OS X Mountain Lion Mountain Lion nach Start erstmal lahm!

Hallo. Ich habe ein MBP 10.8.2 und das Phenomen. Dachte das sei normal. Werde mir auch mal die Librarys anschauen.
Grüße aus Hamburg

P.S. Ich habe nur Adobe CS4 drauf!
 
das phänomen haben einige und wird auch meist rigoros belächtelt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

eine indizierung, speichererweiterrung, neu installation, resetten, startobjekte oder zugriffsrechte überprüfen hilft nichts.

einziger lösungsansatz wäre ne ssd und den speicher aufstocken.
 
Einfluss auf die Startzeit haben übrigens auch installierte Schriften und Anzahl der Icons auf dem Desktop, wobei man bei letzterem schon ein ziemlicher Schreibtisch-Messie sein muss, um das zu spüren.

Ich habe einen 2009er iMac und dank diverser Skripte, die im Hintergrund starten, dauert es bei mir nach dem Start noch knapp 30s, bis ich arbeiten kann.
 
Also bei mir auf dem MBP Late 2010 und 8 GB Ram dauert es auch ziemlich lange (ca 1:30 min). Was mich auch wundert ist, dass der Finder ziemlich lange braucht bis er etwas anzeigt, wenn ich direkt nach dem Start auf ihn klicke oder auch die Benachrichtigungen von Erinnerung und Co. (oben rechts) erscheinben zwar, bleiben aber ungewöhnlich lange sichtbar und wenn man drauf klickt reagieren sie erst mit einer ziemlichen Verzögerung. Wahrscheinlich ist mein Mac schon zu alt :rolleyes: und ich muss mir einen neuen Mac kaufen. :motz:

@Pill : Ab welcher Anzahl von Fonts könnte das zum Problem werden?
 
@nordmonc

...ich hab das selbe MBP auch mit 8 GB RAM. Und kann das verhalten des Finders, das du schilderst, so nicht nachvollziehen.

...was aber immer sein kann, ist dass Plugins wie Dropbox oder vergl. Dienste nach dem Start den Finder ausbremsen.
 
Naja, ob ich nun 12 oder 16 Gb Ram habe wird kaum einen Unterschied machen, aber an die SSD hatte ich sowieso schon des öfteren gedacht, davon mal abgesehen der Hardwaretest hat auch nichts gebracht:mad:
 
Naja, ob ich nun 12 oder 16 Gb Ram habe wird kaum einen Unterschied machen, aber an die SSD hatte ich sowieso schon des öfteren gedacht, davon mal abgesehen der Hardwaretest hat auch nichts gebracht:mad:

....das hängt ganz von den Programmen ab, mit denen man arbeitet, ob 8, 12, oder 16 GB RAM etwas bringen. Für das System und die gebräuchlichsten Programme sollte 8 GB ausreichen.
 
@nordmond Du kannst ja mal nachschaun, wieviele Dateien sich in /Users/Name/Library/Fonts/ befinden, ich schätze spätestens im 4 stelligen Bereich sollte man über einen Font-Manager nachdenken. Es schadet auch nicht, die Schriften mal zu überprüfen, aber das sind wie gesagt alles nur Mutmaßungen.
 
@nordmond

...ich hab das selbe MBP auch mit 8 GB RAM. Und kann das verhalten des Finders, das du schilderst, so nicht nachvollziehen.

...was aber immer sein kann, ist dass Plugins wie Dropbox oder vergl. Dienste nach dem Start den Finder ausbremsen.

Es ist immer wenn ich den Rechner neu gestartet hatte. Es braucht immer ca 5 bis 10 Sekunden bis etwas im Finder anzeigt wird Danach läuft es flüssig. Das Gleiche gilt auch für die Popup-Nachrichten oben rechts. Könnte das bei meinem Mac auch an den vorherig beschriebenen Dateien liegen? Auch der Start des Rechners dauert eine gefühlte Ewigkeit!
 
Hab ein MBP 13 2011 mit aktuellstem OS und 8 GB RAM und bei mir dauert der Start auch ne gefühlte Ewigkeit - erinnert mich schon fast an Windows Zeiten :p

Da ich das MB aber sowieso fast nie herunterfahre (außer bei Minusgraden auf dem Weg zur Uni), stört mich dieses "Problem" zum Glück wenig. Wenn das Teil mal fertig hochgefahren ist, funktioniert ja eh alles ruck zuck, auch wenn die Kiste 4 Wochen ohne Neustart läuft.

Für die Statistik:
- kein Photoshop installiert
- Standard-Voodoo mach ich alle paar Wochen/Monate (SMC, PRAM, Rechte reparieren, SafeBoot)
- 1 Benutzer, unter den Anmeldeobjekten nur der iTunesHelper, in den Launch-Ordnern auch nix außer com.apple-Zeug
- und nein, kein Onyx, CleanMyMac, ... installiert
 
Zurück
Oben Unten