Monitorproblem beim Q3A spielen

K

kool

Ich mache mal für dieses Problem einen neuen Thread auf.

Wenn ich Q3A starte schaltet mein Monitor(analoger 17" LCD-Monitor)
auf StandBy und zeigt Over Range an.

Wie kann ich dieses Problem beheben,bzw. hat jemand schon mal ein derartiges Problem gehabt?
Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
 
ich denke mal es liegt daran, dass du des spiel in einer zu hohen auflösung hast eingestellt ... und dein cft da nich nachkommt weil er diese auflösung nicht unterstützt ...

mein tipp wäre die auflösung von q3 mal etwas kleiner einzustellen evtl in der cfg ...

aber beim mac hab ich da keinen plan ;)
 
Bisher bin ich noch gar nicht dazu gekommen irgendwas einzustellen.
Also müssten noch die Default-Einstellungen,wenn es sowas in Q3A gibt , :confused: ,aktiv sein.

Müsste dann wohl in der q3config.cfg stehen,oder?

MfG
 
Original geschrieben von kool
Bisher bin ich noch gar nicht dazu gekommen irgendwas einzustellen.
Also müssten noch die Default-Einstellungen,wenn es sowas in Q3A gibt , :confused: ,aktiv sein.

Müsste dann wohl in der q3config.cfg stehen,oder?
 
Eben. Deswegen müsste Q3 im Default starten, wenn alle .cfgs weg sind.
Das ist meines Wissens 800x600 bei 16bit und überfordert mit Sicherheit weder den Monitor noch die Grafikkarte.

Weiter ratlos... :(
 
Liegt es vielleicht am Monitoradapter VGA auf ADS oder wie dass Teil heisst?
Ich hab hier grade im Handbuch gelesen,dass nicht alle VGA-Pins belegt sind.
 
Nächster Versuch.

„Out of Range”-Meldungen haben in der Regel etwas mit der Refresh-Rate des Monitors zu tun.

Schau mal in den Systemeinstellungen unter „Monitore” nach, ob und wie du die Wiederholrate für deinen TFT ändern kannst.

Spiel mal alle Möglichkeiten durch, die sich für deine normale Auflösung ergeben.
(Beispiel: 85Hz ist eingestellt. Du stellst auf 75Hz, startest Quake und schaust, was passiert. Wenn nix geht, auf 70Hz schalten usw.)
 
Der läuft jetzt mit 800x600 bei 60Hz kann ich also nur noch höher gehen.

Dass einzige was störend ist,ist der Hardreset den ich jedesmal machen muss.Wenn der mir mal die Installation zerschiesst,ist erst mal Sense.

Was mir grade noch einfällt,als ich die OS 9 Version gestartet hatte,war dieses Problem nicht da.
 
Original geschrieben von kool
Der läuft jetzt mit 800x600
800x600?????? Ist das nicht ein bisschen wenig für einen 17-Zoll-TFT???
Eigenartig... :confused:

bei 60Hz kann ich also nur noch höher gehen.
Egal. Einfach mal durchprobieren.

Dass einzige was störend ist,ist der Hardreset den ich jedesmal machen muss.
?

Was mir grade noch einfällt,als ich die OS 9 Version gestartet hatte,war dieses Problem nicht da.
 
Das ist mir vorhin auch schon mal aufgefallen. Hattest du da in OS 9 gebootet oder war das im Classic Modus?

Eine Möglichkeit wäre auch noch in OS 9 zu booten, die OS 9 Version mal zu starten und bei Erfolg die Werte im Kontrollfeld „Monitore” zu übernehmen.
 
800x600 bei 17" finde ich ideal,von der Schriftgrösse her.

Der Hardreset deshalb,ich komme dann nicht mehr aus dem Spiel raus.
Wo soll ich mit der Maus hinclicken,wenn ich nicht weiss wo dass entsprechende Icon ist.

Schalt mal deinen Monitor aus,und versuche dich mal hier durch die Seite zu Klicken,geht nicht so ohne weiteres,oder?

MfG
 
Nochmal zur Auflösung.
Ich glaube, dass der Hund da irgendwo begraben liegt.

Laut Albatron-Site laufen alle ihre 17-Zöller mit einer Auflösung von 1280 x 1024.

Stell das doch mal ein und probier dann mal die Wiederholraten mit Quake durch.
 
Original geschrieben von kool
800x600 bei 17" finde ich ideal,von der Schriftgrösse her.
Die Schriftgröße kannst du ja einstellen. Aber mit der Auflösung auf einem TFT... neeee.

Der Hardreset deshalb,ich komme dann nicht mehr aus dem Spiel raus.
Wo soll ich mit der Maus hinclicken,wenn ich nicht weiss wo dass entsprechende Icon ist.
Drück Apfel + alt + esc. Dann kommst du aus Quake wieder raus. Auch blind. ;)
 
es geht nicht

Ich hab jetzt alle Auflösungen und Bildwiederholraten die mir unter Systemeinstellungen/Monitor angezeigt werden,ausprobiert.

DieOver Range Meldung bleibt mir nicht erspart.:(

Ich werde mal in den speziellen Quake3-Foren nachfragen,vielleicht wissen die ja eine Lösung.

Wenn dass auch nicht´s hilft...

MfG
 
muss aber gehen

Also...

Ein paar wenige Problemlösungen hätte ich anzubieten.
Bevor wir jetzt aber das Pferd von hinten aufzäumen, beantworte mir doch mal ein paar Fragen:

Kannst du in OS 9 booten oder geht das mit deinem Rechner nicht mehr?
Wenn ja, schau mal ins Kontrollfeld „Monitore” und schau mal welche Auflösung und Wiederholrate eingestellt ist. Danach bitte mal Q3 (das schwarz hinterlegte) starten und schauen, ob es klappt. Wenn ja, schreib mal bitte welche Auflösung/Wiederholrate in OS 9 eingestellt war.

Falls du nicht in OS 9 booten kannst, hätte ich noch einen anderen Vorschlag in Reserve.

Trotz allem kann ich dir nur empfehlen, mit der Standard-Auflösung für deinen Monitor (1280 x 1024) zu arbeiten. In diversen Foren ist zu lesen, dass u. a. die Bildqualität mit einer anderen (niedrigeren) Auflösung leidet.

Und nochwas: Ein PRAM Reset (beim Booten Apfel + alt + P + R drücken, warten bis 3 mal der Startton ertönt, dann loslassen) kann bei der weiteren Fehlersuche nicht schaden.
 
Dass Problem hat sich soeben erledigt.

Der Monitor ist jetzt in einer besseren Welt. RIP
 
Original geschrieben von kool
Dass Problem hat sich soeben erledigt.
Der Monitor ist jetzt in einer besseren Welt. RIP
 
Wie das? So schnell geht ein TFT doch nicht kaputt? :confused:
 
Kurz nach dem Einschalten geht er auf Stand By.Ich hab ihn noch mal an einem Laptop geprüft,genau dass selbe Verhalten.Und dass Laptop hat sich kurz danach abgeschaltet.

Ich werd dass Teil nächste Wocha mal zum Händler bringen,müsste noch Garantie drauf sein.

MfG
 
Original geschrieben von kool
Kurz nach dem Einschalten geht er auf Stand By.Ich hab ihn noch mal an einem Laptop geprüft,genau dass selbe Verhalten.Und dass Laptop hat sich kurz danach abgeschaltet.

Ich werd dass Teil nächste Wocha mal zum Händler bringen,müsste noch Garantie drauf sein.

MfG
 

Heute war ich nun bei meinem Computerhändler,wo ich dass TFT gekauft habe,und habe denen dort den Sachverhalt erklärt.

Die erste Reaktion:WAS,sie haben einen PowerMac?
Da war ich erst mal baff.
Dann haben die dass Teil an einen PC angeschlossen,und er ging.
Bei mir am Mac geht er aber nicht,vielleicht der ADC-Adapter,oder die GraKa vom Mac?
Kann eigendlich nicht sein,mein jetziger Monitor läuft ohne Probleme.

Warum geht der Monitor nicht an meinem Mac?
Jetzt hab ich den hier rumstehen,und kann nichts mit anfangen.

Kann man einen TFT-Monitor irgendwie auf die Werkseinstellung zurücksetzen?

MfG
 
Gibts doch nicht.

Gib mir mal die genaue Typenbezeichnung deines TFTs.
 
Original geschrieben von kool
17" TFT LCD Monitor von Albatron,Model L17AX
 
Ich finde das Sch****ding nirgends. :(
Bei Albatron sind nur noch aktuelle Modelle zu finden und aus Restbeständen des AX Modells geht nirgends hervor, ob da ein DVI-Anschluss dran ist.

Deine Radeon hat nämlich einen DVI-Ausgang und ich wunderte mich, warum du (anscheinend) einen ADC-VGA-Adapter benutzt, um das Ding zu betreiben.

Wenn der Monitor kein DVI-Eingang haben sollte, ist das natürlich verständlich.
Allerdings hätte dann ein DVI-VGA-Adapter gerade mal die Hälfte gekostet.

Klär mich trotzdem mal bitte auf. :)
 
Zurück
Oben Unten