Monitorauflösung Statistiken

B

blablabelli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

hat jemand einen Tipp für mich überaktuelle Statistiken der Deutschen Monitorauflösungen? Wie surfen die Deutschen, 17 Zöller und 1024x768 etc.
Die Statistiken sollten repräsentativ und AKTUELL sein.

Vielen Dank im voraus.

blablabelli
 
Warum die Webseite an eine bestimmte Auflösung anpassen? Warum das ganze nicht flexibel machen?

Von den Statistiken her dürfte sich das gewünschte Ergebnis irgendwo zw. 800x600 und 1024x768 einpendelt.

Wobei ich immer wieder feststellen muss, das viele Computerbesitzer ihren Monitor mit einer viel zu niedrigen Auflösung fahren. Meist die vom Betriebssystem Voreingestellte (bei WinXP 800x600).

cla
 
Soweit ich weis ist 1024x768 die meist genutzte Auflösung...

Achja, willkommen im Forum!
 
die neueste Statistik kenne ich leider nicht. Vor einem Jahr war (man glaubt es kaum) 800x600 die meistgebräuchliche Auflösung. Inzwischen sieht man jedoch immer häufiger TFT-Bildschirme. Sowohl in Büros, als auch im privaten Bereich. 1024 sollte also im kommen sein. Aber am sichersten ist es immer noch mit variablen Auflösungen zu arbeiten.

Warum so viele Menschen mit derart niedrigen Auflösungen "arbeiten" ist für den geübten Benutzer sicherlich unverständlich. Aber ich sehe das am Beispiel meines Vaters. Er hat eine 21" Röhre zu stehen und fährt auch 800x600. Das ist brutal für die Augen, zumindest für meine. Ihm gefällt es, dass alles so schön groß ist. Ich habe es da aufgegeben :rolleyes:
 
Hallo,

danke für die schnellen Meldungen. ja, es ist wohl so. 1024x768. Nur, wie erklärt man es einem Kunden, der einen TFT hat bei 1280x1024 und natürlich die Website von 1024 x 768 CRT Monnitor ausgeht? Deshalb suche ich verlässige Statistiken. Es wird doch eigentlich alles erfasst. usability hin und her. Vielleicht kennt jemand doch einen Link?

Wäre super.

danke.
 
naja, wenn ich mich hier im haus umsehe, dann laufen die geäte entweder ohne auflösung (server) :D oder mit 1280x1024 und die notebooks (bzw. nicht-externen-screens) mit 1024x768

in der schule wiederum laufen alle rechner mit 1024x768, weil die iMacs da auch teilweise nicht mehr schaffen...

ich rate dir die seite einfach auf eine breite um die 550 pixel o.ä. zu coden, da kann nichts passieren!

aber: 800x600-surfer sind doch total blöd, da kricht man doch kopfschmerzen! ;)

gruß
mick
 
Ich gehe auch von 17" und 1024x768 aus.
Und Kunden nörgeln immer rum; grad heute habe ich gesehen, daß einer die Site aufn billig TFT
mit Werk-WIN-Einstellung fährt mit größter Schriftansicht... :rolleyes:

Und schön auch immer das Ramentern über die Korrekturen, die ja garnicht umgesetzt worden sind.
Nachdem man den "Kunden"-Cache dann mal gelöscht hat – Lammfromm die Menschen. :D
 
Ja, genau. Und dann "Monitorauflösung? ..." ich denke auch, dass seit Aldi&Co. Billigmonitore á la 17" verkaufen viele ihre alten 15"ner verschrottet haben.
Trotzdem, eine Studie wäre schon schön ;-)
 
Mick Dundee schrieb:
aber: 800x600-surfer sind doch total blöd, da kricht man doch kopfschmerzen! ;)
gruß
mick

Was soll man machen, wenn man vor ein paar Jahren einen sauteuren IMac G3 mit 15'' Röhre gekauft hat, der nur 800x600 flackerfrei darstellen kann? Oder ein altes IBook besitzt? Oder vielleicht Schüler ist und mit gebrauchter Hardware leben muß?
Arrogante Webdesigner (und deren Kunden) sind zum Kotzen. Eine Webseite muß so gestaltet sein, daß man sie in allen Auflösungen betrachten kann. Also auch auf einem Text-only-Browser in 640x480 Auflösung. Und ein Könner kriegt das so hin, daß es trotzdem aussieht.
 
mactomtom schrieb:
Was soll man machen, wenn man vor ein paar Jahren einen sauteuren IMac G3 mit 15'' Röhre gekauft hat, der nur 800x600 flackerfrei darstellen kann? Oder ein altes IBook besitzt? Oder vielleicht Schüler ist und mit gebrauchter Hardware leben muß?
Arrogante Webdesigner (und deren Kunden) sind zum Kotzen. Eine Webseite muß so gestaltet sein, daß man sie in allen Auflösungen betrachten kann. Also auch auf einem Text-only-Browser in 640x480 Auflösung. Und ein Könner kriegt das so hin, daß es trotzdem aussieht.

das ist wohl wahr, aber manche sind echt selbst schuld. viel machen es aus unwissenheit, ok, denen kann man helfen... aber ich finde, man sollte mit der zeit gehen!

difool schrieb:
Ich gehe auch von 17" und 1024x768 aus.
bei crt vllt schon (auch da fahre wenn möglich (weitgehend flackerfrei) mehr). bei tft ist bei 17" aber doch wohl von 1280x1024 auszugehen...
 
bei tft ist bei 17" aber doch wohl von 1280x1024 auszugehen...

Schon. Aber mit ner Graka, die nicht über die 1024 raus kommt...!
 
Vielleicht postet der Admin dieses Forums ja mal, sofern vorhanden, eine Statistik über die Auflösungen der Clients bei Macuser.de ;)
 
Difool schrieb:
Schon. Aber mit ner Graka, die nicht über die 1024 raus kommt...!

ich sitze jedenfalls gerade vor 1024x768 intern + 1280x1024 extern.

Yves schrieb:
Vielleicht postet der Admin dieses Forums ja mal, sofern vorhanden, eine Statistik über die Auflösungen der Clients bei Macuser.de

gute idee!
 
Mick Dundee schrieb:
Eventuell etwas einseitig wegen der überwiegenden MacUsern… aber interessant wäre, User Agents und Auflösungen in Verbindung zu sehen.
Ich glaube ich code da gleich mal ein kleines Tool zu.

Yves
 
Yves schrieb:
Eventuell etwas einseitig wegen der überwiegenden MacUsern… aber interessant wäre, User Agents und Auflösungen in Verbindung zu sehen.
Ich glaube ich code da gleich mal ein kleines Tool zu.

wegen den G4 und G5 iMac auch vllt nicht unbedingt zu empfehlen (ist wohl kaum ein standartformat... fällt mir grad so ein!
 
Ich messe die Bildschirmgröße für einen Kunden ständig (also: ich lasse messen, vielmehr) und danach haben nur noch weniger als 20% der Besucher (Zielgruppe: Privatkunden, quer durch die Bank, Online-Handel) eine kleinere Auflösung als 1024 * 768. Noch weniger haben eine Auflösung die größer ist als 1280 * 1024.
So deckt sich das mit euren Einschätzungen.
 
es kommt drauf an, ob du die daten für deutschland oder amerika brauchst. insb. in ami-land ist 800x600 noch der standard schlechthin (könnte ich bei bedarf auch gerne belegen).
in deutschland sieht das etwas anders aus. da ist hpts. 1024x768 angesagt.

aber wie gesagt: es kommt auf das land an...
 
white_lemming schrieb:
es kommt drauf an, ob du die daten für deutschland oder amerika brauchst. insb. in ami-land ist 800x600 noch der standard schlechthin (könnte ich bei bedarf auch gerne belegen).

das würd mich mal richtig interessieren! zeig mal bitte!

gruß
mick
 
gibt es eigentlich eine möglichkeit, neben dem browser auch die auflösung des users abzufragen und dann die entsprechende seite oder .swf zu laden, dass fände ich persönlich sehr praktisch...
 
aber ich finde, man sollte mit der zeit gehen!

Vielleicht hat man aber gar nicht die Möglichkeit mit der Zeit zu gehen. Aus welchem Grund sind Webdesigner so arrogant und coden ALLES mit Grafiken und denken dabei nicht an Menschen, die sich das aufgrund einer Behinderung nicht ansehen können? Die müssen im Idealfall mit einer kleineren Auflösung arbeiten oder sich den Inhalt gar vorlesen lassen. Und das klappt nur mit alternativem Text, bzw. einer Webseite die weitgehendst ohne Grafiken auskommt.
 
Zurück
Oben Unten