MorphOS 2.6 mit PowerMac G4 Unterstützung

Ich glaube ihr habt da beide gegensätzliche Zielrichtungen, Drzeissler geht es darum, möglichst viel aus der Hardware heraus zu holen. Das geht nur mit aktueller Software, die nativ läuft. Dein Anliegen scheint eher auf alte Software/Spiele/Klassiker abzuziehlen.

Was verstehst du genau unter "bisschen tiefer in MorphOS drin"?
Wie man an meiner Signatur sieht, habe ich MorphOS auf meinem PowerBook installiert und nutze es gelegentlich.
WHDLOpener u.ä. habe ich nicht so auf dem Schirm, weil alte Spiele per Emulation auf der Kiste laufen zu lassen, mich nicht interessiert. (Ich habe auch noch echte Classic Hardware im Keller, ich brauche im Zweifelsfall keine Emulation.)

Habe hier auch einen Amiga 4000 rumstehen, aber ich wollte trotzdem mal etwas rumprobieren. Hast du dich wenigstens schon mit Stratagus beschäftigt? WarCraft 1+ 2 und StarCraft unter MorphOS?
 
Morphos ist auch ein cooles System, zum ausprobieren und bisschen rum spielen ist es Top. Ein paar ältere Spiele wie Quake 3, Wolfenstein 3D etc. habe ich früher auch mal unter Morphos installiert. Ich hatte damals mit meinem Rollenspiel und Strategiespiel Mythana oder Länder-Quiz versucht, die Amiga Community etwas zu unterstützen. Es gab sogar mal ein Gewinnspiel und Icon-Sets von mir. Bei Geit war ich auch schon mal. Aber ist wie gesagt schon sehr lange her. An der Lage hat sich in den letzten 10 Jahren leider nichts mehr getan. Ich hätte mir echt total gewünscht, Amigaos und Morphos würden sich zusammen tun und das OS z.B für ARM Prozessoren zur Verfügung stellen. Die Performance von meinem raspberry Pi 400 ist mehr als ausreichend und der Tastaturcomputer würde ideal zu einem System wie Morphos passen. Leider ist nichts mehr passiert. Ich habe zwar noch einen uralten Mac mini g4 mit 1,5 ghz und Morphos irgendwo stehen, aber verwendet habe ich ihn schon seit vielen Jahren nicht mehr.
 
Wenn wir aber ehrlich sind, selbst macOS Leopard ist trotz des Alters moderner und es gibt viel mehr Software als für Morphos. Morphos ist ein Nischensystem, man muss sich darauf einlassen. Für Amiga Fans oder für Bastler ist es ein interessantes und leichtgewichtiges System mit viel Potential. Aber solange es nur auf alten ppc Macs oder exotischer Hardware läuft, ist es für die meisten User uninteressant und wird ein Nischensystem bleiben. Würde Morphos für raspberry pi geben, dann würde sich ein größerer Markt erschließen.

Ich musste leider bisher auch feststellen das der nutzen Nicht wirklich hoch ist.
  • Boxer läuft wesentlich simpler und unkomplizierter als DosBox unter MorphOS
  • Stratagus ist eine Katastrophe, ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen irgendein Warcraft zum laufen zu bringen.
  • Dune 2 mit OpenDune ist nice, aber OpenDune gibt es auch unter OSX PPC.
  • Quake3 und RTCW laufen, aber bringen keine Vorteil gegenüber Leo
  • MPlayer läuft genauso mittelmäßig wie unter Leo und hat keine Chance gegen VLC oder gar CorePlayer
  • ScummVM ebenso ohne Vorteile
  • Die meisten Amiga-Anwendungen laufen auch nicht out of the Box
Was bleibt da eigentlich noch? Ein zusätzliches 10.4 mit Classic würde wesentlich mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Ja, es ist halt ein Liebhabersystem. Die GUI, die Performance finde ich aber ganz gut. Aber es gibt nichts, was Morphos besser kann. was du dir Downloaden solltest ist https://www.geit.de/deu_grunch.html. Das ist ein ziemlich guter App Store für Morphos. Dort findest du auch viele interessante Anwendungen.
 
Klingt ein wenig so als hätte MorphOS mittlerweile BeOS abgelöst als System der Wahl für die Randgruppe der Randgruppe. :cool:
 
Hallo.

Schön das immer mehr schreiben obwohl der letzte Thread schon 3 Monate her ist :D

Leider gibt es im Moment keine neue Morphosversion!
Aber alle die sich interessieren wissen auch das das MorphOS team am x86er arbeitet.

Aber was MorphOS allen anderen BS auf PPC und auch MACOS 10.6 (ja) vorraus hat :D
ist Wayfarer

https://wayfarer.icu/

Wayfarer obwohl er nur auf einer Cpu meiner G5 (2GHz) werkelt spielt youtube videos ab
und zwar gnadenlos :D
Ich bin begeistert es auf einem Amigasystem möglich ist, wobei linux scheitert überall auch auf alten systemen, und
MacOS wer es auf PPC nicht braucht für ein bestimmtes Programm, braucht nicht mitreden!

Im Moment wer noch ein alltes PPC am laufen hat und will das es noch lange läuft

SPENDET

Ich schreibe es immer wieder ich bin in keinster weise beteiligt!

Ich wundere mich immer nur., wenn die eine Cpu so schnell sein kann, und die Programme angepasst, wie weit kann es der G5 noch bringen ?

https://www.youtube.com/watch?v=x4596DmFQ10

Ein G5 (DUAL 2GHZ) kann also aktuelle Sachen abspielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wolte eigendlich Rechtschreibefehler ausbessern, aber ist anscheinend nicht mehr möglich :D

Naja was ich noch anmerken möchte ist das jeder ja selbst auf seinem PPC Dualboot haben kann, und dort das Programm seines Vertrauens nutzen kann. Auf MorphOS werden halt viele Linuxprogramme portiert, die je nachdem ob sich einer drum kümmert besser oder schlechter laufen.

Ich habe z.b auch auf einem alten x86er Netbook LinuxMint installiert und es läuft eigendlich ganz gut, die Browser sind natürlich nicht zu gebrauchen. Oder auf einem auf einem Raspberry Pi Amibian also ein 68k Amiga Emulation mit Armbian Linux das auch keine aktuellen Browser besitzt. (Es besitzt nen Firefox und (Iceweasel) die immer abstürzen :D

LInux das immer als Leichtgewicht angepriesen wird, überall laufen soll BlaBlaBla
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, wenn man Linux nicht selber kompiliert anpasst an was man genau machen möchte, dann hat man das selbe Monster wie andere Betriebssysteme.
Wenn ein Programm unter LInux xxxVersion schon Probleme hat, dann wird es durch einen Port auf andere Betriebssysteme nicht besser.

Im Moment wenn man noch aktuell auf alten systemen Surfen will, wird man um den Wayfarer nicht rumkommen.

Achja was ich noch anmerken wollte. MorphOS ist ein 32 Bitsystem. Es benutzt nur eine CPU meines G5 z.b Die Geschwindigkeit ist beeindruckend und zeigt was
auf einem alten System möglich ist, wenn das Betriebsystem keinen unötigen Müll macht.

Ich persönlich frage mich heute eher wie Apple es geschafft hat ihr Betriebssystem so lahmarschig zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Klausern
Also zu Linux kann ich sagen, dass läuft auf den ersten Apple Intel Kisten wunderbar und schnell, wenn man eine Distribution mit einem leichten Desktop nimmt. Auf einem G4 oder G5 hab dich es noch nicht getestet, könnte ich aber mal machen. Ich habe diverse G4 und G5 hier.

MorphOS hatte ich auch mal installiert und das läuft auch echt schnell auf so einem Einkerner G4. Da war ich echt beeindruckt, und das sogar ohne SSD. Aber mehr als nur ein bisschen herumgespielt habe ich damit nicht. Wobei ein Linux ein Ersatz für macOS oder Windows sein kann, sehe ich das bei MorphOS nicht. Ich habe momentan OS9.2 auf dem Mini G4 drauf, da gibt es eine spezielle Version auf os9lives.com die auf nicht supporteter Hardware läuft.
 
Dazu kann ich nur folgendes sagen.

Ein Ding tut eine Sache gut, wenn das Ding seine Sache gut tut ?

Das ist ein PPC Thread und ich habe alte x86er Hardware erwähnt was schon ein Fehler war.
Im Moment auf auf PPC gibt es nicht anders.
Da kannst Du linux installieren wie Du willst :p

Dem Wayfarer Progger sollte mal Donaten.

Ich selber schreibe das hier auf Windows aber könnte das auch aufm G5 schreiben.
Welchen Vorteil sehe ich heute für MorphOS ?
HM
Deine Daten sind sicher :D
 
Im Moment auf auf PPC gibt es nicht anders.
Da kannst Du linux installieren wie Du willst :p
Ich habe zwei G4 Powerbooks, die silbernen, jeweils mit 1,67 GHz und 2 GB RAM, eines sogar mit SSD. Eigentlich schnelle Maschinen unter MacOS, aber bei Internetnutzung mangels geignetem Browser nicht mehr zu gebrauchen. Mit Linux Mint (LXDE) und dem Iceweasel darauf werden zwar die meisten Seiten noch korrekt dargestellt, aber grottenlangsam – ebenfalls unbrauchbar.
 
Ich habe zwei G4 Powerbooks, die silbernen, jeweils mit 1,67 GHz und 2 GB RAM, eines sogar mit SSD. Eigentlich schnelle Maschinen unter MacOS, aber bei Internetnutzung mangels geignetem Browser nicht mehr zu gebrauchen.
Hast du in MOS Wayfarer getestet? Gibt fast täglich Updates / Fehlerbehebungen und neue Features.
 
Hast du in MOS Wayfarer getestet? Gibt fast täglich Updates / Fehlerbehebungen und neue Features.
Nein, das habe ich nicht. Ich habe (oder hatte) auch nicht vor, MorphOS auf den Powerbooks zu installieren. Die Kosten dafür würden den Wert der Powerbooks bei weitem übertreffen. Wayfarer mag ja super darauf laufen, aber im Endeffekt sitzt man doch wieder vor seinem Alltags-MacBook, wenn man ins Internet will. Ich model die G4-Silberlinge momentan auf MacOS 9 um – also 9er-Programme in der Classic-Umgebung von Tiger. Diese laufen (gefühlt) extrem schnell mit viel RAM für OS9-Verhältnisse.
 
Also so teuer ist MorphOS nicht, aber Wayfarer ist auch kein Allheilmittel. Unter den "Amiga-Browsern" ist das der neue Benchmark aber an die Funktionalität von Firefox oder Chromium kommt der nicht ran und wird es wahrscheinlich auch nie. Bei der Performance spielt die Hardware eine große Rolle und da ist es bei heutigen Internetanwendungen wohl mittlerweile auch so, dass ein Mehrkernsystem Pflicht ist. 32Bit Linux-Distries für PPC gibt es praktisch nicht mehr, zumindest keine die aktuell noch gepflegt werden. Bei ARM sieht es deutlich besser aus. Auf einem RaspberryPi4 läuft die die ARM64 Variante von Fedora out of the box mit Gnome3 und Firefox schneller, als Wayfarer auf dem PowerBook. Die Softwareauswahl an nativer Software ist unter MorphOS gefühlt besser, als unter AmigaOS4. Aber kein Vergleich zu ARM-Linuxen. Und ARM-Linux muss natürlich auch hinter x86 bzw. x86_64 zurückstecken. "Kommerzielle" oder nicht freie Software gibt es eben nur für x86.
 
Ein Browser wie Wayfarer für OS9 wäre absolut wünschenswert, zumal leider Classilla nicht mehr gepflegt wird.
 
Schreit man BROWSER ist die Bude voll ;)

Also zumindest kann man hier die Veröfftenlichungen nachverfolgen, die kamen so schnell das der Betreiber nicht nachkam.
Und soviel neue Software für Amiga gibts auch nicht.
http://www.amiga-news.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe zwei G4 Powerbooks, die silbernen, jeweils mit 1,67 GHz und 2 GB RAM, eines sogar mit SSD. Eigentlich schnelle Maschinen unter MacOS, aber bei Internetnutzung mangels geignetem Browser nicht mehr zu gebrauchen. Mit Linux Mint (LXDE) und dem Iceweasel darauf werden zwar die meisten Seiten noch korrekt dargestellt, aber grottenlangsam – ebenfalls unbrauchbar.

Sehe ich ähnlich, TenfourFox läuft auf meinem G5 2x2Ghz und iMacG4 1,25 (mit foxPEP) wesentlich geschmeidiger als alles was so unter Linux abgeht.

@palestrina
versuch doch mal TenfourFox mit foxPEP

Alles andere unter Linux ist mehr schlecht als recht. Man bekommt ja nicht mal die modernsten AGP-Grafikkarten für PPC zum laufen. Nvidia 7800GS bleibt häufig beim runterfahren hängen, eine ATI X800 und X850 laufen garnicht.

Es gibt genau eine Sache für die Linux interessant für mich wäre: Handbrake 1.0.0+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe zwei G4 Powerbooks, die silbernen, jeweils mit 1,67 GHz und 2 GB RAM, eines sogar mit SSD. Eigentlich schnelle Maschinen unter MacOS, aber bei Internetnutzung mangels geignetem Browser nicht mehr zu gebrauchen. Mit Linux Mint (LXDE) und dem Iceweasel darauf werden zwar die meisten Seiten noch korrekt dargestellt, aber grottenlangsam – ebenfalls unbrauchbar.
Da hilft auch nichts bzw. liegt nicht am Browser. Das Internet nutzt heutzutage ja nur noch sichere Seiten, dies mittels AES, was ein alter PPC CPU schwer gerechnet kann, bzw. lange für braucht. Ich merke sogar einen deutlichen Unterschied mit dem gleichen Linux auf einem Core2Duo (der noch keine Hardwaremäsige AES Unterstützung hat) und einem i5 (der ja seit der 2 Generation Hardwaremäßige AES Unterstützung hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murmelmann
Also so teuer ist MorphOS nicht, aber Wayfarer ist auch kein Allheilmittel. Unter den "Amiga-Browsern" ist das der neue Benchmark aber an die Funktionalität von Firefox oder Chromium kommt der nicht ran und wird es wahrscheinlich auch nie. Bei der Performance spielt die Hardware eine große Rolle und da ist es bei heutigen Internetanwendungen wohl mittlerweile auch so, dass ein Mehrkernsystem Pflicht ist. 32Bit Linux-Distries für PPC gibt es praktisch nicht mehr, zumindest keine die aktuell noch gepflegt werden. Bei ARM sieht es deutlich besser aus. Auf einem RaspberryPi4 läuft die die ARM64 Variante von Fedora out of the box mit Gnome3 und Firefox schneller, als Wayfarer auf dem PowerBook. Die Softwareauswahl an nativer Software ist unter MorphOS gefühlt besser, als unter AmigaOS4. Aber kein Vergleich zu ARM-Linuxen. Und ARM-Linux muss natürlich auch hinter x86 bzw. x86_64 zurückstecken. "Kommerzielle" oder nicht freie Software gibt es eben nur für x86.

Danke für die Info mit Rasberry pi 4. Wollte schon lange einen kaufen aber weil ich schon 3 hier rumliegen habe es immer aufgeschoben. Aber gut zu wissen das es einen aktuellen Browser hat :D
 
Danke für die Info mit Rasberry pi 4. Wollte schon lange einen kaufen aber weil ich schon 3 hier rumliegen habe es immer aufgeschoben. Aber gut zu wissen das es einen aktuellen Browser hat :D
Auch wenn es etwas off topic ist, noch ein konkreter Tip, der PI4 mit 4GB reicht. Ich habe mir zwar den mit 8GB RAM gegönnt, aber Gnome belegt im "Leerlauf" nur 1,5GB RAM. Mit 2GB sollte das schon gut laufen und mit 4GB sollte mehr als genug Luft für Anwendungen sein. Auf dem 3er PI habe ich ein aktuelles Fedora noch nicht probiert. Der 3er hat aber nur 1GB RAM und das könnte etwas knapp sein. Frühere Versuche endeten mit totalen Systemabstürzen. Ferner ist zu beachten, dass RaspiOS (ehemals Raspbian) sehr viele Anpassungen an die PI Hardware vornimmt und es immer eine Weile dauert, bis diese in den aktuellen Kernel übernommen werden. Von daher war ich positiv überrascht, dass WLAN z.B. geht und die Gnome Oberfläche unter Fedora flüssig läuft, weil hier nur der offizielle Kernel-Zweig für aarch64 zur Anwendung kommt. (d.h. das ist nicht speziell für PI angepasst) Ein weiterer Unterschied zu RaspiOS, welches nur LXDE hat. Gnome(3) unterstützt Touch Screens sehr gut. Das offizielle Raspi-Touch Display wird übrigens z.B. noch nicht unterstützt, das kann man bisher nur unter RaspiOS nutzen.

Und um den Bogen zu MorphOS zu spannen, eine MorphOS Portierung auf ARM speziell auf die PI Hardware würde ich für sinnvoller erachten, als eine x86 Portierung. Zwar werden die meisten x86 Hardware schon haben, aber dann läuft da in der Regel ein Windows drauf und ein Dual-Boot System (mit Windows) hat so seine Tücken ...
Ein PI kostet zum Glück nicht die Welt und noch etwas mehr Vielfalt bei der Auswahl der Systeme auf dem PI wäre vielleicht ein gewisser Mehrwert.
Allerdings muss in beiden Fällen eine PPC (und 68k) Emu mit eingebaut werden, sonst ist die bisher vorhandene Software nutzlos, weil eben nicht binärkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murmelmann
Zurück
Oben Unten