OS X Mountain Lion mountain lion von externer festplatte starten geht ja, aber...

W

winterhexe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
13
geht es auch folgendermassen??

angenommen ich hätte einen neuen macmini mit installiertem mountain lion... könnte ich den mac mini beispielsweise mittels usb oder firewire an meinen imac 24" anstöpseln...? der imac hat noch 10.6.8 drauf.... und würde mir dann nach dem booten am imac die auswahl zwischen den beiden systemen angeboten werden??

das interessiert mich sehr...
grüsse vonne neugierigen ollen winterhexe
 
Über USB nicht, aber wenn Du beide Rechner mittels FW verbindest und den mini im Target-Modus startest…
 
Ein neuer Mac Mini startet nicht mit 10.6.8, egal ob per USB FireWire, SD-Card oder sonst etwas. Um jeder Zeit an die Daten vom iMac zu kommen kannst du die natürlich mit AirPort, FireWire oder LAN verbinden.
 
aha aha aha....

also ich erklär mal meine motivation:

ich habe einen imac 24" early 2009... mit dem bereits erwähnten 10.6.8, welches ich auch noch weiter so betreiben möchte - warum auch immer... andererseits würde ich gern den mountain lion ausprobieren (den man ja evtl. auch auf einer externen festplatte installieren und von dort probeweise betreiben könnte..)

nun hat mir meine tochter angeboten, mir einmal ihren neuen mac mini (nagelneu 2012) mit mountain lion einmal zu leihen (aber ohne monitor) und meinte, ich könne ja den imac als monitor verwenden... nur... das geht ja wohl nicht bei einem modell early 2009... oder??

entschuldigt meine naiven fragen, aber ich bin schon älteres semester und tu mich ein bissel schwer...

*seufz*

danke für eure hilfe... und klärt mich auf, wenn ich denkfehler habe :)
 
Beide Rechner mit FireWire Kabel verbinden, den Mini in den targetmodus versetzen( beim Start die Taste T gedrückt halten), dann entweder beim laufenden iMac unter Systemeinstellungen/startvolumen, das System des Minis einstellen und neustarten oder beim Start des iMacs die AltTaste gedrückt halten und dann das System des Minis auswählen und dann kannst du mit Mountain Lion spielen, aber daran denken, es ist dann das System/der Benutzer deiner Tochter das du nutzt, am besten also einen eigenen benutzeraccount anlegen und dann herumspielen.
 
Das wuerde theoretisch funktionieren den Mini in den Target-Mode zu setzen und ihn als Bootplatte zu nutzen, leider hat der aktuelle Mini eine spezielle Version von Mountain Lion, die eben nur am Mini funktioniert. Daher scheitert dein Vorhaben.
 
Hast Du nicht einen Fernseher mit HDMI Anschluss? Der ginge auch als Monitor für den mini. Könnte für Testzwecke ja reichen.
 
Acho, dann hatte ich das falsch verstanden. Geht dann natürlich so wie eMac und Bernie geschrieben hatten (nur eben andersherum nicht).

@bikkuri: der Build sollte dem iMac nichts machen, der hat schon alles von dem normalen Build mit an Bord, nur auch hier andersherum nicht, d.h. der aktuelle Build von 10.8.2 hat nicht alles von dem Mac Mini Build.
 
Das wuerde theoretisch funktionieren den Mini in den Target-Mode zu setzen und ihn als Bootplatte zu nutzen, leider hat der aktuelle Mini eine spezielle Version von Mountain Lion, die eben nur am Mini funktioniert. Daher scheitert dein Vorhaben.

Ich muss meine Statement revidieren. Die Version von ML des Mini funktioniert doch auf anderen Macs (gerade probiert). Nur andersherum geht es nicht. Sorry!
 
ich danke euch für euer feeback... dann werde ich das einfach einmal so in der art ausprobieren... mit firewire.... :)
 
Nur noch einmal der Hinweis, du benutzt dann kein frisches sauberes neues System, sondern das deiner Tochter, vermutlich sogar deren Benutzer, und somit kannst du dann recht leicht dieses zerschießen, also Obacht und überlegt euch auch noch einmal, ob ihr dann nicht zumindest einen eigenen Benutzer für dich zum spielen anlegt, mit dem du dich dann anmelden kannst.
Das kann deine Tochter auch vor dem Austausch machen, in Systemeinstellungen/Benutzer, dort einen weiteren Nutzer anlegen und falls eingestellt die automatische Anmeldung ausstellen.
Dann wirst du und auch sie beim Start des Rechners gefragt, mit welchem Benutzer gestartet werden soll.
 
Ein neuer Mac Mini startet nicht mit 10.6.8, egal ob per USB FireWire, SD-Card oder sonst etwas. Um jeder Zeit an die Daten vom iMac zu kommen kannst du die natürlich mit AirPort, FireWire oder LAN verbinden.

Das war auch nicht die Frage. ;) Auf dem Mac mini ist 10.8 installiert und auf dem iMac 10.6. Und der TE möchte jetzt den iMac mit dem auf dem Mac mini installierten 10.8 starten. ;)
 
Das war auch nicht die Frage. ;) Auf dem Mac mini ist 10.8 installiert und auf dem iMac 10.6. Und der TE möchte jetzt den iMac mit dem auf dem Mac mini installierten 10.8 starten. ;)

Hipp, ist mir aufgefallen. Hatte mich in Post #8 berichtigt ;)
 
Ich motze ja ungern, aber der Unterschied zwischen MacOS 8 bzw. 9 und 10.8(!) ist euch schon aufgefallen? Da sind fast 15 jahre und unzählige Systemversionen dazwischen.
 
Ich motze ja ungern, aber der Unterschied zwischen MacOS 8 bzw. 9 und 10.8(!) ist euch schon aufgefallen? Da sind fast 15 jahre und unzählige Systemversionen dazwischen.

Nun, ich "motze" gerne: Was möchtest Du jetzt mit Deinem Beitrag hier sagen??? Wer redet hier von MacOS 8 oder 9?
 
Nun, ich "motze" gerne: Was möchtest Du jetzt mit Deinem Beitrag hier sagen??? Wer redet hier von MacOS 8 oder 9?

Das Unterforum, in dem sich der Beitrag befindet ;)

Mag den nicht einfach ein Mod verschieben? In MacOS X wäre er sinnvoll und perfekt aufgehoben!
 
Zurück
Oben Unten