Monterey: Flyover funktioniert nur eingeschränkt

herberthuber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
1.217
Wie verhält es sich bei Euch mit der "Flyover" Funktion der Karten App von macOS Monterey (12.0.1)?

Z.B. bei San Francisco bekomme ich folgende unvollständige Anzeige, die sich auch nach ein paar Minuten nicht vervollständigt.

San Francsisco Flyover 1.png San Francsisco Flyover 2.pngSan Francsisco Flyover 3.png

Alternativ habe ich auch München probiert - selbiges Verhalten. Als ob nicht alles vollständig geladen wird.
Am Speicher (iMac 2017 / 32 GB DRAM / 1 TB Festplatte) kann es eigentlich nicht liegen - da ist genug frei.

Muss hierzu noch was zusätzlich eingestellt werden oder ist diese Funktion noch nicht ganz fehlerfrei?

Karten Version 3.0

Bildschirmfoto 2021-11-06 um 14.49.07.png
 
Hier lädt es deutlich mehr... aber auch ich sehe zwischendurch fehlende kacheln.
Allerdings gehen die alle auch nach 3-6 sekunden wieder weg.

Mac Mini 2018, Monterey

Drei Erklärungen:
- das Programm löscht den cache zu schnell.
- Der Zwischenspeicher ist zu klein bemessen.
- Internetverbindung zum Kartenserver hakt oder ist zu schwach.
 
Im zweiten durchlauf ist alles da, aber er lädt noch details nach...

München hatte das nur die ersten 5 sekunden, dann war alles geladen und es gab keine fehlenen kacheln oder artefakte mehr...

-> es liegt eher an deiner Internetverbindung/Provider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....
das war auch einer meiner Gedanken - aber dann müsste die Karten App doch nach geraumer Zeit (Sekunden bis Minuten) die restlichen Flächen / Details nachladen.
Aber das passiert nicht - Flyover "fliegt" weiter über die Landschaft und zu sehen ist weiterhin nur das Gittermuster...

Der Vollständigkeit halber:
DSL 16 MBit/s (auch in Realität gemessen) bei Vodafone mit Fritzbox 7390
Noch nie Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme mit der Internetverbindung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem "alten lowperformer" MBP 15 von 2016/16GB ist es auch nur die ersten Sekunden so gegittert. Tippe daher auch auf die Internetverbindung.

Allerdings meldet sich der Lüfter (Intel …) wenn ich diese Flyover ein paar mal laufen lasse … Das ist das einzige, was stört.
HG
 
Zurück
Oben Unten