Monitorboxen an der Wand befestigen

monaco dave

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hi MacUser,

habe mir neue Monitorboxen gegönnt und möchte diese gerne an der
Wand befestigen so das ich sie in der Drehung ausrichten kann damit sie
optimal auf den Platz vor dem Rechner ausgerichtet sind.
Ideal wäre natürlich wenn sich der Halter auch noch in der Neigung verstellen
liese.

Die Grundfläche der boxen entspricht in etwa der größe eines DIN A4 Blatts.

Ich habe schon die ein oder andre Stunde damit verbracht nach einer Lösung
zu suchen, jedoch ohne Erfolg!

Ich habe mich schon fast damit abgefunden nur eine Regalkonsole an die
Wand zu schrauben und ein Brett drüber zu legen.

Also wenn hier jemand einen Tipp zum besten gibt wie man das Problemchen
elegant gelöst bekommt dem wär ich echt dankbar.


Beste Grüße David
 
Google ist Dein Freund!

Unter den Stichworten Lautsprecher + Wandhalter o. + Wandhalterung o. + Wandhalterungen gibt's die Dinger wie Sand am Meer.

Btw: Verzichte nach Möglichkeit doch darauf, an den LS 'rumzubohren. :(
Zumindest falls Du planen solltest, die Teile irgendwann wieder zu verkaufen. Die potentiellen Käufer werden es Dir danken. :)


MfG, Peter
 
hi david,
cousin dupree hat recht. google spuckt dir zu "wandhalterung lautsprecher" eine menge links aus, aber hast du schon davon gehört, dass man monitorboxen von der wand wegholen sollte wegen der grossen wirkung der erstreflexionen!? je näher du die boxen an der wand hast desto überbetonter wird dein bass. ich empfehle dir mindestens 50cm abstand von der wand.
 
Die dürfen nicht an die Wand :nono:
Die 50cm sind eigentlich das absolute Minimum an Abstand.
 
Der Raum indem sie aufgestellt werden ist nur 2,63m breit und 6,50m lang.
An einem Kopfende sitze ich mit Blickrichtung in den Raum an meinen
Geräten. Die Boxen werden dann an den beiden längeren Wänden so
ziemlisch genau in die Mitte montiert und stehen quasi fast parallel zur Wand.

Ich weiß das es keine optimale Position ist aber ich habe keine andre Wahl
wenn der Raum sonst noch für etwas nutzbar bleiben soll.

Gruß David
 
verstehe ich das richtig, dass die boxen dann 2.56m ausseinander stehen?! wenn ja wäre das wirklich ein bisschen viel. wie willst du dann anständig das stereobild beurteilen!?
 
Ich habe mich in diesem Punkt auch beraten lassen. Die Entfernung der Boxen zueinander
ist in Ordnung ich darf nur nicht weiter als 2,00m davon entfernt sitzen weil es eben
Nahfeldmonitore sind.

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_35_4.html
 
der abstand der boxen sollte deutlich (!) unter 2m sein. besser wäre 1,2-1,5m. wo der "sweet spot", also der beste sound vor deinen boxen entsteht ist auch sehr boxenabhängig. wird aber auch deutlich unter 2m liegen. welche boxen benutzt du denn? ich kann dir nur empfehlen: weg von der vorderwand und weg von den seitenwänden, mindestens 50cm.
 
Also bei aller Liebe, aber 2m sind wirklich die äußerste Grenze des machbaren.
Das gibt vermutlich kein schönes Stereobild mehr.
 
Auch wenn ich bei mir einen etwas anderen Aufbau habe, evtl. habt ihr ja auch Tipps hierfür:

Ich habe mir in der letzten Woche ein neues Soundsystem nebst Boxen gegönnt. Dabei handelt es sich nicht um normale, eckige und grosse Lautsprecher wofür man überall Wandhalterungen findet, sondern kleine Satellitenboxen so wie diese:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/513HF77DX7L._SS500_.jpg

Meine sind lediglich ein wenig niedriger da es die HKS 3 Modelle sind. Die Boxen sind quasi "Dreieckig" und abgerundet. Standfüsse gibt es hierfür im Handel, notfalls würde ich die auch nehmen, ich suche aber derzeit nach einer schöneren Möglichkeit einer direkten Wandbefestigung. Jemand eine Idee dafür?
 
Was hat denn das jetzt in dem Thread zur Aufstellung von Studiomonitoren zu tun? :suspect:
 
Was hat denn das jetzt in dem Thread zur Aufstellung von Studiomonitoren zu tun? :suspect:

*schäm* .. ich bezog mich hierbei lediglich auf den Topic-Titel "Boxen an der Wand befestigen" anstatt nun einen zweiten Topic mit demselben Thema zu eröffnen :)
 
Hab ich aber zuerst auch nicht als "Studioeinrichtung" verstanden
Aber wenn es sich wirklich um Studio handelt, dann muss ich nun als Musiker ganz klar sagen: Wenn er weiss, dass die Position nicht toll ist, dann sollte er es gar nicht erst machen!
 
Zurück
Oben Unten