Monitor mit 2560 x 1440 (oder 2560 x 1600) gesucht

Blinddarm

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
Hallo allerseits!

Ich habe den Verdacht, dass die Grafikschwäche meines Mac Pro auf den Zwei-Monitor-Betrieb zurückzuführen ist, mit dem ich ihn nun schon seit Jahr und Tag quäle. Genauer gesagt, es hängen zwei Bildschirme mit je 1280 x 1024 Bildpunkten dran. Die beiden TN-Dinger sind eh bereits ganz schön in die Jahre gekommen, und ich trage mich mit dem Gedanken, sie durch einen schönen, großen, fetten Monitor zu ersetzen. Ein Downgrade bei der Auflösung möchte ich aber nicht hinnehmen - ich brauche den Platz! Es läuft also auf eine Auflösung von 2560 x 1440, auch WQHD genannt, hinaus. WUXGA oder TXGA wär mir zuwenig.

Ich hab mal im Internet geguckt und nur wenig gefunden. Zwei Geräte passen besonders gut in mein Beuteschema:

  • Dell U2711 (ca. 620 Euro)
  • Fujitsu P27T-6 (ca. 720 Euro)

Ich weiß, es gibt noch ein paar andere, aber die sind empfindlich teurer, kosten tw. das Doppelte.

Hat jemand von euch einen der o.g. Bildschirme und kann ein bisschen was darüber erzählen? Oder gibt es noch andere, möglicherweise bessere Alternativen?

2560 x nochwas muss aber auf jeden Fall sein, matt natürlich auch.
 
Hallo,

Auf der Suche war ich auch.

Den Dell hatte ich mir angeschaut, ein sehr guter Monitor, klasse Bild, gleichmäßige Ausleuchtung.

glancos
 
Die sind sich sehr ähnlich, wobei der Fujitsu noch Pivot und Lautsprecher bietet. Aber beide sind ziemlich genau gleich teuer :confused:
 
Ich habe den Verdacht, dass die Grafikschwäche meines Mac Pro auf den Zwei-Monitor-Betrieb zurückzuführen ist, mit dem ich ihn nun schon seit Jahr und Tag quäle. Genauer gesagt, es hängen zwei Bildschirme mit je 1280 x 1024 Bildpunkten dran.

Das glaube ich nicht. Selbst das erste MacPro-Modell hatte serienmäßig eine Grafikkarte, die sich bei 2x 1280x1024 total langweilt.
Oder hast Du was Gebasteltes ohne adaptierte Treiber?

Zum 30"-Neukauf kann ich nur das Apple- oder Eizo-Display nennen, sind aber beide außerhalb Deiner Preisidee.
 
Das glaube ich nicht. Selbst das erste MacPro-Modell hatte serienmäßig eine Grafikkarte, die sich bei 2x 1280x1024 total langweilt.

Wenn ich auf einem der beiden Monitore mit dem Flugsimulator von Google Earth von Frankfurt nach New York fliege, darf ansonsten grafikmäßig nicht viel passieren, sonst ruckelt das Ding. Bereits Werbebanner auf Webseiten und selbst animierte Smileys (z.B. hier bei Macuser.de) knabbern spürbar an der Framerate. Eine Schande für einen Rechner, der "Pro" sein will, aber dass die Grafikkarten in den Mac Pros nicht unbedingt die Schokoladenseite dieser Rechner darstellen, ist ja hinlänglich bekannt. Ich meine schon früher mehrfach gelesen zu haben (auch hier in diesem Forum), dass der Zwei-Monitor-Betrieb am Mac Pro besonders problematisch ist. Daher verspreche ich mir von einem Wechsel von 2 alten TNs auf einen neuen, großen, fetten, leuchtstarken und blickwinkelunabhängigen IPS auch bezüglich der Grafikleistung ein bisschen was.
 
Also das kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn bereits einfache GIFs deinen Rechner in die Knie zwingen, stimmt an anderer Stelle etwas nicht. Die Grafikkarte als solche wird das Problem nicht sein.

Ich benutze einen 24" und einen 12" Monitor an einem 09er MP. Probleme hatte ich mit der Konstellation noch nie.
 
Also das kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn bereits einfache GIFs deinen Rechner in die Knie zwingen, stimmt an anderer Stelle etwas nicht.

Ja, aber wo? :noplan:

Ich habe bislang immer die großen, teuren Mac-Dinger gehabt, erst G4 Quicksilver, dann den G5 Dual, und seit 2-3 Jahren den Mac Pro. Gehakt hat es immer irgendwo, am Netzteil, an Lüftern, der G5 fiepte wie Sau, naja, und der MP scheint irgendwie grafikmäßig einen an der Ratsche zu haben. Gewissermaßen halte ich Einschränkungen fast schon für normal...
 
Weiß ich nicht.
Normal ist es jedoch nicht.

Probleme hab ich mit meinem MP keine. Nur anfänglich das Thema Wärmeentwicklung bei Audiowiedergabe. Das wurde ja glücklicherweise doch noch gelöst.
 
Probleme hab ich mit meinem MP keine.

Naja, so wahnsinnig viele Probleme hab ich ja nun auch nicht. Die Grafik ist träge, und Logic wartet manchmal 1-2 Sekunden, bevor es mit dem Abspielen losgeht. Aber es stürzt nichts ab, alles läuft stabil, und darauf kommt's an. Dass mal ein Apple-Rechner rundum super läuft, so ganz ohne Haar in der Suppe, kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen, dafür benutze ich die Dinger schon viel zu lange.
 
Natürlich hakt immer irgendwo irgendwas.

Aber das von Dir beschriebene Problem liegt garantiert nicht an der Grafikkarte oder deren Ausgängen.
Was Du schilderst sind CPU- oder Auslagerungsprobleme.

Nicht alles nachplappern, was die Trolls loslassen.
 
Ich hab einen MacPro 1,1 (2xDualCore-2,66GHz) und 1x 20" (1600x1200) und 1x27" (1920x1200) dran und das geht mit der Nvidia 7300GT einwandfrei.
 
Aber das von Dir beschriebene Problem liegt garantiert nicht an der Grafikkarte oder deren Ausgängen.
Was Du schilderst sind CPU- oder Auslagerungsprobleme.

Muss es sich dabei zwangsläufig um ein hardwareseitiges Problem handeln?

Vielleicht liegt es - wenn du schon von "Auslagerungsproblemen sprichst - an den beiden Festplatten, die ich da (schon vor langer Zeit) reingetan habe... :noplan:
 
Wie viel Ram hast du denn in deinem MacPro und wie voll sind die Festplatten?
Lade dir doch mal AJA System Test runter und schau mal wie hoch deine Transferrate ist.

Allgemein: Wenn die HD schon recht alt sind, dann lohnt es auch mal diese (zumindest die Bootplatte) gegen eine neue auszutauschen, denn in den Übertragungsgeschwindigkeiten hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan.
Oder vielleicht auch mal über eine SSD nachdenken.
(Eine HD fürs System dann nicht voller machen als max.60%)

Welche Grafikkarte hast du denn? Wenn du einen 2008 MacPro mit ATI Radeon HD 2600 hast, dann könnte daher dein Problem herrühren, da es mit dieser Karte einige Probleme gibt!
Du kannst sie dann gegebenenfalls bei Apple tauschen lassen.
(Habe sie selber mit zwei Monitoren (27 und 23 Zoll) in Betrieb und keine Probleme)


Und noch was: :cool:
Es ist immer blöde einem die Würmer aus der Nase ziehen zu müssen! (Da bist du leider nicht der einzige)
Gebe doch gleich den ganzen Mist an, so das man weiß mit welchen System und unter welchen Bedingungen du arbeitest!
Das tut doch nicht weh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was: :cool:
Es ist immer blöde einem die Würmer aus der Nase ziehen zu müssen! (Da bist du leider nicht der einzige)
Gebe doch gleich den ganzen Mist an, so das man weiß mit welchen System und unter welchen Bedingungen du arbeitest!
Das tut doch nicht weh :)

Da hast du recht. Nun war ich aber davon ausgegangen, dass die (standardmäßig verbaute) MP-Grafikkarte "einer Workstation nicht würdig" (c't) ist und die gelegentlichen Hänger auf meinem MP auf den Zwei-Monitor-Betrieb zurückzuführen ist, zumal ich öfters mal gelesen habe, dass es mit zwei Monitoren nicht so gut läuft - frag mich nicht, wo, ist aber auch schon ne Weile her. Dass es jetzt ein ganz anderes Problem ist, das durchgeackert gehört, hat sich erst im Laufe dieses Threads ergeben. Doch die Systempflege muss ich auf die Sommerferien verschieben, da hab ich genug Zeit und Ruhe, mir die Kiste unter dem Schreibtisch mal genauer anzusehen. Bis dahin muss sie einfach nur (irgendwie) funktionieren. Sind aber nur noch wenige Wochen. :)
 
Gut hast recht, aber auch wieder nicht! Welche Gaka hast du denn nun? :)
Komisch, das ich hier der Einzige bin, der danach fragt :confused:
 
Gut hast recht, aber auch wieder nicht! Welche Gaka hast du denn nun? :)
Komisch, das ich hier der Einzige bin, der danach fragt :confused:

Deine Hilfsbereitschaft in Ehren; ich schätze sie sehr und komme gerne wieder darauf zurück. Was ich sagen wollte, ist: Da sich ja nun ergeben hat, dass ich lieber mal der unzureichenden Grafikleistung meines MP auf den Grund gehen sollte, bevor ich irgendetwas anderes tue, und weil dieses "Auf-den-Grund-gehen" Ruhe, Muße und testweise Veränderungen an meiner Hard-/Softwarekonfiguration erfordert, möchte ich die Angelegenheit wg. akuten Zeitmangels auf die Ferien vertagen. Das sind nur noch wenige Wochen.
 
Zurück
Oben Unten