OS X Mountain Lion Mountain Lion Abstürze beim Hochfahren

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich bin erst seit gestern Abend mit ML unterwegs. Hatte aber bereits zweimal folgendes Problem.
Wenn ich den Laptop (MBP, Mitte 2010) anschalte, bzw. neu starte habe ich auf meinen Benutzer geklickt, mein Passwort eingegeben und habe die Enter Taste gedrückt. Allerdings kam sofort danach der graue Hintergrund des Startbildschirms mit Apfel und zusätzlich eine große Fehlermeldung am linken Bildrand. Der Text war weiß und jede Zeile nochmals schwarz unterlegt. Also es war sofort ersichtlich, dass das nichts "Normales" sein kann.
Leider konnte ich es nicht lesen geschweige denn fotografieren, denn es ist nach wenigen Sekunden wieder weg und eine Meldung (in mehreren Sprachen) kommt, dass mein Computer aufgrund eines Problems … neu gestartet? werden muss.
Ich versuche das mal zu beobachten und werden versuchen beim nächsten Start eine Kamera dabei zu haben.
Sonst merke ich nichts, aber wäre halt schön wenn das Problem nicht wieder auftreten würde und man eine Lösung finden könnte.
Vielen Dank schonmal
 
kamera brauchst du nicht, den panic log findest du im programm konsole.
das mit mehrere sprachen war ein kernel panic, kann durch hardware (ram)- oder softwareprobleme verursacht sein...
 
wenn die zu so einem frühen zeitpunkt auftreten, werden die meist nicht mit geloggt.
da hilft dann nur ein verbose boot mit cmd+v, falls das noch hinkriegst mit filevault2 ...
 
was heißt das jetzt für mich wenn diese Meldungen öfters auftreten?
Softwareproblem kommt natürlich in Frage, da es jetzt erst seit ML auftritt.
Es kann natürlich auch sein, dass der derzeitige Ram+ML irgendwelche Probleme hervorrufen. Also, dass es unter den neuen gegebenen umständen ein hardwareproblem ist. Obwohl ich aber schon einen neuen Ramspeicher im Breifkasten haben müsste. Den wollte ich nämlich noch erweitern. Ich weiß nur nicht ob das jetzt sinnvoll ist, oder ich eher noch warte sollte.

Sorry oneOeight, ich verstehe nur Bahnhof. da muss ich erstmal googeln ;)
 
teste doch einfach mal die hardware.
D oder alt+D drücken beim start.
 
habe es mit alt+d probiert, dann kam irgendwas mit internet recovery, dann der "apple hardware test", da habe ich deutsch ausgewählt und anschließend kommt die Meldung "Dieses Gerät wird von Apple hardware Test nicht unterstützt."

Könnte es denn an filevault liegen? hatte das gestern aus Versehen aktiviert, weil ich dachte, es kommen erst noch Informationen, aber dann ging es schon los. und weil dies so lange gedauert hat bin ich aus den systemeinstellungen raus und hatte danach vergessen es wieder zu deaktivieren.
 
deiner kam dann ja noch mit DVDs, vielleicht geht es deswegen nicht.
nimm mal die, wo AHT drauf steht und dann mit D gedrückt starten.

wenn die abstürze erst nach aktivieren von filevault kamen, dann könnte das das problem sein.
die recovery startet noch?
 
"nimm mal die, wo AHT drauf steht und dann mit D gedrückt starten" die DVD? wo AHT draufsteht?
ich hatte mit reaktiviertem filevault noch nicht neugestartet, da ich nach der installation erstmal in die systemeinstellungen bin und alles durchschauen wollte, und da habe ich das blöderweise aktiviert. vielleicht ist jetzt ja mit der deaktivierung auch das problem behoben. muss einfach mal öfters herunterfahren als ich das sonst mache und dann werde ich es ja sehen.

"die recovery startet noch?"
du meinst weil ich von recovery gesprochen habe? Ich habe alt+d gedrückt und dann kam ein sich bewegender erdball und es stand irgendwas mit lade internet recovery o.ä. und dann kam der apple hardwaretest, welcher ja nicht funktionierte.
ansonsten weiß ich nicht was du mit recovery meinst.
danke aber schonmal.
 
Zurück
Oben Unten