"Monolingual" eingesetzt und übertrieben... Hilfe!

MaC64

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen,

auf meinem Mac mini Core Duo habe ich die Software "Monolingual" eingesetzt, um ein bischen Platz auf der Platte zu schaffen (die Software entfernt hauptsächlich überflüssige Sprachpakete). Dabei habe ich wohl im Menüpunkt "Tastaturlayouts" übertrieben und nun geht meine Tastatur nicht mehr, lediglich die Sondertasten (Shift, Command, Control etc.) gehen noch, aber ich kann keine Eingaben mehr machen.

Kann ich das irgendwie rückgängig machen? Was müsste ich von einem anderen Mac wieder draufkopieren, damit das wieder funktioniert?

Danke
Alex
 
Bei mir ist das Apple Tastaturlayout unter /System/Library/Keyboard Layouts/AppleKeyboardLayouts.bundle zu finden. Müsste reichen, wenn du es einfach ersetzt.
 
Danke, das probiere ich dann mal aus und werde berichten. :)
 
Jaaa.... nun habe ich ein Problem: ich kann den Ordner nicht verändern, ohne mich zu identifizieren, und das geht ohne Tastatur ja nicht :p

Copy+Paste des Passworts geht selbstverständlich nicht, und der Mini lässt sich auch nicht im Targetmode starten...

Ich habe zwar über das Netzwerk Zugriff auf den Rechner, aber ich kann von dort aus die Rechte nicht ändern, oder etwa doch?

Oder gibt es einen ganz anderen Weg?

(Ich seh mich schon wieder den ganzen Leopard drüber installieren :p )
 
Jaaa.... nun habe ich ein Problem: ich kann den Ordner nicht verändern, ohne mich zu identifizieren, und das geht ohne Tastatur ja nicht :p

Copy+Paste des Passworts geht selbstverständlich nicht, und der Mini lässt sich auch nicht im Targetmode starten...

Ich habe zwar über das Netzwerk Zugriff auf den Rechner, aber ich kann von dort aus die Rechte nicht ändern, oder etwa doch?

Oder gibt es einen ganz anderen Weg?

(Ich seh mich schon wieder den ganzen Leopard drüber installieren :p )

Du kannst ja die "visuelle Tastatur" einschalten.
Dann kannst du auf der Tastatur am Bildschirm dein Passwort tippen.

EDIT: Wird irgendwo unter Land&Spracheinstellungen eingeschalten. Bin grad nicht am Mac.
 
Alternativ: Den Ordner übers Netzwerk zurückschieben / anpassen. Sollte doch eigentlich möglich sein, oder?
 
Nein, das mit dem Netzwerk hatte ich als erstes ausprobiert... ich kriege keinen Zugriff darauf, weil ich mich nicht identifizieren kann. Ist ja Teil des Systemordners. Aber auf die virtuelle Tastatur bin ich noch nicht gekommen, mal sehen ob das geht...
 
Mach eine Archive&Install Installation.

Es macht keinen Sinn, wenn du jetzt den Symptomen hinterher jagst, und nie sicher bist, ob das System nicht doch irreparabel beschädigt ist.

Mit A&I bleiben alle deinen Daten/Einstellungen erhalten, also don't Panic.
 
Hi,

ich habe dir mal mein Tastaturlayout bei rapidshare hochgeladen. Musst du einfach entpacken und in den Ordner /Library/Keybord Layouts kopieren. Also nicht in den System. Dort muss man glaube ich auch gar nicht, dass Passwort eingeben. Kannst du sogar erstmal mit deiner Datei versuchen. Sonst probier es mit der Datei.

http://rapidshare.com/files/279412225/Archiv.zip.html

Dann unter Sprache&Text auf Eingabequelle gehen und die Logitech deutsch auswählen. Fall es nicht erkannt wird, einfach mal neustarten.
 
@MacDevil: Die Einstellungen Sprache&Text gibt es nur in Snow Leopard, ich habe auf dem Mini aber 10.5. In 10.6 habe ich die visuelle Tastatur gefunden und aktivieren können, aber auf dem Mini mit 10.5 finde ich sie nicht...
 
Ist glaube ich nur umbenannt worden. Dürfte trotzdem noch an der selben Stelle zu finden sein.

In dem Systemeinstellung, recht oben das Objekt mit der Flagge. Dort auf den dritten Reiter. So ist es unter Snow Leopard und kann mich auch dran erinnern, dass es unter Leopard genauso war.

Ich würde die Datei einfach in die andere Library kopieren. Dort musst du nämlich kein Passwort eingeben.
 
Hat sich erledigt. Vielen Dank für alle Vorschläge, aber keiner ging :p

Hab jetzt halt was neues drüber installiert. Wollte ich halt vermeiden, weil es ein Haufen Arbeit ist und so lang dauert... aber jetzt gehts wieder.
 
Zurück
Oben Unten