Mounten von Partition auf USB-Stick deaktivieren

Mief

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir eben auf einen USB-Stick auf eine extra Partition ein OS X installiert. Allerdings nutze ich den Stick auch sonst noch normal, dann aber mit einer andere Partition. Jetzt wäre es schön, wenn mein Mac die Partition mit OS X drauf gar nicht mountet, da ich die ja normalerweise gar nicht brauche. Gibt es da eine Möglichkeit, so etwas einzustellen?
 
OK, die Lösung klingt gut. Aber leider kenne ich mich damit nicht gut aus, deswegen kann ich mit der Information "fstab" und dem gegeben Befehl nicht viel Anfangen. Könntest du mir da eventuell helfen?
 
Code:
echo "UUID=DEINEUUID none hfs rw,noauto 0 0" | sudo tee -a /etc/fstab

Ersetze "DEINEUUID" durch die UUID des entsprechenden Volumes (zu finden im Festplattendienstprogramm).
Melde dich als Admin an oder erteil deinem aktuellen Benutzer vorübergehend Admin-Rechte in den Systemeinstellungen > Benutzer > "Dieser Benutzer darf den Computer verwalten."

Dann kompletten Befehl im Programm Terminal (Programme > Dienstprg.) ein. Der Befehl erstellt im Verzeichnis /etc die Datei fstab an mit der entsprechenden Zeile.
 
Danke, das hat super funktioniert.

PS: Ein kleiner Tipp zu Adminrechten im Terminal: Wenn du keine Adminrechte hast, kannst du dich im Terminal mit dem Befehl "login" auch direkt mit einem anderen Benutzer anmelden, der Adminrechte hat. So musst du nichts in den Einstellungen ändern.
 
Zurück
Oben Unten