Monitorbild unscharf, beim Programm wieder scharf

Penalty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Doofes Phänomen: Die gesamte Darstellung (Menuleiste, Icons, etc.) ist unscharf, gehe ich aber in ein Programm, wird die Darstellung wieder scharf. Dabei ändert sich auch der Helligkeitswert. Zu sehen an der Menuleiste. Der Wechsel von scharf zu unscharf findet aber nicht immer statt. Ich habe keinen TFT, sondern einen SONY Trinitron CPD G420, 10er System, 1280x1024, 85 Hertz, Mio Farben eingestellt. Bei Farben habe ich mal rumprobiert, Einstellung ist jetzt Adobe RGB 1998. Ist der Monitor kaputt? Ist es die Grafikkarte? Ist es eine - irgendwie - Inkompatibilität?
Wer weiß was für mich?
https://www.macuser.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=14#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschreibe mal, was genau Du tust, wenn es unscharf ist bzw. wenn Du ein Programm startest. Also was drückst Du, was klickst Du?
 
Na ich klicke Safari weg und dann auf den Schreibtisch. Das gesamte Bild wird unscharf. Man kann aber noch alles sehen. Es ist aber nicht mehr so knackig. Es ist auch keine Konvergenzfrage. Also kein blaurotgrünthema. Auch ändet sich die Helligkeit wieder, wenn ich Safari wieder hochlade. Safari ändert übrigens dann auch seine Kontrastdarstellung. Das ist aber vielleicht normal und fällt mir nur jetzt in dem Moment auf.
 
Karijini schrieb:
Beschreibe mal, was genau Du tust, wenn es unscharf ist bzw. wenn Du ein Programm startest. Also was drückst Du, was klickst Du?

Ich habe Safari unten in der Leiste immer aktiviert. Betrachte ich zwei Screenshots von Safari und dem normalen schreibtisch ist die Darstellung exact gleich. Irgendwie klingt das schon Exposemäßig. Nur macht es etwas irgendwie zur falschen Zeit am falschen Ort. Tatsächlich ist es immer dann unscharf wenn alle (geöffneten) Programme in der leiste verschwinden - und schon wird die darstellung unscharf. In einem "Exposeähnlichen" Prinzzip. Es "dreht" sich in die Unschärfe.
 
Was meinst Du damit, dass Du Safari wegklickst bzw. dass die Programme in der Leiste verschwinden? Klickst Du den roten Knopf (Apfel+W) oder versteckst Du die Fenster mit Apfel+H?
 
Sowohl runder Button im Fenster oben links wie Propeller-H-Tastenkombi lassen das Programm verschwinden und im Anschluss wird der Bildschirm unscharf. Und ich meine eben auch das bei Safari die Menuleiste dann etwas abdunkelt. Das ist überhaupt auch sehr schräg, der Monitor verändert einfach seine Helligkeit, wenn er die Programme wechselt. Die Oberfläche dimmert dann etwas nach, wird heller oder dunkler, je nach dem. Und das nicht bei Photoshop, sondern bei Safari. Richtig schlimm ist aber diese Unschärfe.
 
Beschreibe mal, was genau Du tust ...

ICH HABE (MEINEN) FEHLER GEFUNDEN!

Bei einer neuen Monitor-Kalibrierung vor wenigen Tagen sollte ich den Kontrast beim Monitorregler auf "MAX." stufen (Zitat aus System> Monitor> Farben> Kalibrieren: Zuerst stellen sie den Kontrast auf den Höchstwert.). X-( Irgendwie verstehe ich die Jungs da wohl falsch. Na egal. Das hat die ganze Darstellung total verhackt. Ich habe jetzt den Kontrast wieder in die "Mitte" verbannt. Mein Kalibrierungsproblem muß ich irgendwie mal anders lösen. Na vielen Dank erstmal.
 
Zurück
Oben Unten