Monitorproblem beim Q3A spielen

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von kool, 04.12.2003.

  1. kool

    kool Thread Starter Gast

    Ich mache mal für dieses Problem einen neuen Thread auf.

    Wenn ich Q3A starte schaltet mein Monitor(analoger 17" LCD-Monitor)
    auf StandBy und zeigt Over Range an.

    Wie kann ich dieses Problem beheben,bzw. hat jemand schon mal ein derartiges Problem gehabt?
    Bin für jeden Tip dankbar.

    MfG
     
  2. xbastianx

    xbastianx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    30.11.2003
    ich denke mal es liegt daran, dass du des spiel in einer zu hohen auflösung hast eingestellt ... und dein cft da nich nachkommt weil er diese auflösung nicht unterstützt ...

    mein tipp wäre die auflösung von q3 mal etwas kleiner einzustellen evtl in der cfg ...

    aber beim mac hab ich da keinen plan ;)
     
  3. kool

    kool Thread Starter Gast

    Bisher bin ich noch gar nicht dazu gekommen irgendwas einzustellen.
    Also müssten noch die Default-Einstellungen,wenn es sowas in Q3A gibt , :confused: ,aktiv sein.

    Müsste dann wohl in der q3config.cfg stehen,oder?

    MfG
     
  4. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
     
    Eben. Deswegen müsste Q3 im Default starten, wenn alle .cfgs weg sind.
    Das ist meines Wissens 800x600 bei 16bit und überfordert mit Sicherheit weder den Monitor noch die Grafikkarte.

    Weiter ratlos... :(
     
  5. kool

    kool Thread Starter Gast

    Liegt es vielleicht am Monitoradapter VGA auf ADS oder wie dass Teil heisst?
    Ich hab hier grade im Handbuch gelesen,dass nicht alle VGA-Pins belegt sind.
     
  6. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Nächster Versuch.

    „Out of Range”-Meldungen haben in der Regel etwas mit der Refresh-Rate des Monitors zu tun.

    Schau mal in den Systemeinstellungen unter „Monitore” nach, ob und wie du die Wiederholrate für deinen TFT ändern kannst.

    Spiel mal alle Möglichkeiten durch, die sich für deine normale Auflösung ergeben.
    (Beispiel: 85Hz ist eingestellt. Du stellst auf 75Hz, startest Quake und schaust, was passiert. Wenn nix geht, auf 70Hz schalten usw.)
     
  7. kool

    kool Thread Starter Gast

    Der läuft jetzt mit 800x600 bei 60Hz kann ich also nur noch höher gehen.

    Dass einzige was störend ist,ist der Hardreset den ich jedesmal machen muss.Wenn der mir mal die Installation zerschiesst,ist erst mal Sense.

    Was mir grade noch einfällt,als ich die OS 9 Version gestartet hatte,war dieses Problem nicht da.
     
  8. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    800x600?????? Ist das nicht ein bisschen wenig für einen 17-Zoll-TFT???
    Eigenartig... :confused:

    Egal. Einfach mal durchprobieren.

    ?

     
    Das ist mir vorhin auch schon mal aufgefallen. Hattest du da in OS 9 gebootet oder war das im Classic Modus?

    Eine Möglichkeit wäre auch noch in OS 9 zu booten, die OS 9 Version mal zu starten und bei Erfolg die Werte im Kontrollfeld „Monitore” zu übernehmen.
     
  9. kool

    kool Thread Starter Gast

    800x600 bei 17" finde ich ideal,von der Schriftgrösse her.

    Der Hardreset deshalb,ich komme dann nicht mehr aus dem Spiel raus.
    Wo soll ich mit der Maus hinclicken,wenn ich nicht weiss wo dass entsprechende Icon ist.

    Schalt mal deinen Monitor aus,und versuche dich mal hier durch die Seite zu Klicken,geht nicht so ohne weiteres,oder?

    MfG
     
  10. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Nochmal zur Auflösung.
    Ich glaube, dass der Hund da irgendwo begraben liegt.

    Laut Albatron-Site laufen alle ihre 17-Zöller mit einer Auflösung von 1280 x 1024.

    Stell das doch mal ein und probier dann mal die Wiederholraten mit Quake durch.
     
Die Seite wird geladen...