monitorprofil an print anpassen?

starygrad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
hallo!

in der wunderbaren serie von maclife wird sehr gut beschrieben, wie man mit farbmanagement umgeht und druckprofile anlegt etc.

nun habe ich ein etwas abweichendes problem: ich drucke nicht selber, sondern ich bringe meine bilder zu einem photoladen, um sie dort printen zu lassen. die geräte dort werden zwar regelmässig kalibriert, aber 100% übereinstimmung ist da natürlich nie und ich kann eben kein druckprofil anlegen, das die dann verwenden. (oder doch? - soweit ich weiß schmeißen die die profile prinzipiell immer weg - oder kann ich im photoladen fragen, ob die das profil behalten)

auf jeden fall meine herangehensweise wäre eher jene, dass ich mein monitorprofil auf ein testprint anpasse. ist das auch möglich? und falls ja bei welcher der vorgestellten software? versuche mich gerade zu entscheiden, welche lösung ich mir kaufe.
 
Andere Frage: Welches Farbprofil hast du den Bildern zugewiesen, die du zum Ausbelichten in den Fotoladen bringst?

Die Idee das Monitorprofil an einen Testprint vom Fotoladen anzupassen, ist nach meinem Verständnis der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das Problem?

Wenn Du Deinen Monitor kalibrierst und die im Laden ihren Drucker kalibrieren, dann MUSS es passen - das ist ja der ganze Gag an der Sache.

Da ist kein Schritt mehr dazwischen, bei dem "das Rot noch etwas verrutschen kann" ...

Gruß, Volker.
 
Lass dir deren Profil geben und kalibrier deinen Monitor (falls es einer ist, den man
über die Hardware kalibrieren kann, noch besser).
 
Die geben in der Regel kein Profil heraus, da sie das gar nicht können.
Denn das würde sie zwingen, ihren Prozess völlig stabil zu halten und alle Maschinen auf eine Charakteristik zu Kalibireren, so das entweder das Profil über eine längere Periode seine Gültigkeit behält, oder mehrmals wöchentlich ein neues Profil herausgeben.

Wer auf farbig korrekte Abzüge Wert legt, sollte sich auf Anbieter wie die Fotocommunity oder deren ehemaligen Partner Saal Digital verlegen.

Die betreiben einen ziemlichen Aufwand um die Farbverbindlichkeit weitestgehend zu gewähren.
 
Zurück
Oben Unten