Moobiair UMTS Flat mit Web'n'Walk Stick III nur EDGE

D

dAN1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe seit heute die Moobiair UMTS Flatrate mit einem Web'n'Walk Stick III von T-Mobile.
Ich habe den Stick schon verschiedenen Orten ausprobiert und habe immer nur EDGE Geschwindigkeit, woran könnte das liegen?
Ich habe den Standardtreiber und Standardsoftware (MobileConnect) von der mitgelieferten CD aufgespielt.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Auf dieser Seite kannst Du überprüfen, wo UMTS gehen sollte und wo nur EDGE. Vielleicht liegt's ja an der Netzabdeckung.
 
An der Netzabdeckung kann es nicht liegen, da ich ein Handy mit UMTS habe und es hier in meiner Wohnung UMTS empfängt. :/

Der UMTS Stick Web'n'Walk Stick III von T-Mobile (Huawei e170) braucht laut Herstellerangaben 588mA Strom, ein USB Stecker liefert aber nur 500mA, kann es sein, dass ich erst die Volle Bandbreite sprich UMTS oder HDSPA bekomme, wenn der Stick die benötigte Stromstärke bekommt? Ich denke da an einen Y-USB Stecker (2 USB Stecker auf 1 USB Adapter)

mfg
 
Das könnte hinkommen: Meine Eltern haben web'n'walk@home mit dem Stick III und wenn ich den Stick von ihrem PC an mein Powerbook umstecke, habe ich (an der gleichen Stelle) gleich deutlich schlechteren Empfang und eine (noch) niedrigere Datenrate (ist allerdings nur EDGE verfügbar) - was meiner Meinung nach durchaus an der Stromversorgung des Sticks liegen kann.
 
Hat sonst noch einer eine Idee? :/
 
Mal unter Windows probieren?
Die Karte mal in dein Handy machen und schauen ob sich das mit dieser SIM ins UMTS Netz einbuchen kann.
 
Hatte den USB UMTS Stick schon unter Windows und auch schon an einem Desktop PC mit Windows Xp.. in beiden Fällen habe ich nur EDGE und max 20 kbyte down und 10 kbyte uploade :((
mfg
 
Dann steck die SIM mal in dein Handy ob er dann UMTS Empfang hat.
 
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Liegt es tatsächlich an der Stromversorgung der USB-Buchse?

Interesiert mich sehr. Ich habe seit Wochen keine DSL - Leitung und Flat mehr (lange Geschichte) und möchte nun auf UMTS mit meinem MBP wechseln. Habe schon festgestellt, dass die Eplus-UMTS Abdeckung echt mäßig ist und vorallem bei uns an der Küste gar nicht vorhanden ist.

Ich stelle mir nun die Frage ob Vodafone oder T-Mobile, Expres-Card oder USB-Stick. Wenn der USB Stick die angegebene Datenrate nicht schafft, ist dann die Express-Card schneller?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Wie hoch ist denn die Übertragungsgeschwindigkeit von EDGE?

Moinsen von der Küste,
Nosedive
 
Die UMTS-Abdeckung ist an der Küste auch bei der Telekom nicht so prikelnd (s. Link in meinem 1. Posting). EDGE kann 240 KBit/s schaffen, wenn man aber arg in der Pampa wohnt (wie meine Eltern im Hochschwarzwald) erreicht man das nicht (im Schnitt so 7 KByte/s also 56 KBit/s bei meinen Erzeugern...).
 
Nordsee scheint bei T-Mobile und Ostsee bei Vodafone besser abgedeckt zu sein. Auf jeden Fall kommt Eplus/Base wegen schwacher Abdeckung nicht in Frage.

Mmmhh, schwierige Entscheidung:

Soll ich nun:

- Vodafone mit Express-Card oder

- T-Mobile/Moobi mit USB-Stick

nehmen?

Wie laufen denn die dazugehörenden Software (für 10.4.11) zum Verbindungsaufbau?
 
Hi,

also ich war gestern bei zwei PC-Fachhändlern.. und beide hatten kein USB Y-Kabel.. habe mir jetzt eins bestellt...
Auf der Fahrt zu den Läden habe ich zweimal den web'n'walk Stick III getestet und beides mal HDSPA Geschwindigkeit gehabt.
Nur da wo ich wohne erreiche ich nur EDGE :( (Obwohl mein Ort laut T-Mobile komplett mit HDSPA ausgebaut ist) Hoffe, dass ich mit dem Y-Kabel auch bei mir HDSPA bekomme wenn der USB Stick die geforderte Stromstärke von 588mA erhält und dadurch hoffentlich Empfangsleistung erhöht ist.

mfg
 
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass du mit dem Y-Kabel einen besseren Empfang, sprich UMTS bekommen wirst. Wenn der Stick läuft, dann wird er wohl auch genug Strom bekommen, um UMTS zu empfangen. Sonst täte er es wohl gar nicht erst.
Wenn es mit einem Handy im gleichen Netz geht, aber mit dem Stick nicht läuft, würde ich eher auf einen schlechteren Empfang des Sicks tippen.
 
Ich habe eine Außenantenne mir zugelegt. Ich nutze Moobicent in Verbindung mit einer PCMCIA-Karte und dem Linksys-Router. Normal hätte ich hier nur UMTS. Mit der Außenantenne kann ich die volle Bandbreite bekommen. VF hat hier HSDPA mit 3,6mbit/s.

Wie gesagt, die Außenantenne wirkt Wunder! :)
 
Hallo,
an meinem Macbook hab ich mit dem web'n'walk stick III auch HSDPA (im Telekom Netz an der Ostsee) ohne ein USB-Y-Kabel, d.h. an der Stromversorgung wird's wohl nicht liegen.

Flo
 
Zurück
Oben Unten