Monster Tv Kabel gibt nur S/W Bild

Diskutiere mit über: Monster Tv Kabel gibt nur S/W Bild im Peripherie Forum

1. E. Hindman

E. Hindman Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem neuen ibook.
    Ich hab das Monster Kabel zum verbinden von ibook und Fernseher mitgeordert um das book auch als Dvd Spieler zu nutzen.
    Mangels svhs-in am Tv ist das ganze über einen Scart Adapter angeschlossen.
    Jetzt krieg ich aber nur ein schwarz/weiß Bild, bei dem manche Schrift einen Heiligenschein im vollen Spektrum hat. Völlig unbrauchbar zum Film gucken also. Beim ibook ist unter "Monitore" Pal eingestellt, der Scart-in vom Tv liefert mit dem Sat Reciever ein gutes Bild.
    Hab ich sonst was an Einstellungen übersehen?
    Oder ist eventuell der Adapter svhs -> Scart im Eimer?

2. cyshift

cyshift MacUser Mitglied

3. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Hm, wenn der TV keinen S-Video-Eingang hat, wie soll das dann funktionieren?

Das Kabel ist ja sicher kein Adapter, es liegen nur die S-Video-Signale am Scart an, und damit kann dein TV nix anfangen.

MfG
    MrFX

4. E. Hindman

Der Adapter wurde mir ja ausdrücklich als Adapter von svhs auf Scart verkauft. Von einer Einschränkung auf S/W ist auf der Packung nicht die Rede. Beim PC eines Bekannten läuft so eine Adapterlösung ja auch problemlos (abgesehen von einem leicht verwaschenen Bild).

5. pc-bastler

pc-bastler MacUser Mitglied

Dann hat der Verkäufer Quatsch erzählt. SVHS auf Scart gibt es nicht.

Scart ist ein bestimmter Steckertyp, auf dem sowohl RGB, SVHS und Composite aufliegen KANN.

SVHS ist eine Übertragungsart von Videosignalen. Als Steckertyp wird hier typischerweise ein Mini-DIN-Anschluss benutzt.

Du hast einen Adpapter Mini-DIN auf Scart gekauft, mehr nicht. Mir sind bisher auch noch keine Adapter MD-Scart mit SVHS-Composite-Signalwandler untergekommen. MD-Cinch-Adapter mit entspr. Signalwandlern habe ich jedoch schon in den Fingern gehabt (wenn ich nur noch wüsste, woher ich die mal hatte..).

6. braindub

braindub MacUser Mitglied

Die Frage ist eigentlich auch nicht, ob dein Fernseher einen s-vhs Eingang hat, sondern ob er S-Video "kann". Mein Fernseher hat auch keinen s-vhs Eingang. Wenn ich aber die Videoprogramme ducrhgehe, gibt es einen AV Kanla und einen AV-S Kanal. Auf dem AV Kanal ist das Bild auch sw, auf dem AV-S Kanal ist es farbig. DIe meisten neuen Fernseher können S-Video, bei den alten ist das nicht immer gegeben.

7. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Ja klar, es ist ja auch ein Adapter von S-Video auf Scart: es ändert sich nicht das Signal, sondern nur der Anschluß.

Was du willst, ist ein Konverter.

Aber die Qualität eines solchen Geräts (falls es sowas überhaupt gibt) ist identisch mit dem Videoausgang des iBooks, da FBAS ja nur eine bestimmte (geringere) Videobandbreite als S-Video hat.

MfG
    MrFX

8. wintersv

wintersv MacUser Mitglied

9. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Aber wozu? Da kann man auch gleich den Video-Ausgang nehmen.

MfG
    MrFX

10. E. Hindman

So, jetzt war ich nochmal im Elektohandel und hab die Leute genervt. Wie oben schon genannt liegt das Problem am Fernseher, der am Scart Eingang kein svhs annimmt. Wenigstens haben sie den Adapter ohne Widerrede zurückgenommen.
    Der Fernseher hat somit keinen svhs-in aber einen Chinch vhs-in an der Vorderseite. Irgendwo hatte ich mal bei ner Pc Grafikkarte dabei nen Adapter von svhs auf Chinch, glaubt ihr damit hab ich ne Chance? Ansonsten hab ich wohl nicht mehr allzu viele Möglichkeiten.

Edit:
    Das Teil von der Graka sah so ähnlich aus wie das Ding von hama, ich werd das mal rauskramen, wenn ich wieder daheim bin.

Zuletzt bearbeitet: 18.10.2005
Die Seite wird geladen...