schnittprogramm ist allerdings anhand des grafischen Ausschlags der Tonspur keine Verschiebung zu erkennen im Verlgeich zum Ausgangsformat. Das Ausgangsformat ist synchron!

Das kuriose: spiele ich die movs mit dem VLC ab, ist es synchron!
Spiele ich die gleiche Datei mit dem Quicktime-Player ab, scheint es versetzt...

Ich habe es auch eine Freundin überprüfen lassen, die genau das gleiche Phänomen festgestellt hat. Ich kann nicht sagen, seit wann das so ist. Die Clips hab ich schon vor längerer Zeit umgewandelt, und jetzt vor kurzem grad ein Update auf QT Version 7.6 gemacht... gibt es da evt. ein ähnlich bekanntes Problem?

Bei einem Kumpel hab mich mir testweise auch einen QT-Trailer gezogen, auch dort habe ich gleiches Phänomen bemerkt.

Danke fürs durchlesen und für jede hilfreiche Antwort

LG
Littlefoot81
 
Herzlich Willkommen bei den MacUsern, Littlefoot81 .. :cake:


So wie Du das beschreibst behaupte ich einfach mal, dass h264 einfach Deinen Mac in die Knie zwingt.. zwar haben sie eine geringe Auflösung, aber eben doch 25fps.. das geschulte Auge kann dann mal ein Schleppen feststellen. h264 stellt eben hohe Ansprüche an die hardware, auch bei Wiedergabe...-

Gib uns doch bitte ein paar Angaben über Deinen Mac und wo/wie die clips gelagert sind.. eine externe, 'falsch' formatierte Festplatte könnte es auch sein..
 
ohh, jetzt kommt's...
ich muss mich erst mal outen, dass ich gar keinen Mac habe, sondern Quicktime für PC. Bin allerdings ein großer Fan davon und bevorzuge das immer noch vor flv, vor allem wegen der Quali.
Mein Rechner hat einen Athlon 64 Prozessor 3500+ (2,2 GHz), 1 GB Ram. Wenn die Videos laufen, ist die Systemauslastung max. auf 50%. Wäre der Rechner überfordert, würde ich sicher eher ein ruckeln feststellen...

Der VLC packt das ja seltsamerweise auch.
Ich kann es die Tage noch mal am Mac von meinem Kumpel testen, der hat einen recht neuen leistungsfähigen.

Vielleicht hätte ich gleich dazu schreiben sollen, dass ich nen PC habe, Windoof XP Prof. Hab bisher aber noch nirgends Antwort auf dieses Problem bekommen... Ob es evt. wirklich an der Win-Version von QT hapert?

LG
Littlefoot81
 
Quicktime unter Windows ist einfach grauenhaft.
Das ist meine Erkenntnis nach 3-4 Versuchen, die alle in einer de-installation endeten.

Warum nicht den VLC benutzen? Der bringt doch auch ein Browser-Plugin mit.
Ich habe keinen Qualitätsunterschied feststellen können, und was Du gerade beschreibst ist ja eine Qualitätschwäche von Quicktime.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Quicktime für PC. ...

Dann bin ich raus..
Für Windows bin ich zu doof, jahrezehntelang 'auffe aabeit' dran gesessen und immer fasziniert zugeguckt, wenn die Admins zu zweit unterm Schreibtisch schraubten.. ;)

Hoffe, es findet sich noch eine Seele, die Dir hier bei den MacUsern helfen kann.. denn die Admins dieses boards machen 'Windows'-threads ratzfatz zu.. :)
 
@ grundguetiger

das Problem ist, dass wenn es eine .mov ist, bei den meisten Usern ja auch der QT-Player bzw. das Plugin angesprochen wird... ich glaub, es haben mehr Leute den QT-Player als den VLC.
Bei mir kann ich das sicher noch beeinflussen, womit ich mir das anschaue, aber bei anderen Usern...

Und du meinst, es liegt an der Windoof.Version von QT? Was hast du denn für Schwächen festgestellt, die bei dir wieder zur DEinstallation führten?

LG
Littlefoot81
 
Nagware, ständig Crashs, schlechte Performance, Userinterface völlig aus der Reihe und als Krönung: Vollbild nur gegen Geld.
Das ist schon ein paar Tage her, aber es ging nicht nur mir so.
Ich habe damals Quicktime für immer verbannt und noch nie ein Problem damit gehabt, erst recht nicht, seitdem ich VLC entdeckt hatte.

Im Internet ist Quicktime ohnehin eher exotisch, ausserhalb der Apple-orientierten Sites, imho.
 
Zurück
Oben Unten