Morgen neue D80, oder doch nicht!

Hippi

Hippi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe eigentlich vor mir morgen eine Nikon D80 zu kaufen mit dem 18-135 mm als "Immerdrauf" Objektiv (auf lichtstärkere muss ich noch sparen). Kostet 1099 EUR beim örtlichen Händler, wo ich sie auch kaufen will, da ich ansässige Unternehmen unterstützen will, auch wenn das Kit im Netz günstiger zu bekommen ist

Nikon steht für mich fest, da ich das letzte halbe Jahr schon mit einer D50 fotografiert habe (die ich jetzt wieder abgeben musste) und sehr zufrieden war.

Die D40(x) kommt für mich nicht in Frage, wegen der eingschränkten Objektivwahl. Die D50 bekommt man fast nirgendwo mehr.

ABER: Ich könnte mir auch eine D70s vorstellen, da mir die Funktionen zumindest jetzt noch reichen würden. Da weiß ich allerdings den Preis nicht mit dem o.g. Objektiv, der Body liegt wohl so bei 500 EUR.

Was meint Ihr, ist der Mehrwert der D80 im Vergleich zur D70s, sprich ab welcher Preisdifferenz sollte ich die D80 nehmen??? (Bsp: Bei weniger als 250 EUR Unterschied würde ich die D80 nehmen)

Das große Problem bei der D80 ist es für mich den Preis ggü. meiner besseren Hälfte zu rechtfertigen ;)

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen!

Grüße Hippi
 
Kauf ne D70s oder was auch immer und investiere in gute Objektive.
 
Klare Ansage - Danke dafür.

D70s (1) : D80 (0)
 
Wenn in Dein Budget dann noch sowas wie ein 18-70 und ein 70-300 passt bist Du mit der D70s bestimmt super bedient. Ich würde es halt davon abhängig machen, welche Optiken Du Dir statt dem 18-135 leisten könntest.

Mit was für Linsen hast Du denn bislang auf der D50 fotografiert? Und was hat Dir da gefehlt? Der Aufstieg wäre ja auch eine Chance das zu korrigieren.

Prinzipiell gilt halt: Glas lebt lange, Bodies kommen und gehen.

Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hippi
Hab neulich in der Foto gelesen (großer Vergleich Canon-Nikon), dass man sich besser die D80 zulegen sollte, da sie von den Einsteigercams anscheinend der absolute Spitzenreiter ist! Displaygröße und Bildrauschen sollen den Unterschied ausmachen... Hab die Ausgabe leider nicht da, sorry...
 
Bei der D50 war ein 18-55 und ein 55-200 dabei - hab aber meistens mit dem 18-55 geschossen, bei dem mir ein wenig an Brennweite gefehlt hatte. Dachte daher eigentlich auch schon immer an das 18-70mm.

Bei dem Angebot von der D80 war halt das 18-135 mm interessant, ich muss es nicht zwingend haben.

Zum Geburtstag kommt dann erst mal eine 50mm Festbrennweite und später noch ein Zoom und ein Makro...

Tendiere jetzt gerade wieder zur D70s - oh Mann...
 
lieber d70 mit gutem glas davor!
 
Egal welchen Objektivhalter du kaufst (D70s oder D80). Ich würde das 18-135 meiden, da es mir schon zu nahe an den berühmt berüchtigten Suppenzooms ist.

Meine Empfehlung ist das 18-70. Habe ich selbst an der D70s und bin damit sehr zufrieden.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hippi
D80

Warum? Weil ich eine habe :D Dazu das 18-70. Irgendwie kommt das immer besser weg als das 18-135. Das größere Display und ein umfangreicheres Menü machen u.a. den Mehrpreis. Der Sensor liegt näher an der D200.

Habe auch eine 70er probiert und dann die 80 gekauft.

Wegen Linsen kannst Du hier stöbern, Bodys werden hier zerpflückt.
 
Hab gerade ein Angebot entdeckt: D70s mit dem 18-70 mm für 699 EUR - wäre dass dann ok??

Bin gespannt was mein Händler anbietet, da er den Body von der 70s im Moment ziemlich überteuert im Schaufenster stehen hat 660 EUR...
 
sorry, aber das 18-70 sollte doch auch an der D40 laufen ;)
 
Das 18-70 mm Objektiv soll eine bessere optische Qualität haben und auch etwas wertiger vom Body sein.

Ich habe mir das 18-200 VR gekauft, als Alternative stand aber das 18-70mm zur Wahl. Ich brauchte aber 2 getrennte Rechnungen, da ich vor einem ähnlichen Problem wie Du stand ;) und das war bei dem Kit nicht möglich.

Ich bin mit der D80 sehr zufrieden, kann aber die D70 nicht bewerten, da ich sie nie hatte.
 
War etwas zu langsam, Scratty hat das Objektivproblem des 18-135 ja gerade beschrieben.
 
das kann ich ja verstehen, aber wenn ma keine alten Nikon Objektive besitzt kann ich bei der D40x keine Einschränkung erkennen die wirklich Bauchschmerzen macht (ich würde sogar die D40 ohne x vorziehen)
 
die D70s ist eine sehr gute Kamera,
mit dem 18-70er wirst du sehr zufrieden sein.

Der Aufpreis zur D80 bringt dir aber sicher die modernere Technik,
bessere Auflösung und geringeres Rauschen.
Auch das größere Display ist unterwegs sehr angenehm.

Die Files der D70s kannst du mit Nikon Viev 6.27 erobern,
für die D80 geht das Prog. leider nicht mehr und du musst da verm. tiefer in die Tasche greifen, da das mit gelieferte Picture Projekt absoluter Mist ist.
Recherchier die Software noch ein wenig, denn das ist nach dem Schuss das Thema und Updates, Plugins usw. gibt nicht für ältere Photosoftware.

Der Wiederverkauf der D70 stellt in naher Zukunft wesentlich mehr Probleme auf sie der D80.

Ich hab von der D70s auf die D200 upgegradet und bin mit den Farben besser zufrieden.
Natürlich auch was der den Sucherblick betrifft, aber das gehört hier nicht her.

Die D70s würde ich nur nehmen, wenn der Preis absolut top ist.

Das 18-135er lass lieber liegen.

Übrigens bekommt man derzeit die D200 für rund 1000,-- € gebraucht,
z.B. im nikon-fotografie Forum.

Eine Alternative ist auch die D40x die laut Aussagen einiger Anwender die D70s ebenfalls übertrifft.

Alles in allem ist es eine schwierige Entscheidung,
denn auch mit der D70s werden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für mich war die Verwendung möglichst vieler, auch älterer Objektive und die Verwendung von Nikon View 6 ein k.o. Kriterium für die D80.

Viel Erfolg
 
An der D40 laufen nur Objektive (AF-S Nikkore) mit eingebautem Motor. Da ist's mit seinem 50mm-Plan schon Essig.
 
das kann ich ja verstehen, aber wenn ma keine alten Nikon Objektive besitzt kann ich bei der D40x keine Einschränkung erkennen die wirklich Bauchschmerzen macht (ich würde sogar die D40 ohne x vorziehen)
Es gibt derzeit keine 50mm Festbrennweite für die D40(x). Das ist ein absolutes k.o Kriterium - vorallem wenn man so wie der Themenstarter so eine Scherbe möchte. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten