Monitorbild unscharf, beim Programm wieder scharf

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Penalty, 24.02.2006.

  1. Penalty

    Penalty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2006
    Doofes Phänomen: Die gesamte Darstellung (Menuleiste, Icons, etc.) ist unscharf, gehe ich aber in ein Programm, wird die Darstellung wieder scharf. Dabei ändert sich auch der Helligkeitswert. Zu sehen an der Menuleiste. Der Wechsel von scharf zu unscharf findet aber nicht immer statt. Ich habe keinen TFT, sondern einen SONY Trinitron CPD G420, 10er System, 1280x1024, 85 Hertz, Mio Farben eingestellt. Bei Farben habe ich mal rumprobiert, Einstellung ist jetzt Adobe RGB 1998. Ist der Monitor kaputt? Ist es die Grafikkarte? Ist es eine - irgendwie - Inkompatibilität?
    Wer weiß was für mich?
    [DLMURL]http://www.macuser.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=14#[/DLMURL]
     
  2. Relampago

    Relampago MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.06.2003
    Vielleicht ist es Expose, dass du ausversehen als Fehler einstufst :D ?
     
  3. Karijini

    Karijini Gast

    Beschreibe mal, was genau Du tust, wenn es unscharf ist bzw. wenn Du ein Programm startest. Also was drückst Du, was klickst Du?
     
  4. Penalty

    Penalty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2006
    Na ich klicke Safari weg und dann auf den Schreibtisch. Das gesamte Bild wird unscharf. Man kann aber noch alles sehen. Es ist aber nicht mehr so knackig. Es ist auch keine Konvergenzfrage. Also kein blaurotgrünthema. Auch ändet sich die Helligkeit wieder, wenn ich Safari wieder hochlade. Safari ändert übrigens dann auch seine Kontrastdarstellung. Das ist aber vielleicht normal und fällt mir nur jetzt in dem Moment auf.
     
  5. Penalty

    Penalty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2006
    Ich habe Safari unten in der Leiste immer aktiviert. Betrachte ich zwei Screenshots von Safari und dem normalen schreibtisch ist die Darstellung exact gleich. Irgendwie klingt das schon Exposemäßig. Nur macht es etwas irgendwie zur falschen Zeit am falschen Ort. Tatsächlich ist es immer dann unscharf wenn alle (geöffneten) Programme in der leiste verschwinden - und schon wird die darstellung unscharf. In einem "Exposeähnlichen" Prinzzip. Es "dreht" sich in die Unschärfe.
     
  6. Karijini

    Karijini Gast

    Was meinst Du damit, dass Du Safari wegklickst bzw. dass die Programme in der Leiste verschwinden? Klickst Du den roten Knopf (Apfel+W) oder versteckst Du die Fenster mit Apfel+H?
     
  7. Penalty

    Penalty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2006
    Sowohl runder Button im Fenster oben links wie Propeller-H-Tastenkombi lassen das Programm verschwinden und im Anschluss wird der Bildschirm unscharf. Und ich meine eben auch das bei Safari die Menuleiste dann etwas abdunkelt. Das ist überhaupt auch sehr schräg, der Monitor verändert einfach seine Helligkeit, wenn er die Programme wechselt. Die Oberfläche dimmert dann etwas nach, wird heller oder dunkler, je nach dem. Und das nicht bei Photoshop, sondern bei Safari. Richtig schlimm ist aber diese Unschärfe.
     
  8. Penalty

    Penalty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2006
    Beschreibe mal, was genau Du tust ...

    ICH HABE (MEINEN) FEHLER GEFUNDEN!

    Bei einer neuen Monitor-Kalibrierung vor wenigen Tagen sollte ich den Kontrast beim Monitorregler auf "MAX." stufen (Zitat aus System> Monitor> Farben> Kalibrieren: Zuerst stellen sie den Kontrast auf den Höchstwert.). X-( Irgendwie verstehe ich die Jungs da wohl falsch. Na egal. Das hat die ganze Darstellung total verhackt. Ich habe jetzt den Kontrast wieder in die "Mitte" verbannt. Mein Kalibrierungsproblem muß ich irgendwie mal anders lösen. Na vielen Dank erstmal.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Monitorbild unscharf beim
  1. Nysto
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    854
    TuxOpa
    29.03.2014
  2. zwno
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    8.997
    jonny72
    01.03.2014
  3. MAC Maxi
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    556
    hard2handle
    15.05.2013
  4. nonpareille8
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.072
    nonpareille8
    01.10.2009
  5. derCHRIS

    Monitorbild zuckt

    derCHRIS, 23.05.2005, im Forum: Peripherie
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    642
    Hotze
    24.05.2005